AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
20.09.21 - 01:31:09
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Companion Products (Moderatoren: eknori, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  SafeLinx für Nomad
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: SafeLinx für Nomad  (Gelesen 627 mal)
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 591



« am: 08.06.21 - 13:32:15 »

Hallo,

für Nomad-Installing braucht man SafeLinx.
Wo kann man SafeLinx downloaden?
Gespeichert

Gruß
Christian
CarstenH
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 427



« Antworten #1 am: 08.06.21 - 15:16:02 »

für Nomad-Installing braucht man SafeLinx.
Nur für (das neue) Nomad Web.
Nomad für iOS und Android lassen sich nach wie vor auch ohne SafeLinx einrichten.

Wo kann man SafeLinx downloaden?
Das sollte im Flexnet stehen, wie alle anderen Downloads bei HCL auch.

Wichtig: SafeLinx (und damit indirekt auch Nomad Web) ist an eine aktive Lizensierung nach dem CCB-Modell gebunden.

HTH
Carsten
Gespeichert
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 591



« Antworten #2 am: 08.06.21 - 15:45:58 »

HAllo Carsten,

ich suche SafeLinx für Nomad Web.
Auf Flexnet kann ich aber leider nichts finden.

Laut HCL innerhalb von paar Wochen ist es kostenlos.

Gespeichert

Gruß
Christian
CarstenH
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 427



« Antworten #3 am: 08.06.21 - 17:13:18 »

Laut HCL innerhalb von paar Wochen ist es kostenlos.

Woher ist die Info? Hast du einen Link? Ohne deine Quelle zu kennen: kostenlos bedeutet ohne Zusatzkosten.
Aber eben nur für alle mit einer aktiven CCB Subscription.

Genau das schrieb ich schon vorhin. Jetzt nochmal mit original Zitat und Quellenangabe:

Zitat
To use HCL Nomad for web browsers, you agree to obtain and maintain an active subscription and Support for HCL Domino Complete Collaboration (CCB). Please note, only CCB customers are entitled to use HCL Nomad for web browsers.

Quelle: https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_web/nomadweb_requirements.html

Habt ihr eine CCB Subscription?

Nein: kein SafeLinx, kein Nomad Web
Ja: SafeLinx Download via Flexnet (oder Ticket aufmachen und freischalten lassen)

HTH
Carsten
Gespeichert
shiraz
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 591



« Antworten #4 am: 08.06.21 - 17:48:48 »

Hallo Carsten,

dies hat gestern der CEO Vize!!! im V12 Präsentation live erwähnt.
Die Verbindung und streaming war richtig miserabel,
vielleicht habe ich es falsch verstanden  Ahnungslos
Gespeichert

Gruß
Christian
CarstenH
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 427



« Antworten #5 am: 08.06.21 - 18:21:16 »

Hallo Christian,

ich habe mal etwas recherchiert woher die Aussage "free" kommen könnte.

Vom Event selbst konnte ich kein Transkript finden, vielleicht kommt das ja noch.
Aber ich bin dennoch fündig geworden was die Aussage "free" betrifft:

Zitat
For all Notes Domino Complete Collaboration cCustomers, SafeLinx v1.1 is now available as a free entitlement and will be listed under supporting programs. (SafeLinx is available as a standalone to non-Notes-Domino Complete Collaboration customers.)

Quelle: https://blog.hcltechsw.com/domino/new-release-hcl-safelinx-1-1-secure-vpn-services-for-cloud-or-on-premise/

Also ja, free. Da hast du dich nicht verhört. Aber eben nur für CCB Kunden. Und mit mindestens einem V12 Server.
Und HCL hätte am liebsten alle als CCB Kunden - so wie Microsoft am liebsten alle Kunden auf O365 umstellen würde Wink

Der Nomad Web ist leider ein starkes Argument auf CCB zu gehen. Und, meine persönliche Meinung: sie wären blöd wenn sie es anders machen würden. Mich hat das schon bei Nomad für iOS und Android gewundert weil, mal ehrlich: jeder mit einem uralten Domino (selbst ein R4/R5 müsste funktionieren!) kann sich auf die Art Apps für's iPad/iPhone/Androiden bauen die auch noch komplett lokal nutzbar sind. Ohne Ahnung von iOS/Android haben zu müssen oder irgendwelche teuren Developer-Accounts zu kaufen. Das ist schon mal ne Hausnummer.

Carsten

PS: Die Aussage "SafeLinx is available as a standalone to non-Notes-Domino Complete Collaboration customers" steht leider gegen das Zitat aus meinem letzten Post, dass Nomad Web nur für CCB Kunden zur Verfügung steht. Eventuell lässt sich HCL zumindest noch soweit erweichen, dass alle Kunden mit einer aktivem Subscription (nicht nur CCB) den SafeLinx haben dürfen.
Zu IBM Zeiten war der Vorgänger "IBM Mobile Connect" nämlich durchaus Bestandteil der anderen Subscriptions. Aber da war Nomad auch noch ein Notes Client auf 'nem USB Stick ^^
« Letzte Änderung: 08.06.21 - 18:28:22 von CarstenH » Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: