Autor Thema: Aktivitätsprotokoll Agents  (Gelesen 1654 mal)

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Aktivitätsprotokoll Agents
« am: 30.06.21 - 11:39:34 »
In einer Aufgabendatenbank laufen im Hintergrund mehrere Agents. Großteils werden diese zeitgesteuert ausgelöst. Einige davon auch durch einen User-Button. Zur Kontrolle, ob diese auch ausgeführt werden, möchte ich eine Art "Aktivitätsprotokoll" einrichten. Ich weiß, dass ich die Ausführung auch direkt beim Agent kontrollieren kann, allerdings sollten alle Agents in Listenform mit entsprechenden Status angezeigt werden.

Eine Überlegung war, eine Ansicht mit einer  Maske einzubauen, welche die drei Felder "Datum", "Benutzer" und "Status" enthält.
Das Feld Datum sollte den Zeitpunkt der Ausführung enthalten, das Feld Benutzer entweder den Servernamen oder bei manueller Ausführung den User und Status, ob der Agent ausgeführt oder nicht ausgeführt wurde. Die Ansicht sollte so ähnlich wie im Anhang aussehen.

Da ich in der Notes-Script nicht vertraut bin, meine Fragen:
- Könnten die entsprechenden Informationen mit einem Script ausgelesen und so dargestellt werden?
- wenn ja, könnte mir jemand beim Script behilflich sein? oder
- ist dieser Ansatz überhaupt so machbar, oder wäre das zu komplex?

Zur Veranschaulichung habe ich eine Beispielansicht erstellt.


Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Aktivitätsprotokoll Agents
« Antwort #1 am: 30.06.21 - 13:41:11 »
Das gibt es schon sehr lange und sogar kostenlos als fertiges Projekt "OpenLog" zum Download auf OpenNTF.

Einziger "Haken": das Logging passiert per Script und muss dafür einmalig in die Agenten eingebaut werden. Ein Auslesen der Agenten findet nicht statt.

Für den relativ kleinen Aufwand entschädigt dich das Log mit sehr umfangreichen und, wie ich persönlich finde, für ein Log auch noch optisch relativ ansprechend gestalteten Views.

Die gesamte Dokumentation inkl Beispielen befindet sich in der DB unter "Hilfe > Benutzen dieser Anwendung".

Link: https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/OpenLog/releases/28E75F702FC7AE5D8625769A00488D20

HTH
Carsten

Edit: hab mal noch einen Screenshot hinzugefügt
« Letzte Änderung: 30.06.21 - 13:44:30 von CarstenH »

Offline Lionhead

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Aktivitätsprotokoll Agents
« Antwort #2 am: 01.07.21 - 12:39:18 »
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Werde ich mir gleich einmal ansehen.

LG

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz