Autor Thema: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients  (Gelesen 1952 mal)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« am: 27.04.21 - 16:55:36 »
Hallo zusammen,

wir nutzen die Lösung caeser und sind eigentlich mit dem Support nicht mehr so richtig zufrieden.
Jetzt suche ich nach einer alternativen Lösung.
Die Schablonen sind immer weit hinterher. So müssen wir noch immer mit Domino 10 arbeiten, weil die Erweiterungen nicht mehr hergeben. 

Was nutzt ihr und was könnt ihr empfehlen?

Danke.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« Antwort #1 am: 27.04.21 - 18:18:59 »
Magst du eure Anforderungen etwas genauer spezifizieren? Gern auch per PM.

Nutzeranzahl, Sende-/Empfangsmengen und -Verhältnisse, zu sendende/empfangene Formate, Anbindung, TK, Gateway(s), Cluster...

Da spielt einfach so unendlich viel rein dass eine pauschale Empfehlung gar keinen Sinn macht.

Was nutzt ihr denn für Erweiterungen wenn die euch auf ND10 festhalten? Bei reiner Faxnutzung sollte eigentlich nur die Zuordnung der Nutzer zu den DID's für Lizenzzählung und Zustellung (Eingang) sowie Deckblätter etc beim Ausgang benötigt werden, also im Minimalfall reines Mapping von ein paar Feldern im DD oder sogar nur eine kleine, externe DB mit den reinen Faxnutzerdaten ausreichen.

Ich habe etliche Jahre für einen Partner gearbeitet und deren UMS Software installiert (oft wurde aber nur die Faxkomponente gebraucht) und alle Notesanpassungen gemacht, für andere Kunden (andere Faxserversoftware) ich ein Formularsystem für Notes geschrieben, weil das des Herstellers ihnen nicht gefiel und sie lieber Worddokumente mit Serienbrieffunktionen zum Faxserver schicken wollten. So hat eben jeder seine speziellen Bedürfnisse.

Carsten

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« Antwort #2 am: 27.04.21 - 20:32:08 »
Hallo, hatten mal bei einem Kunden FerrariFax Office mastergate im EInsatz.
Hat super funktioniert und Support ist auch gut gewesen.
Gruß
Thomas

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« Antwort #3 am: 19.05.21 - 18:08:22 »
Hallo zusammen,
ich habe jetzt erfahren, das es von unserem Hersteller einen SMTP-Connector gibt.
Dieser arbeitet dann völlig unabhängig von Schablonen oder Domino Datenbanken.
Damit würde dann dieses ewige Katz und Maus Spiel wegfallen und wir können völlig unabhängig von der Faxlösung Domino immer auf den neuesten Stand bringen.
Der große Nachteil ist aber, das hier dann die Komfortfunktionen wegfallen. Die Faxzeile (Schablonenanpassung) ist ja nicht mehr vorhanden und hier konnten die Benutzer in dieser Zeile auch auf AN klicken und es öffnete sich ein spezielles Fenster zur Auswahl der Faxempfänger. Auch Notegruppen können hier ausgewählt werden. Die werden dann aufgelöst und landen in der normalen Mailzeile AN in dem Format: +49 123 456578@fax, +49 123 456556@fax, +49 123 456778@fax
Analag können so auch SMS mit @sms gesendet werden (eigene SMS-Zeile). Die springt dann beim senden auch in die Mail-Zeile AN.
Wenn dieses nun wegfällt, müssten die Benutzer immer manuell die Mailzeile im Feld AN mit z.B. +49 123 456778@fax füllen (copy & past). Da kann ioch verstehen, das sich der eine oder andere dagegen wehrt. Auch die Gruppenfunktion ist ja so auch viel schwieriger.

Ich hatte schon einmal folgendes geprüft: Einen neuen Kontakt erstellt. In diesem habe ich nur den namen und in dem Feld E-mail dann eine Faxnummer oder direkt mit der Domäne @fax (+49 123 456578@fax) hinterlegt. Doch wenn dann auf senden geklickt wird, macht Notes da auomatisch @unsere-domain.de raus. Damit funktioniert das so leider nicht.

Da wir aber nicht mehr auf aktuelle Domino und Notes Versionen verzichten möchte, stellt sich die Frage ob da jemand eine Lösung für uns sieht. Also so, das keine Schablonenanpassungen gemacht werden müssen.
Sieht sich da jemand in der Lage, uns das irgendwie zu schripten? Natürlich kostenpflichtig (wenn es den Rahmen nicht sprengt).
Sieht da jemand eine elegante Möglichkeit um den Benutzern nicht die Gruppenfaxe und Einzelfaxe per Notes-Kontakte zu nehmen?

Bin ja mal gespannt. Danke.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« Antwort #4 am: 20.05.21 - 15:00:28 »
Hallo,

eigentlich haben alle (mir bekannten) Hersteller von UMS Lösungen eine Schnittstelle über Internetprotokolle.
Was alle diese Systeme eint ist der Eingang der Nachrichten, die kommen i.d.R. per SMTP.

Unterschiede gibt es aber in der Art, wie mit ausgehenden Nachrichten verfahren wird: SMTP, POP3 oder IMAP.
Einige kombinieren auch SMTP um von Domino zu einem Gateway zu kommen und von dort pollt der UMS-Server per POP/IMAP.
Exchange kennt zum Beispiel keine Domain-Mailboxen (sowas wie *@FAX) während Domino oder Groupwise das können.
Daraus ergeben sich zwangsläufig ein paar Regeln, so sind beispielsweise Leerzeichen und viele Sonderzeichen in der Mailadresse eigentlich nicht zulässig - wohl aber im Friendly Name wenn sie in Anführungszeichen stehen und der Faxserver das auswerten kann.

Der Teufel steckt da wie gesagt im Detail, insbesondere was die zulässigen Notationen der Rufnummern betrifft (Stichworte Friendly Name, Zulässigkeit von An/Kopie/BCC oder Gruppen darin, Leerzeichen, Vorwahlen, Vornullen, Dienstangaben wie FAX SMS VOICE etc).

Der große Nachteil ist aber, das hier dann die Komfortfunktionen wegfallen. Die Faxzeile (Schablonenanpassung) ist ja nicht mehr vorhanden

Die Schablonenanpassung hat mit der Art der Anbindung des Systems nichts zu tun.
Es lassen sich eigentlich alle Systeme mit und ohne (Mail-)Schablonenanpassungen betreiben.

... hier konnten die Benutzer in dieser Zeile auch auf AN klicken und es öffnete sich ein spezielles Fenster zur Auswahl der Faxempfänger. Auch Notegruppen können hier ausgewählt werden. Die werden dann aufgelöst und landen in der normalen Mailzeile AN in dem Format: +49 123 456578@fax, +49 123 456556@fax, +49 123 456778@fax
Analag können so auch SMS mit @sms gesendet werden (eigene SMS-Zeile). Die springt dann beim senden auch in die Mail-Zeile AN.

Das kann im großen und ganzen auch weiterhin so funktionieren, ein paar Details wie SMS Zeichenzähler oder Deckblattangaben laufen dann halt anders oder fallen weg, muss man sich anschauen was tatsächlich gebraucht wird und was eher B Note ist.

Ich hatte schon einmal folgendes geprüft: Einen neuen Kontakt erstellt. In diesem habe ich nur den namen und in dem Feld E-mail dann eine Faxnummer oder direkt mit der Domäne @fax (+49 123 456578@fax) hinterlegt. Doch wenn dann auf senden geklickt wird, macht Notes da auomatisch @unsere-domain.de raus. Damit funktioniert das so leider nicht.

Doch, das funktioniert. Du hast dich da vermutlich nur irgendwo vertan. Siehe Stichwort Notation weiter oben.

Da wir aber nicht mehr auf aktuelle Domino und Notes Versionen verzichten möchte, stellt sich die Frage ob da jemand eine Lösung für uns sieht. Also so, das keine Schablonenanpassungen gemacht werden müssen.

Sieht sich da jemand in der Lage, uns das irgendwie zu schripten? Natürlich kostenpflichtig (wenn es den Rahmen nicht sprengt).
Sieht da jemand eine elegante Möglichkeit um den Benutzern nicht die Gruppenfaxe und Einzelfaxe per Notes-Kontakte zu nehmen?

Der Aufwand hängt, wie du schon selbst festgestellt hast, von der gewünschten Komfortstufe ab. Sobald Drittsysteme wie z.B. mobile Mailclients (iPhone & Co.) ins Spiel kommen schraubt man die Ansprüche eh zurück, da dort die meisten Anpassungen gar nicht greifen würden.

Ich schick dir mal meine Kontaktdaten per PM, falls da Interesse besteht.

HTH
Carsten

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Suche Faxserverlösung für Domino und Clients
« Antwort #5 am: 21.05.21 - 18:22:36 »
Danke Carsten, ich werde mich dazu noch bei dir melden.
Wir machen jetzt erst einmal den Wechsel zum SMTP-Connector.
Dann schauen wir, was wir genau brauchen.
Wenn etwas anliegt, komme ich sicher auf dich zurück ;D

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz