Autor Thema: auf dem iPhone erscheinen Mails erst wenn diese am PC gelesen worden sind  (Gelesen 1950 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

ich habe ein wirklich sehr seltsames Phänomen, aus dem ich nicht mehr schlau werde.

Wir haben ein iPhone (Geschäftsleitung), auf dem die Mails erst in der Apple Mail App erscheinen wenn diese auf einem Notebook oder PC gelesen worden sind.
Wir setzen Domino 9.0.1 FP10 ein, der Traveler ist auf dem aktuellen Release mit 11.0.2.
Das iPhone hat iOS 14.4.

Zum eigentlichen Problem, es tritt auch nur bei unserem GF auf...
Wir nutzen nicht Verse sondern die Native Apple App. Die Synchronisation ist auf dem iPhone manuell eingestellt, da wir das Problem hier vermutet haben.
Auf dem iPhone selber sind über 70GB Platz und der Synchronisationszeitraum ist auf einen Monat eingestellt.
Die Mails zwischen 23:xx  und  ca. 4:30 werden trotz manueller Synchronisation nicht auf dem iPhone dargestellt. Es funktionioert 2-3 Nächte wenn ich einen tell traveler reset * SEINUSERACCOUNT durchführe,. dann geht das aber wieder von vorne los.

Vergleicht man den Status seiner Inbox mit dem Client, dann sind alle Mails auf seiner DB vorhanden. Liest er dann eines der fehlenden Mails an seinem Notebook, erscheint dies auch auf dem Smartphone.
Das passiert NUR bei ihm...
Wir haben das iPhone getauscht, zurückgesetzt, neuen VPN Account erstellt. Im Web Server log sehe ich den Synch den er dann startet und auch keine typischen http Fehler, sondern alles ohne Ausrufezeichen.
Der User selber ist Manager auf seiner DB.
Unser VEEAM Backup läuft nachts, aber in einem Zeitraum zwischendrin, um 03:00Uhr. Dafür wird der Servertask gestoppt und anschließend wieder gestartet.
Welches Log kann ich noch prüfen, bzw. welchen Debug level kann ich einstellen um dem ganzen auf die Spur zu kommen?

Wie gesagt, es ist NUR bei Ihm, aber es muss lt. seiner Aussage an unserem Server liegen, trotz aller für uns fehlerfreien Logeinträge..

Für einen Ansatz in jeglicher Form bin ich mehr als dankbar.
Ich hoffe das ich das verständlich genug geschrieben habe.
« Letzte Änderung: 27.04.21 - 09:18:53 von sommersprosse »
Gruß Ulli

Online DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Welches Log kann ich noch prüfen, bzw. welchen Debug level kann ich einstellen um dem ganzen auf die Spur zu kommen?

Traveler schreibt seine eigenen Logs:  data/IBM_TECHNICAL_SUPPORT/traveler/logs
Dazu diese Anleitung:
User synchronization problems
https://help.hcltechsw.com/traveler/11.0.0/UserSynchronizationProblems.html

Ist unter Einstellungen das "Nicht stören" aktiviert?
Unter "Einstellungen -> Mail" alle Einstellungen (incl. Account) mit einem anderen Gerät vergleichen.
Jacob

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Die Maileinstellungen haben wir verglichen, die sind bis auf den manuellen Synch die gleichen wie bei allen anderen auch.
Wir haben das auf manuell umgestellt da wir jede Menge http request Fehler im Dom Log hatten.

Die Traveler Logs kannte ich noch nicht, dann grab ich mich da mal durch.
Danke für den Hinweis!
Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Wir haben mittlerweile auf dem Smartphone die HCL Verse installiert, incl. neuem Server.
Hier haben wir in den Logs folgendes entdeckt...

Die Mails werden nachts alle synchronisiert, dann 4:15...
21.04.21 04:15:59.819 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID F360CAAD-1CEE-4058-8445-1FCED9C42AE0
21.04.21 04:15:59.829 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID F4E5C9CF-D2B0-49BA-8402-581429807B7E
21.04.21 04:15:59.839 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID F79487AD-FC18-4BC0-9D4E-5240FF755955
21.04.21 04:15:59.850 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 0042F76B-ECAD-49AC-B554-5815AE7FABC0
21.04.21 04:15:59.859 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 2E2C0726-8975-4963-8C3E-3E8843745A63
21.04.21 04:15:59.870 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID F6DA6BC8-36C2-4EAB-8F4D-CC8DA1FAC79F
21.04.21 04:15:59.879 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 864E992F-EE71-4EDC-8C93-846BE623E1AC
21.04.21 04:15:59.889 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 04BB32CA-F80E-4755-B63C-9A9C627B9A11
21.04.21 04:15:59.899 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 41EBBD92-AC95-4C10-81A3-A06008390CD9
21.04.21 04:15:59.909 60999 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID CA602ADA-ACFE-4EB6-9C54-F80F64E121A6

Alle emails die vorher schon synchronisiert wurden, sind alle weg...
Es laufen zu diesem Zeitpunkt keine Tasks... weder auf dem Traveler, noch auf dem Mailserver.

Dazu sagen muss ich noch, aktuell hat er parallel noch die Apple mail App in Benutzung.
Hat jmd dieses Phänomen schon mal gehabt?
Gruß Ulli

Online DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wenn ich im Notes eine Mail lösche dann wird diese ja auch auf dem iPhone (Verse App) gelöscht.
Aus dem Log:
27.04.21 10:48:55.109 75543 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker responseStarted:]: ===== Starting response 2.out =====
27.04.21 10:48:55.110 259 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker logUIMessage:]: [UI] Synchronisation läuft...
27.04.21 10:48:55.127 75543 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker deletedEmail:]: Deleted email with ID 0CF57A05-74EF-4A27-9E2A-E75A3772908A
27.04.21 10:48:55.127 75543 MPSSyncStatusTracker -[MPSSyncStatusTracker responseCompleted:]: ===== Completed response 2.out =====

Kann es denn sein das um 04:15 auf dem Mail/Home Domino Server nicht doch eine Archivierung von Mails läuft?
Was steht denn im Log des Mailservers zu dieser Zeit drin?
Was steht denn in der Benutzeraktivität der Mail DB (Eigenschaften DB -> i Tab) drin?
Jacob

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Eine Archivierung läuft zu dieser Zeit nicht. Dann würde ich ja auch noch mehr Einträge sehen, aber das sind genau die Mails die zwischen zwischen 23:~ und 4:15 zugestellt wurden, ich habe die ID aller Mails verglichen.

Auf die Useraktivität komme ich leider nicht mehr soweit zurück, ich konnte nicht an dem Thema wegen eines dringenden privaten Problems nicht dran bleiben da ich ein paar Tage nicht in der Firma war.
Im Log des Mailservers habe ich keine Einträge die den User betreffen zu dieser Zeit, er hat auch keine Regeln aktiv, das habe ich heute morgen auch noch mal geschaut.

Absolut keinen Fingerabdruck..
Gruß Ulli

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz