Autor Thema: Notes 11.0.1 (deutsch) unter Mac OS Big Sur - keine deutsche Oberfläche?  (Gelesen 1168 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Wir haben nur eine Handvoll MacNutzer, und es ist offenbar seit Notes 11 so, dass die Möglichkeit, in den Notes-Vorgaben die Sprache der Benutzerschnittstelle auf "Deutsch" zu stellen, dort nicht mehr vorhanden ist. Die Einstellung fehlt Bei den Windows-Clients derselben Notes-Version ist sie nach wie vor da.
Es ist definitiv die deutsche Version des Mac-Notes-Clients installiert (mit FP3 und nachfolgendem IF)
Im OS sind alle Länderstellungen für deutsch eingestellt, in den Notes-Ländereinstelluingen natürlich auch.

Ein Großteil der Notes-Oberfläche ist also in English, und man kann nicht umstellen auf Deutsch.

Teilt Ihr diese Erfahrung? Gibt es einen Workaround?
MfG,
Thomas

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich nutze keine Macs, aber wenn das Frontend die Auswahl nicht anbietet, kannst Du versuchen, in der notes.ini den Parameter:

UserInterface=DE

zu setzen, um auf Deutsch umzuschalten. Wenn eine Fehlermeldung beim Clientstart kommt, dass die Sprache nicht verfügbar ist, dann musst Du schauen, ob es im Programmverzeichnis ein Unterverzeichnis "MUI" gibt und darin eine MUI.DAT Textdatei mit folgendem Inhalt:

Code
[Versions]
CoreVersion=Release 11.0.1
CoreLanguage=de
NotesWorkswith=Release 11.0.1
[MUI]
Languages=1
Language1=de
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Danke, das lasse ich testen  :). Nutze selbst auch keinen Mac,
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz