Autor Thema: verschiedene Relaishosts auf Basis des Absenders verwenden  (Gelesen 1144 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Die Domino-Server unserer Domino-Domäne leiten ausgehende Mails, die ins Internet gehen, an einen zentralen Mailserver in der DMZ weiter.

Für eine Teststellung wurden nun Testpostfächer eingerichtet, deren ausgehende Internet-Mails sollen aber an einen anderen Relaishost gehen.
Wir möchten also anhand der Absendeadresse bzw. des versendenden Postfachs unterscheiden, an welchen der beiden Relaishosts die ausgehende Mail jeweils geht.  Mit Server-Mailregeln geht es nicht.

Ist das lösbar?
Oder muss ich einen separaten Test-Dominoserver aufsetzen?

Danke für Hinweise!
« Letzte Änderung: 01.10.21 - 10:11:23 von JayDee »
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: verschiedene Relaishosts auf Basis des Absenders verwenden
« Antwort #1 am: 01.10.21 - 10:57:48 »
Ich glaube die Antwort gefunden zu haben.
Nach Absender kann man hier wohl tatsächlich nicht differenzieren, aber outbound kann ja mit Foreign SMTP Dokumenten zumindest nach Zieldomänen unterscheiden, welche Domains an welchen Relaishost gehen sollen.
Das sollte für unsere Teststellung ausreichen bzw. möglich sein.
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: verschiedene Relaishosts auf Basis des Absenders verwenden
« Antwort #2 am: 01.10.21 - 12:07:50 »
Mail-Routing ist immer zielbasiert.
Dass die unterschiedliche Ziele in unterschiedliche Foreign SMTP Dokumente zu verpacken sind hast du ja bereits selbst herausgefunden.

Damit unterschiedliche Nutzer auch an die unterschiedlichen Ziele routen muss man das jetzt kombinieren.
Ich habe das bei den meisten Kunden mit iQ-Suite Actions gelöst aber es geht auch mit selbstgeschriebenen Server-Mailrules.

Ulrich (eknori hier im Forum) hatte vor langer Zeit mal beschrieben, wie man eigene Regeln hinterlegen kann. Zuletzt hat er das Thema vor Kurzem noch einmal aufgegriffen, im verlinkten Artikel findest du das weiter unter unten unter Server Mail Rules.

https://www.eknori.de/tags/mailrules/

HTH
Carsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: verschiedene Relaishosts auf Basis des Absenders verwenden
« Antwort #3 am: 01.10.21 - 12:12:43 »
Cool, vielen Dank für die Anregung!

Und ein schönes WE!  ;)
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz