Autor Thema: Domino idea: HTTP Partial Requests (Range Requests)  (Gelesen 1260 mal)

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Hallo zusammen,

wer Videos in Webseiten unter Domino eingebunden hat, sollte voten. Meine Supportanfrage wurde als Enhancerequest behandelt.

Domino is unfortunately not capable of delivery "partial requests" / "range requests" with "from - to" syntax.
https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/DOMINO-I-1698

Vielen Dank, Martin
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino idea: HTTP Partial Requests (Range Requests)
« Antwort #1 am: 11.05.21 - 16:42:06 »
Hallo Martin,

vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Dingen aber falls du von byte-range-serving sprichst unterstützt das Domino das meines Wissens nach seit mindestens R5.

Wenn der Admin/Entwickler allerdings die Datenkomprimierung für die Attachments aktiviert führt das dazu, dass genau diese Files nicht unterstützt werden da durch die Kompression das byte-genaue Positionieren nicht mehr möglich ist. Das war wurde gern in den Prüfungen zum CLS/CLP abgefragt, daher ist mir das im Gedächtnis geblieben.

Ich hab's eben auf die Schnelle nur in einem alten Redpaper bei IBM für Domino 7 gefunden.

Zitat
Improving file download performance for Web clients

Web clients can download a file that is attached to a page or that is in a server directory that is mapped by a URL. If the Web client supports byte-range serving (available in HTTP 1.1 and later), the client downloads the file in sections (ranges of bytes) and tracks the progress of
each file download. If an interruption occurs, the client can resume the download from the point where it was interrupted. Without byte-range serving, users must repeat interrupted downloads from the beginning.

Domino is compatible with clients that support the HTTP 1.1 specification. The clients can be implemented in a variety of ways, for example, as browser plug-ins, applets, or stand-alone programs. Domino automatically uses byte-range serving if the Web client uses a product that
supports this feature. No configuration is necessary.

Quelle: http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp4182.pdf

Grüße,
Carsten

Offline MaVo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht - gibt´s nicht
Re: Domino idea: HTTP Partial Requests (Range Requests)
« Antwort #2 am: 11.05.21 - 17:34:41 »
Hallo Carsten,

wenn Du ein Video in einer eingebettenden HTML5 Seite aufrufst (Google Chrome 90.0) und mehrmals vorspulst, liefert der Domino Server das gesamte Video aus. Nicht den Videoschnipsel "von ... bis"

Lies bitte die Antwort meines Kollegen auf Deinen Kommentar.

VG
Martin
Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Domino idea: HTTP Partial Requests (Range Requests)
« Antwort #3 am: 11.05.21 - 18:02:32 »
Hallo Martin,

genau das hab ich gemacht und bei mir funktioniert es mit seinem Testvideo. Hab das mal aufgezeichnet und hier angehangen. GIF ist immer zu groß - mehr als 1MB kann ich hier nicht hochladen. Daher nur als einzelnen Screenshot. Das Video schicke ich gern per Mail.
Man kann schön sehen wie ich die einzelnen Parts bekomme (Status 206) und nicht das ganze Video am Stück (was ein 200 wäre).

Ich vermute daher einen anderen Verursacher als Domino.

HTH
Carsten

Edit/Nachtrag: ich hab ein Video meines Versuchs unter dem Idea Post hochgeladen.
« Letzte Änderung: 11.05.21 - 18:11:13 von CarstenH »

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz