Autor Thema: dbmt ignoriert stoptime- Parameter  (Gelesen 1883 mal)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
dbmt ignoriert stoptime- Parameter
« am: 22.07.21 - 12:42:06 »
Wir haben hier ein Programmdokument, was jede Nacht dbmt updall- Tasks durchführt mit folgender Command line:

-compactThreads 0 -updallThreads 4  -stoptime 7:00AM

Compact läuft nur am Wochenende (wegen eines extremen Performance Problems am Server, wenn dbmt compact läuft).
Seit kurzem (vermutlich seit dem Update auf 11.0.1) beendet sich der Job nicht mehr, zuverlässig und so häufen sich immer mehr Instanzen an. So sieht es jetzt gerade (12:40) aus, nachdem am Montag neu gestartet wurde:

Code
[017324:000007-00007F6C2F0D7700]  DBMT Updall          Idle  -compactThreads 0 -updallThreads 4 -stoptime 7:00AM
[017324:000007-00007F6C2F0D7700]  DBMT Updall          Idle  -compactThreads 0 -updallThreads 4 -stoptime 7:00AM
[017324:000007-00007F6C2F0D7700]  DBMT Updall          Idle  -compactThreads 0 -updallThreads 4 -stoptime 7:00AM
[017324:000007-00007F6C2F0D7700]  DBMT Updall          Idle  -compactThreads 0 -updallThreads 4 -stoptime 7:00AM
[017324:000007-00007F6C2F0D7700]  DBMT Manager         Processing  -compactThreads 0 -updallThreads 4 -stoptime 7:00AM

Man sieht: stoptime 7:00AM, aber trotzdem sind alle 4 updalls noch da (auch wenn sie auf Idle stehen)...

Das ganze auf Suse Linux.

Auch die wochenendlichen Compacts mit der Option

-compactThreads 4 -updallThreads 4 -compactNdays 10 -force 1 -stoptime 11:55PM

gestartet per Programmdokument am Sonntag um 00:00 beenden sich nicht immer und laufen dann teilweise am Montag immer noch...

Kennt das Verhalten jemand?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: dbmt ignoriert stoptime- Parameter
« Antwort #1 am: 23.07.21 - 07:40:57 »
Hallo,

ich habe noch das dazu gefunden:

APAR LO89716
ENHANCMENT : DBMT NOT STOPPING AT STOPTIME OR RANGE TIME FOR UPDALL OPERATIONS

Error Description
----------------------------------------------------------------------------------
When using a Range, Stoptime or timelimit with DBMT the processing of Updall commands will continue past the configured stoptime.
 
The time settings are designed to only stop the Compact operations the Updall operatons will continue even if -CompactThreads 0 is set
 
The customer would like an option to be able to stop ALL dbmt functions at a specific time or after a specific amount of time.

Local Fix
----------------------------------------------------------------------------------
Manually stop DBMT processessing with "Tell DBMT quit".
This can be configured in a program document to be run at scheduled times.
Jacob

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: dbmt ignoriert stoptime- Parameter
« Antwort #2 am: 23.07.21 - 08:19:30 »
Na wunderbar.... vielen Dank für die Info... ja, die Info ist wirklich leicht zu überlesen... und hätte ich mal gegoogelt (wie ich es normalerweise tue) statt stumpf zu posten, wäre ich über diesen Thread hier im Forum gestolpert, der genau das schonmal thematisiert hat (und an dem ich damals sogar beteiligt war).

Das kann man aber auch in der Hilfe zum Parameter leicht überlesen:
Zitat von: HCL Hilfe
-stoptime st   -st   This option assumes that a program document is used to start the dbmt tool every day. The st value specifies at what point compacts should complete. After all processing is complete for all threads, DBMT exits.

Das "After all processing is complete" impliziert eben was anderes... schade.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
Re: dbmt ignoriert stoptime- Parameter
« Antwort #3 am: 23.07.21 - 11:43:22 »
Hallo Torsten,

die vielen Instanzen hast Du doch, weil Du das DBMT jede Nacht über das Programmdokument neu startest.
DBMT beendet sich ja nicht. Das sollte man nur einmalig bei Server-Start starten, und eine Range angeben, wann das laufen soll.

Und den Compact machen wir ganz klassisch einmal pro Woche.

Schönes Wochenende
Manfred

« Letzte Änderung: 23.07.21 - 12:01:35 von Manfred W. »

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: dbmt ignoriert stoptime- Parameter
« Antwort #4 am: 23.07.21 - 12:10:14 »
Das ist korrekt. Wir können aber hier aufgrund eines Performance- Problems eines Servers (an dem sich HCL seit Monaten die Zähne ausbeist) den DBMT tagsüber nicht laufen lassen, weil sonst der Server gnadenlos in die Knie geht..
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz