Autor Thema: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten  (Gelesen 2525 mal)

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
(Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« am: 26.07.21 - 20:55:57 »
Hallihallo ... ich möchte eine meiner DBs etwas ansprechender gestalten, vor allem die Hauptübersicht. Die Datenbank soll nur direkt im Client nutzbar sein, im Browser ist das Ganze zu vernachlässigen.
Dabei wollte ich mich an der Mailschablone StdR9Mail (9.0.1) orientieren. Hier wird offensichtlich CSS zur Gestaltung der eingebetteten Gliederung verwendet. Es gibt auch eine CSS-Ressource namens inoteConfig.css, die sicherlich dabei die Hauptrolle spielt. Über die reinen Eigenschaften der eingebetteten Gliederung bekommt man so eine Gestaltung nicht hin.
Nun habe ich aber auch nach längerem Suchen nicht herausgefunden, wo und wie man auf die CSS-Ressource verweist. Ich finde in keiner eigebetteten Gliederung, Seite, in keinem Rahmen und keiner Rahmengruppe den Verweis auf den CSS-Code. Die Ressource scheint auch nirgendwo direkt eingefügt worden zu sein. Nach meinem Verständnis hätte man sie doch in die Seite mit der eingebetteten Gliederung einfügen müssen? Was übersehe ich hier?

EDIT: Der Thread muss eigentlich in den ND9-Entwicklungs-Bereich. Sorry.
« Letzte Änderung: 26.07.21 - 21:26:55 von Obrac »

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #1 am: 26.07.21 - 22:23:44 »
Ich glaube nicht, daß Du etwas übersiehst.

Die linke Gliederung in der Mailschablone sieht nur im Standard Client "schicker" aus. Öffnest Du sie im Basic Client, dann sieht das Ganze schon anders aus. Wenn Du mal im Designer das Frameset "MailFS Left" öffnest, dann sieht die eingebettete Seite/Gliederung auch wie im Basic Client aus.

Soweit ich das weiß, steuert der Notes Client bzw. der Eclipse Unterbau das Aussehen der Maildatenbank. Mir ist nicht bekannt, daß wir mit CSS das Design anpassen können. Ich lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen  ;)

In meiner Mailschablone finde ich übrigens keine CSS Ressource.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #2 am: 27.07.21 - 07:49:25 »
Die Mail-DB ist eine "Verbundanwendung", die Zuordnung dafür erfolgt in der Rahmengruppe.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #3 am: 27.07.21 - 09:28:57 »
@Riccardo Virzi: Das ist mir auch aufgefallen, dass im Designer die Seiten anders aussehen, mit den hässlichen Icons etc. Bei mir gibt es eine CSS-Ressource und eine Seite namens "style" mit CSS-Inhalt. Vielleicht ist das alles aber nur für die Webanwendung.
Eigentlich will ich ja nur die einzelnen Gliederungseinträge mit einer Border versehen, was aber über die normale Oberflächenprogrammierung nicht möglich ist.

@jBubbleBoy: Stimmt, in der Rahmengruppe ist eine xml-Datei referenziert, die sich anscheinend datenbankexterne Inhalte holt. Ich glaube, hier wird es zu kompliziert für meine Datenbankgestaltung.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #4 am: 27.07.21 - 09:34:36 »
Da ist nichts Externes, eine Verbundanwendung kann im Notes Designer erstellt und angepasst werden :)
« Letzte Änderung: 27.07.21 - 09:39:30 von jBubbleBoy »
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #5 am: 27.07.21 - 14:21:59 »
@jBubbleBoy: danke, das hatte ich schon verdrängt: Verbundanwendung  ;D

Dann lag ich nicht ganz daneben, daß der Eclipse Unterbau die Optik steuert, bin aber nicht auf die Verbundanwendung gekommen. Damit hatte ich mich vor über 10 Jahren beschäftigt. Die Möglichkeiten waren damals ziemlich genial, aber in den ersten Versionen war die Umsetzung ziemlich fehlerhaft, so daß ich mich nicht mehr damit beschäftigt habe.
« Letzte Änderung: 27.07.21 - 14:25:40 von Riccardo Virzi »

Offline Obrac

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #6 am: 27.07.21 - 15:00:13 »
Also, irgendwie sehe ich bei der Verbundanwendung der Maildatenbank keine Möglichkeit, die Gestaltung zu ändern. Scheint noch einmal eine völlig neue Programmierebene zu sein, die mir auch noch nie begegnet ist. Auf jeden Fall scheint es dabei erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten zu geben.

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Eingebettete) Gliederung mit CSS gestalten
« Antwort #7 am: 27.07.21 - 17:16:12 »
Dann hast Du den Editor nicht installiert, der wird bei der Designer-Installation mit zur Auswahl angeboten.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz