Danke für die Rückmeldung. Folgendermassen war meine Vorgehensweise:
- Viele Mail- Datenbanken wurden vor langer Zeit mit einer angepassten Mailschablone erstellt, die u.a. die genannten Agenten beinhaltet.
- Die Agenten in der Schablone haben weder den Design- Schutz gesetzt noch die Eigenschaft, den Design- Schutz weiterzugeben.
- Nun habe ich eine neue 11er Schablone angepasst und erneut die Agenten erstellt (nicht von der 9er rüberkopiert, sondern neu von 0 auf erstellt und nur den Code kopiert).
- mittels Convert wurden die Datenbanken von der 9er auf die 11er Schablone überführt: Die Agenten wurden laut Log ebenfalls ausgetauscht und liefen.
- nun musste ich etwas an den Agenten ändern, habe sie im Template aktualisiert und dann ein Design- Update auf die Datenbanken ausgeführt (erst vereinzelt manuell über den Client, dann mittels load design ...)
- die Änderung kommt aber nicht in den Maildatenbanken der Benutzer an (erkennbar an der Fehlermeldung, die bei der Benutzung des Agenten aufpoppt, und weswegen wir die Agenten anpassen mussten)
- erst durch ein load convert auf die selbe neue 11er Schablone werden die Agenten ersetzt...
Das Ganze passiert nicht bei einer einzelnen Maildatenbank sondern systematisch bei sehr vielen. Ich musste in der Vergangenheit schon ein paar Änderungen an den Agenten vornehmen (neue Featurewünsche, etc.) und der Design- Update hat die meistens sauber verteilt, aber halt immer mal wieder auch nicht.
Die Agenten stehen hier nur als Beispiel. Das gleiche Problem kommt in der selben Schablone auch mit der CalendarProfile- Maske, dem Datenbankscript oder den Gemeinsamen Aktionen vor, aber oft geht die Aktualisierung von anderen Elementen im selben Lauf dann, nur einzelne werden nicht ersetzt... werde mal weiterschauen, vielleicht hat es etwas mit Uhrzeiten und Sequenznummern zu tun...