Autor Thema: Upgrade Notes 12  (Gelesen 2656 mal)

Offline lima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Upgrade Notes 12
« am: 12.06.21 - 21:59:56 »
Hallo,

ich habe eine "gewöhnliche" Notes-Installation unter Linux, die ich seit Version 9 - auch mit allen Zwischenversionen immer wieder geupdatet habe.
Nun habe ich die Version 12 installiert und immer wenn ich den Server starte, steht dort

HCL Domino (r) Server (64 Bit), Release 11.0, November 25, 2019

Die Installation verlief absolut fehlerfrei.

Es gibt auch im notes Verzeichnis nur noch den Symlink latest und das Verzeichnis 12000000 aus welches der Symlink zeigt.
Alle älteren Versionen habe ich gelöscht.

Mit ist komplett rätselhaft woher diese Version kommt. Auch in der notes.ini steht als FaultRecovery_Build=Release 11.0.

Ich habe den Fehler heute viele Stunden bei mir gesucht, kann aber irgendwie gerad nicht ausschliessen, dass HCL in den
Installer für Version 12 ein falsches Binary gepackt hat...?!

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,

Lima

Offline lima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #1 am: 13.06.21 - 15:40:53 »
kurzer Nachtrag zu gestern:

ein falsches Binary hat HCL natürlich nicht ausgeliefert - es war gestern schon spät ;).
Ich habe eine Probeinstallation auf einer andern Linux-Maschine gemacht - dort wird
fehlerfrei angezeigt "Release 12.0, May 14, 2021(Release 12.0)".
Nun bin ich hergegangen und habe alle Files im latest Ordner verglichen - dass die falsche
Version aus einem Binary kommt glaube ich nun nicht.
Auch habe ich in diversen Forenbeiträgen aus der Vergangenheit immer mal gelesen, dass
einige Leute Probleme mit falschen Versionsanzeigen hatten und dass die falsche Version
im Serverdokument steht. Auch ein löschen (mit vorherigem editierbar machen) und ein
Durchlauf des AdminP Prozesses (wonach bei einigen in älteren Themen das Problem
gelöst war) bringt nichts. Mein eigentliches Problem ist, dass ich das zugehörige 12er
Language-Pack installieren will und das Setup sagt ich habe keine Version 12...

Noch Ideen?

LG,

Lima

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #2 am: 13.06.21 - 16:50:36 »
Sofern die vorherige installation in den standard Verszeichnissen erfolgt ist, würde ich den /opt/ibm und den ggfs erstellten /opt/hcl folder löschen.
/local/notesdata enthält die relevanten Daten.

Auch würde ich alle vorhandenen symlinks löschen, und dann neu installieren. Dabei dann das /opt/hcl verwenden und die Einträge in der notes.ini prüfen.

Danach sollten nur noch 12 er Komponenten vorhanden sein.

Wozu braucht man eigentlich ein Language Pack?
« Letzte Änderung: 13.06.21 - 16:56:26 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline lima

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #3 am: 14.06.21 - 08:14:26 »
Ich habe den Fehler gefunden. Es gab im Verzeichnis "res" noch ein steinaltes Unterverzeichnis "C".
Das habe ich gelöscht - danach hat nun alles funktioniert.

Das Language-Pack brauche ich für die deutschsprachigen Schablonen der Nutzer.

LG

Offline kuabuab

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #4 am: 14.06.21 - 15:43:36 »
Kleiner Tipp:
Server immer nur auf englisch installieren. Auch das names.nsf nur auf Englisch... Es gibt einfach viel, viel weniger Ärger.

Bezüglich Templates:
Einen Teil der Templates lässt sich über Flexnet, also dort wo du den Dominio downloaden tust, beziehen.
Sonst einfach einen aktuellen deutschen Notes Client lokal installieren, dann das Mail Template vom Client auf den Server hoch laden. -> ACL und Properties anpassen. (aber das sollte man so oder so)

Grüsse aus der Schweiz
Daniel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #5 am: 15.06.21 - 07:41:27 »
Kleiner Tipp:
Server immer nur auf englisch installieren. Auch das names.nsf nur auf Englisch... Es gibt einfach viel, viel weniger Ärger.

Ich installiere mindestens seit Domino 7 schon immer mit dem deutschen Language Pack. Irgendwelche Probleme sind mir nicht bekannt.
Probleme gab es nur, als ich das deutsche LP zusätzlich installiert habe. Seit dem ersetzt das deutsche das vorhandene und es gab nie Ärger.
Und das werde ich auch bei Domino 12 weiterhin so halten.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline omega

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 121
Re: Upgrade Notes 12
« Antwort #6 am: 15.06.21 - 11:27:34 »
Das Problem hatten wir früher auch schon hin und wieder.
Das passiert wenn locale nicht korrekt ist.
Umgebungvariable LANG bei der Installation z.B. anders als bei Start oder Update.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz