Autor Thema: EML Mail Export - welche Felder müssen vorhanden sein?  (Gelesen 1777 mal)

Offline smoky

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich habe ein privates Problem. Bisher habe ich beruflich und privat Lotus Notes verwendet. Die Firma hat bereits auf Outlook umgestellt und da jetzt mein privates Notebook auch ersetzt werden mußte habe ich das jetzt auch für meine eigene Mails gemacht.

Jetzt das Problem: Ich wollte mir meine Mails als EML Dateien ablegen - aus Notes in einen Ordner auf eine Festplatte ziehen. Was bei einigen klappt und bei anderen aber nur eine Verknüpfung zum Notes Dokument erstellt. Einzeln mit speichern unter klappt es immer, das möchte ich aber bei ca. 3000 Mails nicht unbedingt machen :-)
Die Google Suche hat mich jetzt soweit gebracht das es an bestimmten Feldern liegt, wie zum Beispiel das z.B. die Form gleich "Memo" oder "Reply" sein muß an dem es aber nicht liegt.
Ein Feldvergleich zweier Mails hat mich auch noch nicht weitergebracht.
Meine Frage: hat vielleicht jemand eine Aufstellung der betroffenen Felder? Das würde mir für diese einmalige Aktion sehr weiterhelfen. Außer jemand kennt einen schnelleren Weg für mich, den würde ich natürlich auch dankend annehmen.

lg
Christine

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: EML Mail Export - welche Felder müssen vorhanden sein?
« Antwort #1 am: 28.07.21 - 11:04:35 »
Ich fürchte, eine komplette Liste wird Dir kaum jemand geben können.
Ich bin vor vielen Jahren mal über diese Tatsache gestolpert und hatte dabei einige Felder identifiziert, die dieses Problem verursachen konnten.
Das Dumme: einige Felder verursachten das Problem alleine dadurch, dass sie vorhanden waren, andere dadurch dass sie nicht vorhanden waren und bei wieder anderen war ein falscher Wert die Ursache.

Des Weiteren kam es darauf an, mit welcher Mailschablone die Mails erstellt worden waren und welche Client- Version für den EML- Export verwendet wurde...

Leider ist das sehr viele Jahre her, dass ich das Problem hatte, und ich bin auch nicht mehr beim gleichen Arbeitgeber, so dass alle Unterlagen / Mitschriebe, die ich sicher mal dazu gehabt hatte, unrettbar verloren sind. Das hilft Dir nicht weiter, aber ich fürchte hier kommst Du um Trial & Error nicht drumrum
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smoky

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EML Mail Export - welche Felder müssen vorhanden sein?
« Antwort #2 am: 28.07.21 - 11:16:52 »
Danke Thorsten für die Mühe zu antworten.

Das mit den Schablonen Versionen ist dann schon mal ein Problem da ich noch Mails habe die aus der Privat Edition stammen die es mal gegeben hat :-)

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: EML Mail Export - welche Felder müssen vorhanden sein?
« Antwort #3 am: 28.07.21 - 13:51:18 »
Hallo Christine,

falls du die Möglichkeit hast die Mail-DB auf einen Domino zu legen (oder dir sogar einen Spielserver aufsetzen kannst, viel muss der nicht können) lässt sich alles per IMAP auf einen anderen Mailclient deiner Wahl übertragen, das wäre ein Weg mit geringen Reibungsverlusten. Die Version spielt dabei eigentlich keine Rolle wenn das Mailfile noch aus R5 Zeiten stammt.

HTH
Carsten

Offline smoky

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: EML Mail Export - welche Felder müssen vorhanden sein?
« Antwort #4 am: 28.07.21 - 15:08:03 »
Hallo Carsten, auch dir danke für den Tip. Leider habe ich keinen Zugriff auf einen Server auf dem ich was machen könnte und auch nicht mehr auf entsprechende Software um mir einen einzurichten.

Mein alter Computer setzt immer wieder aus und es reicht gerade noch das ich die Mail DB noch öffnen kann wenn ich ein Mail suche :-)
Wenn möglich möchte ich auf meinem neuen auch gar nichts mehr von Notes oben haben.
Obwohl ich es schon vermissen werde wenn wir es in der Firma gar nicht mehr benutzen :-) da habe ich aber noch etwas Zeit bis wir alle anderen Datenbanken durch bin ob etwas in andere Systeme übernommen werden kann.
Punkto Mails wird es in der Firma auch so gehandhabt das mit Outlook bei Null begonnen wurde und auf die alten Mails noch bis zum entgültigen Abschalten in Notes zugeriffen werden kann.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz