Autor Thema: Sametime-Installation  (Gelesen 2317 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Sametime-Installation
« am: 14.04.21 - 16:16:35 »
Hallo,

im Rahmen einer Sametime 11.5-Installation blicke ich im Moment nicht ganz durch. Ist wahrscheinlich mal wieder nur ein kleiner Fingerzeig nötig um mein Verständnissproblem zu lösen..

Es werden verschiedene XML-Dokumente beschrieben um Settings zu kontrollieren; konkret managed-settings.xml und managed-community-configs.xml. Die Details zu den Settings sind auch recht umfangreich beschrieben.

Mir ist allerdings nicht klar wo diese Dateien eigentlich abgelegt werden müssen, damit sie greifen. Die Dokus - zumindest was ich bislang las - schweigen sich dazu aus bzw. beschreiben das nur vage. Aber vielleicht habe ich das auch übersehen. Dort steht z.B "The file is pushed using a policy" oder "The file is hosted on a web server". Ja, aber wo und wie wird nicht erklärt.

Beide xml-Dateien gibt es als Vorgabe nicht auf dem Sametime-Server, d.h. sie wurden nicht vom Sametime-Installer angelegt. Darum kann man die nicht einfach anpassen (wäre ja auch zu einfach).


Bei uns läuft Sametime mit einem Domino 11-Server auf einer Maschine.

D.h. der besagte "a web server" ist der Domino-Server?! Und die Datei muss dann im Domino\Data-Verzeichnis liegen? Oder unter Domino\Data\domino\html? Oder wo?

"Using a policy" ist sicher keine Domino-Policy, sondern, wie ich das verstehe, die Datei policies.user.xml. Diese Datei gibt in C:\Program Files\HCL\Domino und auch in C:\Program Files\HCL\Domino\policy. Auf den ersten Blick sehen die identisch aus.

In https://help.hcltechsw.com/sametime/11.5/admin/config_client_xml_location.html wird unter Punkt 4. beschrieben, dass die Sametime Policy des Users geändert werden soll; für alle User sicher der Abschnitt im.default.policy. Aber dann sehe ich nicht wo was eingetragen werden soll.

Kann da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline oliK

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 367
Re: Sametime-Installation
« Antwort #1 am: 14.04.21 - 17:40:02 »
Hier die Doku von HCL: https://help.hcltechsw.com/sametime/11.5/admin/sametime_client_configuration.html
Hier ein Beispiel, wie die Datei aussehen kann: https://ebasso.net/wiki/index.php?title=Sametime:_Configuring_Sametime_Connect_Client_with_managed-settings.xml

Die Datei legt man in der Regel auf dem Sametime-Community-Server im domino-html-Ordner ab.
In der Policy-XML-Datei von Sametime im Domino-Verzeichnis muss man dann im UpdateSite-Parameter die http(s)-URL mit vollem Pfad zur XML-Datei (auf dem Domino-Server) angeben.

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sametime-Installation
« Antwort #2 am: 15.04.21 - 10:05:46 »
Hallo oliK,

super, vielen Dank. Die Doku-URL kannte ich natürlich, das war auch mein Einstieg, das zusätzliche Beispiel ist neu.

Die Datei legt man in der Regel auf dem Sametime-Community-Server im domino-html-Ordner ab.
Das war, was ich hierzu wissen sollte. Danke!

In der Policy-XML-Datei von Sametime im Domino-Verzeichnis muss man dann im UpdateSite-Parameter die http(s)-URL mit vollem Pfad zur XML-Datei (auf dem Domino-Server) angeben.
Aha. Hierzu fand ich bislang nichts. Wie sieht denn dieser Parameter aus? Die vorhandene policies.user.xml enthält keinen "UpdateSite"-Parameter. Ich frage mich sowieso warum man Werte wie "im.2001" oder "im.3" als Parameter verwendet. So etwas ist vollkommen unverständlich.

Thomas Hampel hat hier einige Werte erklärt: Blog-Eintrag. Gehe ich Recht in der Annahme, dass "im.2012" der korrekte Werte ist?

Zu "im.2012" ist dies die Vorgabe:
Code
<p:policy-attribute id="im.2012" visible="true" description="im.2012.desc" label="im.2012.label" possible-values="null" possible-value-labels="null" 
master-attribute-link="null" default-value="" current-value="" type="string"/>
Wäre hier die URL zur xml-Datei in 'current-value' einzutragen? Oder?

Äußerst hilfreich finde ich die Werte in description und das label. Beide erleichtern das Verständnis ungemein!  >:D
« Letzte Änderung: 15.04.21 - 11:43:07 von Flachmann »
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz