Autor Thema: Volt muss extra lizensiert werden?  (Gelesen 3430 mal)

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Volt muss extra lizensiert werden?
« am: 09.08.21 - 20:01:28 »
Mal eine Frage bitte an die "Lizenz-Spezies" hier  ;)

Interpretiere ich die Übersicht bei einzelnen Lizenzierungsarten richtig...

https://www.hcltechsw.com/resources/license-agreements


dass HCL Domino Volt 1.03 extra lizensiert werden muß?

Zumindest ist Domino Volt nicht bei einem Domino Enterprise 12.0 Servers  mit enthalten\aufgeführt

Siehe PDF:
https://www.hcltechsw.com/wps/wcm/connect/7408986f-ad5b-4c52-96b5-1736ecc9b467/HCL+Domino+Enterprise+12.0.pdf?MOD=AJPERES&CONVERT_TO=url&CACHEID=ROOTWORKSPACE-7408986f-ad5b-4c52-96b5-1736ecc9b467-nD8iQoS


War mir bislang so nicht bewusst.

Ich ging bislang davon aus, dass VOLT in der Domino Enterprise bzw. Collaboration Express Lizenz  (in der o.g. Liste ist Collaboration Express für V12 noch nicht aufgeführt, d.h. nur V11)   mit drin ist  ::)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #1 am: 09.08.21 - 20:10:43 »
Su brauchst die HCL Notes Domino Complete Collaboration Authorized User Lizenz
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #2 am: 09.08.21 - 21:22:55 »
Danke, VOLT wird jedoch in der Domino Complete Collaboration V12 nicht erwähnt, oder was übersehe ich gerade?

https://www.hcltechsw.com/wps/wcm/connect/cb9546e0-85a1-40c6-b1f2-cac0142ceac7/HCL+Domino+Complete+Collaboration+12.0.pdf?MOD=AJPERES&CONVERT_TO=url&CACHEID=ROOTWORKSPACE-cb9546e0-85a1-40c6-b1f2-cac0142ceac7-nD7Mwb3


"The following are Supporting Programs licensed with the Program:

HCL Domino
HCL Domino AppDev Pack
HCL Domino Designer
HCL Domino Enterprise Client Access
HCL Nomad for iOS and Android
HCL Nomad for Web Browsers
HCL Notes HCL Notes Connections Content Manager
HCL SafeLinx
HCL Sametime Limited Chat and
HCL Sametime Premium Limited Chat capabilities
HCL Traveler HCL Traveler for Microsoft Outlook
HCL Verse InstallShield Tuner for Notes "

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #3 am: 10.08.21 - 10:12:37 »
Von einem Reseller habe ich die folgende Rückinfo bekommen:

Eine Domino Complete Collaboration Lizenz ist eine zwingende Vorraussetzung um Volt zu lizenzieren zu können.

Beispielsweise HCL Domino Volt; Authorized User; Perpetual License inkl. 12 Month Maintenance (SW S&S) ,  Netto ca. 45,00 €
« Letzte Änderung: 10.08.21 - 10:14:57 von smile.mon »

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #4 am: 10.08.21 - 10:32:21 »
Man muss seine "alte" Notes/Domino-Lizenzierung auf CCB umstellen.
Auf Basis der CCB-Lizenz kann man dann die Option "Domino Volt" dazukaufen.
Diese ist in der Wiederholung sehr günstig, in den ersten Monaten war auch das erste Jahr auf dem niedrigen Preis.

Finde es insgesamt schade, dass das Thema nicht pauschal in die Notes/Domino-Lizenz aufgenommen wurde.
Hiermit ergeben sich sehr viele neue und moderne Möglichkeiten, die Webentwicklung und Prozesserstellung unter Domino wieder höchst attraktiv machen.
Das zusätzliche lizensieren und dann auch noch bei dem Preis wird viele davon abhalten, näher an dem Thema zu schnuppern.
Hier sollte HCL mal ein wenig mitdenken und ggf. ein Jahr gratis anbieten zum antesten.
Aktuell gab es eine gute E-Mail, wo darauf hingearbeitet wird, Unternehmen an Volt heranzuführen durch Gratis-Erstanwendung durch HCL.
Aber hier müsste vorher auf anderer Ebene preislich was getan werden (in meinen Augen).
« Letzte Änderung: 10.08.21 - 10:35:06 von oliK »

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #5 am: 10.08.21 - 12:20:17 »

Finde es insgesamt schade, dass das Thema nicht pauschal in die Notes/Domino-Lizenz aufgenommen wurde.
Hiermit ergeben sich sehr viele neue und moderne Möglichkeiten, die Webentwicklung und Prozesserstellung unter Domino wieder höchst attraktiv machen.
Das zusätzliche lizensieren und dann auch noch bei dem Preis wird viele davon abhalten, näher an dem Thema zu schnuppern.
Hier sollte HCL mal ein wenig mitdenken und ggf. ein Jahr gratis anbieten zum antesten.
Aktuell gab es eine gute E-Mail, wo darauf hingearbeitet wird, Unternehmen an Volt heranzuführen durch Gratis-Erstanwendung durch HCL.
Aber hier müsste vorher auf anderer Ebene preislich was getan werden (in meinen Augen).

+1

Sehe ich ähnlich.

Nicht nur preislich, sondern auch marketingtechnisch erfahre ich persönlich, dass der eigene Standpunkt nicht unbedingt einfacher zu vertreten ist, wenn jetzt noch ein "zustätzliches Produkt" * lizenziert werden muss.

*Ich freue mich schon auf Aussagen wie: "Sharepoint kann auch Formulare und da ist das schon dabei"

HCL täte gut daran vom Wettbewerb im Bereich LowCode Plattformen sich etwas abzuschauen und einfache Workflow Anwendungen gleich mit VOLT/Domino auzuliefern.

Mir fallen da folgende Einsatzszenarien ein:

- Mitarbeiter On/OfBoarding
- Reisekostenabrechnung
- Ticketsystem
- Urlaubsantrag \ Krankmeldungen ...


Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #6 am: 10.08.21 - 14:00:26 »
https://www.hcltechsw.com/domino/offerings/domino-volt/showroom-announcement

Zitat
We believe in empowering as many members of the Domino community as possible to create amazing apps, and our showroom is available to all Domino Volt customers and sandbox users to download sample apps, JavaScript library examples, or how-to examples — for free. This makes it easy for you to build your next Domino Volt app using these as starters and feel free to reuse components for all other apps you build moving forward. Building apps is now faster and easier than ever.
All you need to do is download the .volt files into your sandbox or Domino Volt environment.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline smile.mon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Volt muss extra lizensiert werden?
« Antwort #7 am: 10.08.21 - 15:24:36 »
https://www.hcltechsw.com/domino/offerings/domino-volt/showroom-announcement

Zitat
We believe in empowering as many members of the Domino community as possible to create amazing apps, and our showroom is available to all Domino Volt customers and sandbox users to download sample apps, JavaScript library examples, or how-to examples — for free. This makes it easy for you to build your next Domino Volt app using these as starters and feel free to reuse components for all other apps you build moving forward. Building apps is now faster and easier than ever.
All you need to do is download the .volt files into your sandbox or Domino Volt environment.

Hatte ich aus den Augen verloren. Danke.





 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz