Autor Thema: PDF-Dateien über LotusScript im Filesystem verschieben  (Gelesen 1773 mal)

Offline PLi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Zusammen,

ich habe eine Anforderung für einen periodischen Agenten bekommen, der PDF-Dateien aus einem Ordner "\\SERVERNAME\SCAN TO IMPORT\UNTERORDNER\" anhand eines Bestandteils des Dateinamens an Dokumente in einer Notes Datenbank anhängt.

War das Anhängen erfolgreich, so soll die verarbeitete Datei in einen Unterordner "Importiert" verschoben werden.

Da mir keine bessere Lösung einfiel, lasse ich den Agenten nach dem erfolgreichen Anhängen im Import-Ordner eine movefile.bat Datei erstellen und führe diese dann über einen
result = Shell(myFileName,6)
aus

Die Variable myFileName hat an dieser Stelle den Wert "\\SERVERNAME\SCAN TO IMPORT\UNTERORDNER\movefile.bat"
Die movefile.bat hat z.B. den Inhalt
move "\\SERVERNAME\SCAN TO IMPORT\UNTERORDNER\DATEINAME.pdf" "\\SERVERNAME\SCAN TO IMPORT\UNTERORDNER\Importiert"

So weit der grundsätzlich funktionierende Teil meines Agenten.

Jetzt habe ich aber teilweise das Problem, dass der ausführende Server des Agenten nur Leserecht auf manche Dateien im Ordner \\SERVERNAME\SCAN TO IMPORT\UNTERORDNER\ hat, aber offenbar nicht mehr.
Das Anhängen dieser Datei an das Dokument in der Notes Anwendung ist also erfolgreich, das Verschieben im Filesystem allerdings nicht.

Mein shell Aufruf für die movefile.bat liefert auch brav als result den Wert 33 (If LotusScript® successfully starts program, Shell returns the number 33)
Nur bringt mir das an dieser Stelle nichts dass die movefile.bat erfolgreich gestartet wurde, wenn offensichtlich in manchen Fällen bei der Ausführung der movefile.bat ein Dateifehler beim Verschieben auftritt.

Ich denke an die Fehlermeldung im Shell Fenster komme ich nicht heran um diese dann sauber in mein Agenten-Log schreiben zu können, oder?

Hat jemand eine Idee für eine elegantere Lösung eine Datei im Filesystem über Lotusscript zu verschieben, als auf dem von mir beschriebenen Weg?
Ihr seid ja nur neidisch weil diese leisen Stimmen nur zu mir sprechen...

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: PDF-Dateien über LotusScript im Filesystem verschieben
« Antwort #1 am: 26.08.21 - 11:14:55 »
Egal womit man das Problem angeht ist hier eine vernünftige Fehlerbehandlung das A und O.
Innerhalb der Fehlerbehandlung muss man dann entscheiden, wie man weiter vorgeht.
Manche Fehler lassen sich auch im Vorfeld vermeiden wenn man auf bestimmte Bedingungen/Rechte testet.

Bei Batchdateien sind das die Error-Level, die man (noch im Batch) abfangen muss.
Bei Script sind das die On Error Statements.

Für die technische Funktionalität findet man z.B. hier eine komplette Filesystem Klasse unter LS:
(bitte ganz ans Ende scrollen, gab mehrere Updates, kleine Doku ist ebenfalls mit in dem Topic)

https://atnotes.de/index.php/topic,27547.0.html

Eine Fehlerbehandlung muss allerdings selbst hinzugefügt werden (wie ich das auf den ersten Blick gesehen habe).

HTH
Carsten

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: PDF-Dateien über LotusScript im Filesystem verschieben
« Antwort #2 am: 26.08.21 - 11:15:34 »
Hallo PLi,

man könnte beispielsweise

   Name oldName As newName

unter Nutzung der jeweils zugehörigen Pfadnamen verwenden, Bsp.: Name "C:\TEST\test1.txt" As C:\WINDOWS\TEST\test2.txt".

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline PLi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: PDF-Dateien über LotusScript im Filesystem verschieben
« Antwort #3 am: 26.08.21 - 11:28:47 »
Für die technische Funktionalität findet man z.B. hier eine komplette Filesystem Klasse unter LS:
(bitte ganz ans Ende scrollen, gab mehrere Updates, kleine Doku ist ebenfalls mit in dem Topic)

https://atnotes.de/index.php/topic,27547.0.html
Danke, die Klasse kannte ich noch nicht und werde ich mir mal näher ansehen.

man könnte beispielsweise

   Name oldName As newName

unter Nutzung der jeweils zugehörigen Pfadnamen verwenden, Bsp.: Name "C:\TEST\test1.txt" As C:\WINDOWS\TEST\test2.txt".

Oh, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Das Name statement (LotusScript Language) kannte ich bis gerade ebenfalls nicht. Auch das werde ich mir näher ansehen.

Vielen Dank Euch!

Viele Grüße

Peter
Ihr seid ja nur neidisch weil diese leisen Stimmen nur zu mir sprechen...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz