Autor Thema: LotusScript: Debug außer Kontrolle?  (Gelesen 2880 mal)

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
LotusScript: Debug außer Kontrolle?
« am: 15.07.21 - 13:16:57 »
Liebes Forum,

vielleicht sollte ich nicht zu lange an einer Anwendung sitzen?  ;)

Beim "Debug" klappte bisher alles so, wie erwartet. Die STOP's wurde eingehalten und beim Abarbeiten per "Step-by-Step" konnten die Inhalte der Variablen überprüft werden.

Nun stoppt die Anwendung auch in Leerzeilen oder führt Kommandos (scheinbar)  aus, bevor die entsprechende Zeile überhaupt erreicht ist.
Ein ordentliches Prüfen ist, finde ich, nicht möglich.

Ein Neustart von Lotus Notes ändert nichts.

Vielleicht habt Ihr Rat?

Vielen Dank,

Nils

"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: LotusScript: Debug außer Kontrolle?
« Antwort #1 am: 16.07.21 - 09:29:41 »
Für eine korrekte LS Debugger-Anzeige muss der Programmcode bestimmte Regeln / Formatierungen folgen, ohne Anpassung des zu debuggen LS-Code geht das nicht. Folgenden Code vermeide ich bzw. schreibe diesen um, wenn ich solche Sachen bei mir finde:
Code
'-- Wertzuweisung über mehrere Zeilen	
Const text_var= |
Text über mehrere Zeilen
|

'-- mehrere Zeilen mit _ trennen
If text_var= "" And _ 
text_var<>"ABC" then 

	'-- in einer Zeile werden 2 Ausführungen aufgelistet  
	'-- und eine davon ist ein Funktionsabbruch 
	If True Then Print "test" : Exit Sub 
	If True Then End 
 
End if
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: LotusScript: Debug außer Kontrolle?
« Antwort #2 am: 16.07.21 - 11:08:23 »
Hallo jBubbleBoy,

vielen Dank. Ich komme erst jetzt dazu, Deinen Beitrag zu lesen.

Das ist ja hochinteressant. Diese "_"-Fortsetzung-Zeichen verwende ich im Moment nicht. Hatte eine Sub, in welcher es dringend nötig war, aber die ist jetzt ausgemustert.
Was genau in meiner Anwendung die Ursache ist, habe ich noch nicht herausgefunden. In mir reifte aber auch eine Ahnung, dass unglückliches Programmieren daran schuld sein könnte. ;)
Im Moment taucht der geschilderte Effekt nur noch während des "Debug" eines Agenten auf.
Ich muss noch ein paar mögliche Error abfangen; ansonsten läuft jetzt alles (leise gesprochen) sauber. Damit ist die Hürde, komisches Verhalten während des Debug aufzuklären, etwas höher.
Sollte ich etwas herausfinden, melde ich mich.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.  :)

Viele Grüße,

Nils
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: LotusScript: Debug außer Kontrolle?
« Antwort #3 am: 16.07.21 - 13:33:24 »
Was den Script Debugger auch jedes Mal verwirrt:
Code
select case variable:
case "1":
   ...irgendein Code...
usw...

Wenn der Doppelpunkt hinter dem Variablennamen weggelassen wird, funktioniert das Ganze:
Code
select case variable
case "1":
   ...irgendein Code...
usw...

Das sieht man auch direkt im Debugger. Aus den beiden Zeilen im Code:
Code
select case variable:
case "1":
wird im Debugger folgendes angezeigt:
Code
select case variable

case "1":

Offline aoibhneach

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
Re: LotusScript: Debug außer Kontrolle?
« Antwort #4 am: 16.07.21 - 14:32:49 »
Hallo Ricardo,

ja genau. Und manchmal sind es wirklich nur solche "Flüchtigkeits"-Fehler. Aber es kann eine Weile und ein paar kräftige Worte dauern, bis man es bemerkt. ;)

Vielen Dank!

Grüße,

Nils
"Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat."

Sébastien-Roch Nicolas de Chamfort

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz