AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
27.10.21 - 18:12:06
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  HCL Notes / Domino / Diverses
| |-+  Entwicklung (Moderatoren: eknori, fritandr, koehlerbv, Tode)
| | |-+  Standardsortierung einer Ansicht wiederherstellen (LS)
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Standardsortierung einer Ansicht wiederherstellen (LS)  (Gelesen 609 mal)
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 320


« am: 03.06.21 - 11:25:31 »

Ist es möglich, per LS die Standardsortierung (also die vom Entwickler vorgegebene) Sortierung einer Ansicht wiederherzustellen?
Also quasi die Menüfolge Ansicht > Diese Ansicht anpassen > Vorgaben irgendwie  per LS abzubilden?

Hintergund: Es wird per Aktionsschaltfläche aus einer Ansicht heraus mittels NotesUIDatabase.OpenView zu einer anderen Ansicht navigiert und dort zu einer bestimmten Kategorie (1. Spalte) navigiert. Das funktioniert auch hervorragend, aber eben nur, wenn der Nutzer diese Ansicht nicht zuvor umsortiert hat (es gibt eine Datumsspalte mit der das möglich ist).

Bei Umsortierung landet die Navigation per OpenView dann "irgendwo" aber nicht dort wo gewünscht, da bei Umsortierung ja alle Kategorien verschwinden und somit gar kein Navigationsziel "da ist".
Gespeichert

MfG,
Thomas
eknori
@Notes Preisträger
Moderator
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 11566


« Antworten #1 am: 03.06.21 - 12:18:51 »

https://help.hcltechsw.com/dom_designer/9.0.1/appdev/H_RESORTVIEW_METHOD_VIEW.html
Gespeichert
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 320


« Antworten #2 am: 03.06.21 - 12:49:42 »

Jap, danke, damit hatte ich bereits experimentiert, kann aber bisher nur sagen, dass es damit nicht hinzubekommen ist.

Die Datumsspalte ist die 2. Spalte der Ansicht (die 1. ist die Kategoriespalte - aufsteigend sortiert, aber nicht umsortierbar) , per default unsortiert, der Nutzer kann aber durch Klick absteigend sortieren.
In dem Fall sollte ein view.ResortView("Spalte2", True) aufsteigend sortieren, dann kommt aber die Fehlermeldung:

"Die Gestaltung der Spalte Datum erlaubt es nicht, die Ansicht wie angefordert zu sortieren."

Was auch stimmt, denn aufsteigende Sortierung ist ja nicht vorgesehen für die Spalte.

Ein view.ResortView("Spalte1", True) bringt denselben Fehler, diese Spalte ist überhaupt nicht zur Umsortierung vorgesehen.
Ees fehlt irgendwie ein view.ResortView(TO_DEFAULT)  Wink


Gespeichert

MfG,
Thomas
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 320


« Antworten #3 am: 03.06.21 - 13:54:17 »

Ich habe es jetzt so hinbekommen:

Man fragt über die ViewColumn-Property "IsResortDescending" ab, ob die Datumsspalte vom User umsortiert wurde. Wenn ja, setzt man diese Property auf False. Dann klappt das OpenView korrekt. Anschließend kann man die Property wieder zurücksetzen.

Wenn sich an den Sortoerungsoptionen der Spalte mal was ändern sollte, muss man dann dran denken den Code ggf. anzupassen...
Gespeichert

MfG,
Thomas
JayDee
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Beiträge: 320


« Antworten #4 am: 04.06.21 - 07:52:12 »

Das funktioniert leider nicht zuverlässig zu 100%.
Bin noch nicht dahintergestiegen warum nicht.
Gespeichert

MfG,
Thomas
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: