Autor Thema: Agent bringt Fehler bei Versenden an Empfänger aus privaten Adressbüchern  (Gelesen 2071 mal)

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo liebes Forum,

nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder mit einem Problem. Vorab aber erst noch ein paar Zeilen zum Abschied.

Ich habe hier bei der Stadt Heidenheim in den letzten 20 Jahren mehr oder weniger als Einzelkämpfer nebenbei viele Notes-Datenbanken erstellt und betreut. Sehr oft war ich dabei dankbar über die Hilfe und die Unterstützung, die ich hier immer bekommen habe. Dafür möchte ich mich hiermit noch einmal herzlich bedanken. Das Wissen, dass hier in dem Forum nachzuschlagen ist, war immer Gold wert.

Nun habe ich mein Aufgabengebiet gewechselt, ein Nachfolger, der sich um die Datenbanken kümmern kann, ist leider nicht in Sicht, daher werde ich immer noch um Hilfe gebeten, wenn hier oder da was nicht funktioniert. Die Zeit der eigenerstellten Notes-Datenbanken wird aber leider zu Ende gehen.

Nun zu meinem Problem:

In einer Datenbank, in der man Fahrzeuge reservieren kann, habe ich einprogrammiert, dass man mit

Zitat
@PickList ([Name] : [Single])

den Namen des Fahrers auswählen kann. Dieser Fahrer erhält kurz vor dem Termin eine Mail, die ein Agent
nachts erstellt. Der Agent such alle Fahrer aus, die 3 Tage in der Zukunft einen Termin haben und schreibt diese an.

Ich habe dazu mit Lotusscript einen Code erstellt, der eine Mail zusammenbaut und diese dann per

Zitat
Call docmail.Send(False)

verschickt.

Das hat jahrelang soweit gut funktioniert, weil die Fahrer alle aus unserer Verwaltung waren und im NAB hinterlegt sind.

Nun passiert es aber immer wieder, dass auch externe Personen ein Fahrzeug ausgeliehen bekommen, und deren
Daten sind in den persönlichen Adressbüchern hinterlegt. Das hat zur Folge, dass der Agent abbricht, weil er
diese Adressen im NAB nicht findet und nicht auf die persönlichen Adressbücher zugreift.

Meines Erachtens müsste ich bei den Personen aus den persönlichen Adressbüchern nicht den Namen abfragen, sondern
die Mailadresse, also Max.Mustermann@gmx.de. Und der Einfachheithalber wäre es vermutlich am einfachsten, auch bei
den internen Adressen auf die Mailadresse zu gehen.

Kann ich die Picklistabfrage dahingehend umbauen, ohne wahnsinnig viel am Code zu ändern, oder muss ich da einen
ganz anderen Ansatz wählen?

Ich wäre daher nochmal dankbar über eine kurze Hilfe von Euch.

Thomas

Thomas von der IuK

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Nach dem @Picklist muss noch die Codezeile @Command([ViewRefreshFields]) hinzugefügt werden.
Damit wird die korrekte E-Mail-Adresse über den Namen gezogen, in der Regel passiert das beim Versenden durch den Nutzer.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
Was mir dazu noch einfällt, das Feld mit der Personenauswahl muss dafür ein bearbeitbares Namensfeld sein, mit Auswahl über NAB und ein nachschlagen der Adresse erlauben, im Grunde so wie die Adressfelder in der Mail-DB konfiguriert sind, das sind alles Feldeigenschaften die man setzen kann.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline iukhdh

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • To be or notes to be, this is the question
Hallo Erik,

vielen Dank für deine Unterstützung. Insbesondere der zweite Beitrag hat mir sehr geholfen.
Das Feld das ich gefüllt habe, hab ich gleichzeitig noch als Autorenfeld verwendet.
Mit einem anderen Feld, definiert als Namensfeld und mit den von dir genannten Einstellungen, hat es jetzt einwandfrei funktioniert.

Man lernt nie aus :-)

Viele Grüße

Thomas
Thomas von der IuK

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz