Autor Thema: Replizierung eines Anhangs unvollständig  (Gelesen 2248 mal)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Replizierung eines Anhangs unvollständig
« am: 07.07.21 - 09:05:15 »
Guten Morgen,

wir setzen aktuell zwei Domino 9.0.1 FP10 HF330, die sich in einem Notes-Cluster befinden, ein.
Jetzt haben wir in einer Datenbank ein Dokument, das auf Server A und B rein vom Dokument exakt gleich ist (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Feldwerte, ....), aber der Anhang in dem Dokument ist unterschiedlich.

Wenn ich die Eigenschaften des Anhangs auf Server A und B vergleiche, dann ist der Anhang (Powerpoint) auf A mit einem neueren Änderungsdatum und eine größeren Dateigröße versehen.

Ich habe jetzt mehrfach versucht die Replizierhistorie zu löschen und dann neu zu replizieren, aber es bringt nichts, der Anhang bleibt unterschiedlich, selbst wenn ich auf dem einen Server andere Felder verändere.

Was kann ich hier noch tun? Und vor allem noch viel wichtiger ist wie kann ich ausschließen, dass wir nicht noch mehr solcher Fälle haben?

Danke im Voraus.
Grüße
Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #1 am: 07.07.21 - 12:34:04 »
Sind die Anhänge WIRKLICH unterschiedlich, oder nur anhand ihrer Mata- Daten "Scheinbar" unterschiedlich? Eine unterschiedliche Größe könnte von verschiedenen ODS- Versionen und/oder unterschiedlicher Komprimierung in den Repliken (einmal LZ1 aktiviert, einmal nicht) erklärbar sein. Wenn Du beide Attachments runterlädst, haben die dann wirlklich einen unterschiedlichen Stand / unterschiedliche Dateigrößen?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #2 am: 07.07.21 - 13:11:54 »
Ja sie sind unterschiedlich bei der einen sind 8 weitere Folien drin, die bei der anderen fehlen

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #3 am: 07.07.21 - 13:38:59 »
Vergleiche mal die Sequenz Number der Notes Dokumente, welche ist aktueller oder sind diese gleich ?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #4 am: 07.07.21 - 13:42:35 »
Auf einer der datenbanken ist nicht zufällig die Replizierung deaktiviert?
Habt ihr neben der Replizierung über den Cluster Replikator auch eine scheduled replication?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #5 am: 07.07.21 - 15:00:35 »
Die Sequenznummer ist gleich.

Ja wir haben zusätzlich zu der Clusterreplikation eine tägliche Einmalreplikation.

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #6 am: 07.07.21 - 15:04:30 »
Dann bitte einmal das Dokument mit dem neueren Anhang neu abspeichern und sehen ob die Replizierung funktioniert.

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #7 am: 07.07.21 - 15:05:57 »
Neu gespeichert habe ich das Dokument jetzt um die 10 Mal, keine Änderung am Anhang, nur am geänderten Feld. Wenn ich es ohne Änderung speichere bleibt der Anhang auch einfach gleich

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #8 am: 07.07.21 - 15:12:47 »
Du meinst : Das Dokument repliziert zwar aber der Anhang wird nicht aktualisiert ?
Schau bitte mal im log was der (CL) Repliziereintrag der DB dazu sagt : Manager Zugriff .......

Schau bitte auch mal in die Erweiterten Replizier Eigenschaften beider DB's, ob da irgendwas eingeschränkt ist.
EDIT: Typo
« Letzte Änderung: 07.07.21 - 15:15:50 von Ralf_B »

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #9 am: 07.07.21 - 15:27:15 »
Falls das nichts bring, würde ich das Replizierdatum (Replication Options / Other) und die History (Replication / History) löschen.

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #10 am: 07.07.21 - 16:02:37 »
Es gibt keinerlei Repliziereinschränkungen und die Historie und das Datum habe ich schon gelöscht.

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #11 am: 07.07.21 - 16:25:40 »
Etwas habe ich jetzt entdeckt.
In dem aktuellen Dokument gibt es nur ein $FILE Item mit der SequenzNr 9, im nicht aktuellen Dokument gibt es zwei $FILE Items einmal mit SequenzNr 9 und einmal mit 4.

In beiden Items ist auch das gleiche Dokument enthalten (also Filename).
Hat das damit etwas zu tun?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #12 am: 07.07.21 - 16:52:17 »
Schwer zu sagen, ohne auf Feldebene mal reinzuschauen.
Mache doch versuchsweise einmal eine Kopie des Dokuments in der (fehlerfreien) DB. Das aollte ja dann replizieren. Und dann schaue dir das Doc auf der ZielDb an.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline LordKiri

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 252
  • aka Andreas
Re: Replizierung eines Anhangs unvollständig
« Antwort #13 am: 08.07.21 - 07:58:17 »
Das war tatsächlich mein Workaround, die Kopie ist fehlerfrei auf beiden Seiten, aber ich wollte zumindest noch ergründen woher das Problem kommt und wie oder ob man es überhaupt beheben kann.

Und am Ende natürlich die große Angst, dass es kein Einzelfall ist, deswegen habe ich gestern einen kleinen Agent geschriebene, der Anhänge in Repliken vergleicht.... zumindest ist es in dieser Datenbank der einzige Fall.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz