Autor Thema: Deletion stubs tage hochsetzen  (Gelesen 1319 mal)

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Deletion stubs tage hochsetzen
« am: 02.08.21 - 12:18:36 »
Hallo Forum,

ich suche gerade eine zentrale Möglichkeit, die Anzahl der Tage zur Löschung von Deletionstubs hochzusetzten.
Bei uns ist aktuell 90 Tage in den Replikationseinstellungen eingetragen. Laut Doku soll der Wert durch 3 geteilt werden und das wäre dann die Lebenszeit der Stubs. Da wir aber viel mit lokalen Anwendungen arbeiten, ist diese Zeit zu kurz.

Gibt es eine zentrale Möglichkeit für alle Anwendungen diese Einstellung vorzunehmen?


Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deletion stubs tage hochsetzen
« Antwort #1 am: 02.08.21 - 12:45:51 »
Bei uns ist aktuell 90 Tage in den Replikationseinstellungen eingetragen. Laut Doku soll der Wert durch 3 geteilt werden und das wäre dann die Lebenszeit der Stubs. Da wir aber viel mit lokalen Anwendungen arbeiten, ist diese Zeit zu kurz.

Das ist nur zum Teil richtig. Die minimale Lebenszeit der Stubs in einer DB ist der dort angegebene Wert, also tatsächlich in deinem Beispiel 90 Tage.
Allerdings wird das Erreichen dieser Tagesanzahl nicht permanent kontrolliert sondern nach einem Intervall, und genau das liegt bei einem Drittel des Wertes, im Beispiel also bei 30 Tagen.

Anders formuliert: alle 30 Tage wird geprüft ob die 90 Tage bereits erreicht sind.

Um das ganze noch etwas komplexer zu machen kommt aber noch eine Schwierigkeit dazu:
Die Zählung der 30 Tage fängt nicht bei Tag 0 an sondern bei der letzten Prüfung, da das praktisch jeder Tag zwischen 0 und 30 sein kann ergibt sich für die tatsächliche Lebensdauer eines Deletionstubs nun folgende Formel:

Min: x
Max: x + (x/3)

Daraus folgt: mit der Einstellung 90 beträgt die tatsächliche Vorhaltedauer eines Deletionstubs zwischen 90 und 120 Tagen abhängig vom Zeitpunkt der letzten Überprüfung.

Die Verwirrung entsteht, weil hier leider (auch in Doku's) der Begriff Purge Interval stellvertretend für eigentlich zwei verschiedene Dinge verwendet wird:
purge threshold = Schwellwert (default 90)
purge interval = Prüfintervall (default 90:3 = 30)

Hier nochmal zum detaillierten Nachlesen in der KB:
https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=be757b481b69b30083cb86e9cd4bcbea&id=kb_article_view&sysparm_rank=1&sysparm_tsqueryId=7c96ab98dbb5741055f38d6d1396199d

Gibt es eine zentrale Möglichkeit für alle Anwendungen diese Einstellung vorzunehmen?

Zentral - nein. Programmatisch - ja (mittels Script).

Code
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim rep As NotesReplication
Set db = session.CurrentDatabase
Set rep = db.ReplicationInfo
If rep.CutOffInterval <> 90 Then
  rep.CutOffInterval = 90
End If
Call rep.Save()

Quelle Beispielcode: https://help.hcltechsw.com/dom_designer/12.0.0/basic/H_EXAMPLES_CUTOFFINTERVAL_PROPERTY_7641_EX.html

HTH
Carsten

/Edit: hab noch eine Begriffserklärung und Quellen hinzugefügt
« Letzte Änderung: 02.08.21 - 12:58:09 von CarstenH »

Offline Legolas

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 440
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deletion stubs tage hochsetzen
« Antwort #2 am: 02.08.21 - 13:38:22 »
Danke Carsten.

Das waren gute Infos.

Grüße
Bernd
Arbeite klug, nicht hart.

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deletion stubs tage hochsetzen
« Antwort #3 am: 13.08.21 - 10:54:08 »
Anders formuliert: alle 30 Tage wird geprüft ob die 90 Tage bereits erreicht sind.
Sehr geil, das hatte ich auch noch nie richtig verstanden. Danke für diese tolle Erklärung!
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz