Autor Thema: Bei Server Konsolidierung automatisch DOAS für Datenbanken einstellen ?  (Gelesen 1078 mal)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Hi, ich sollte für ein Kunde 4 Servern mit insgesamt 12 TB an Datenbanken (in etwa 2000 Datenbanken) konsolidieren zu einem Server.

Auf diesen Server soll DAOS eingeschaltet werden, und meine frage ist jetzt relativ einfach.

Gibt es einen weg per DEFAULT für neu zu erstellenden Datenbanken das DAOS schon eingeschaltet zu bekommen ?
Sprich das bei deren erstellen (Cluster Kopie) DAOS bereits eingeschaltet wird, damit diesen Datenbanken das auch direkt verwenden können ?

Meine bisherige Meinung ist das dieses nur nachträglich eingeschaltet werden kann, aber ich würde gerne da noch andere meinungen hören.

So weit ich das sehen kann gibt es auch keine option in der NotesDatabase class um dieses zu setzen, oder ein Console befehl aus lotusscript abzusetzen welches ein gerade erstellte Replik dieses einstellen lassen kann.

Meine Aktuelle vermutung ist das es am "einfachsten" wäre einen Replikstumpf zu erstellen, dort DAOS einzuschalten, und erst danach anzufangen mit Replizieren.

Kennt jemand ein Weg ein Replikstumpf programmtechnisch zu erstellen ?

Eingehängt auf Domino 9, wenn es aber mit 10 oder 11 gehen würde, würde ich das aber auch gerne hören. Dann würde der Kunde die version auf den neuen Server halt einsetzen müssen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber einen Versuch ist es wert.
Der Zielserver muss für DAOS aktiviert sein.
Domino speichert die Information, ob DAOS auf einer Datenbank aktiviert ist AUCH  in der IconNote ($DAOS=1).
Wenn Du das in der aource db per Code da setzt und replizierst, dann müsste das auf dem Target dafür sorgen, dass die Attachments in das DAOS repo wandern.

Das lässt sich im Vorfeld einfach testen.

Alternativ kannst du noch über den AdminClient replicas vom source server erstellen. Die erzeugen per adminp zunächst einen stumpf. Da setzt Du dann DAOS und die Replizierung macht den Rest. Evtl musst du den target server zunächst aus dem Cluster rausnehmen, sonst spuckt dir der clrepl in die Suppe.

Und per code einen replica stub erstellen ...
https://searchdomino.techtarget.com/tip/Create-a-replica-stub-with-Lotus-Script
« Letzte Änderung: 19.05.21 - 19:27:36 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Danke,

Noch ist es nicht als Cluster (partner) und soll es das eigentlich auch nicht werden, die andere Servern sind ebenso kein Cluster. Da habe ich also keine problemen.

Das mit den Techtarget tipp sieht viel versprechend aus. Das mit den Item ebenso.

Das werde ich testen (dauert aber noch ein wenig), und mich zurück melden.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz