Autor Thema: NDR wird erstellt bei Versand an eine Gruppe mit Untergruppen  (Gelesen 2181 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

zum Wochenende habe ich heute morgen noch mal ein komisches Problem bekommen.
Wir haben Mailverteiler bei uns im DD. die Orte repräsentieren. Nennen wir eine Buxtehude. In dieser sind weitere Gruppen Abt_XX wobei XX dann Namen unterschiedlicher Abteilungen sind.
Wenn eine Benutzerin nun an diese Gruppe Buxtehude eine Mail sendet, werden Emails versendet, nur für eine der Abt_XX Gruppen bekommt sie einen NDR zurück.

User Abt_XX@domain.de not listed in directory.

Ist auch korrekt, denn die Abt_XX Gruppen haben im Adressbuch auch keine Internetadresse.

Nur warum erweitert der ausgerechnet bei einer Abt_XX Gruppe die Adresse um die Domäne?
Vielleicht, weil es sich um die Abteilung IT (Abt_IT) handelt? Kleiner Spass am Rande.  ;)

Die Gruppen sehen alle bis auf den Namen gleich aus.
Auch sind diese nicht mit Leserfeldern o.ä. belegt. Ganz einfache Gruppen.

Berichtet hat das Problem bislang nur diese eine Benutzerin und die hat in ihrem pers. Adressbuch keine der Gruppen. Weder die Buxtehude, noch die Abt_XX.

Mir fehlt so der Ansatz...

« Letzte Änderung: 24.09.21 - 16:40:30 von maxritti »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
User Abt_XX@domain.de not listed in directory.

Sicher, dass da eine Internet-Domain angehangen wird? Nicht etwa die Notes-Domäne (die hoffentlich keinen Punkt im Namen hat)?

Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Da bin ich mir sicher.

Interne Domäne besteht aus 3 Buchstaben (ohne .) und dann macht der @XYZgmbh.de daraus und hängt es an.
Genau die Domäne aus dem globalen Domänendokument  :-:

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Erzähl mal etwas mehr über die gruppe.. kann dort überhaupt mail hingesendet werden, oder ist es einen zugriffsgruppe stattdessen ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Was soll ich noch dazu schreiben?
Wie gesagt, die Gruppe "Buxtehude" (Multi-purpose) beinhaltet "Abt_1", "Abt_2", "ABT_IT".... ebenfalls alle Multi purpose.
Mailt die Benutzerin "Buxtehude" an, kommt der NDR, weil "Abt_IT@ORGgmbh.de" nicht gefunden werden kann. Daraufhin leitet sie die gesendet mail explizit an "Abt_IT" weiter und das geht 1a.

Und in Buxtehude steht definitiv "Abt_IT" ohne @ORGgmbh.de drin.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Also nochmal in klar text, damit ich (und eventuelle anderen) es nicht falsch verstehen.

Gruppe Ebene1 = Buxterhude, mit inhalt 5 bis x weitere Gruppen.

Es wird einen NOTES Mail an der gruppe Buxterhude geschickt (also eine mit einen Notes Adresse und kein SMTP Adresse).

Jede untergruppe hat mitglieder, die diesen NOTES Mail an Gruppe Ebene1 auch empfangen als Notes Mail (also ohne jegliche SMTP adressen drin).

Bis auf einer Gruppe Abt-it, dessen mitglieder keine mails empfangen, dafür den Absender einen SMTP Mail zurück bekommen welches einen NDR beinhaltet ?

Korrekt ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Moin,

ist das noch nicht klar, dann versuche ich es mal so:

Gruppe: Buxtehude
Group type: Multi purpose
Member: Abt_1, Abt_2, Abt_IT, Abt_3

Gruppe: Abt_1
Group type: Multi purpose
Member: Notesname1, Notesname2, ....

Gruppe: Abt_2
Group type: Multi purpose
Member: Notesname3, Notesname4, ....

Gruppe: Abt_IT
Group type: Multi purpose
Member: Notesname1, Notesname12, ....

Gruppe: Abt_3
Group type: Multi purpose
Member: Notesname6, Notesname7, ....

...

Sendet der Benutzer an "Buxtehude" bekommen Abt_1, Abt_2 und Abt_3 die Mail, für Abt_IT kommt der NDR mit der bekannten Erweiterung "@ORGgmbh.de" zurück.

Es kommt also in keiner Gruppe eine SMTP Adresse vor, nur Notesnamen.

Ich hoffe, dass es nun deutlicher ist?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Es kommt also in keiner Gruppe eine SMTP Adresse vor, nur Notesnamen.

Ich hoffe, dass es nun deutlicher ist?

Definitiv ;)

Bevor wir dich mit weiteren Fragen/Vermutungen löchern versuchen wir mal zuerst die pragmatische Variante um auszuschließen, dass die Ursache für uns unsichtbar in einer der Gruppen selbst liegt.

Die Gruppen dazu neu anlegen, auf die Art kannst du auch gleich testen ohne dass alle Mails bekommen:

1) die jetzigen Gruppen bekommen manuell (keinesfalls über den Umbenennungsprozess via AdminP!) irgendeinen Präfix um sie für die Nutzer "auszuknipsen"; so wird aus Buxtehude z.B. $Buxtehude, Abt_1 wird $Abt_1 usw.

2) Die Gruppen neu anlegen und dich selbst (und/oder weitere Testnutzer) als Member in die neuen Gruppen

3) Testmail ;)

Wenn diesmal alles klappt die neuen Abt_x Gruppen mit den ursprünglichen Inhalten füllen (per Copy&Paste aus den alten $Gruppen sollte das schnell gehen).

Dann warten ob das Problem wieder auftritt.

HTH
Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Jo, ich glaube das werde ich mal machen mit neu anlegen.
Melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz