Autor Thema: (Notes)Dokumentenlink in PDF  (Gelesen 1740 mal)

Offline Friese

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo kann man günstig ne Datenbank hosten?
(Notes)Dokumentenlink in PDF
« am: 26.03.21 - 09:42:21 »
Hallo,

folgendes Problem: Es wird ein Noteslink ("Notes://....usw.) in einer PDF-Datei eingebunden.

Das Ziel ist natürlich, dass beim Klicken dann das Notesdokument (in Notes) geöffnet wird.

Aber irgendwie passiert da nichts :-(     Muss/kann man irgendwo Einstellungen vornehmen?

Viele Grüße und bleibt alle gesund

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Notes)Dokumentenlink in PDF
« Antwort #1 am: 26.03.21 - 13:15:06 »
Funktioniert bei mir problemlos auf allen Plattformen und Geräten, die mir zum Test zur Verfügung stehen.

Mehr Input, mehr Output.

HTH
Carsten

Offline Friese

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo kann man günstig ne Datenbank hosten?
Re: (Notes)Dokumentenlink in PDF
« Antwort #2 am: 29.03.21 - 14:35:48 »
Hi Carsten,

besten Dank für die Antwort. Dann bist Du im Vorteil ;-)

Nein, also ich habe hier eine pdf-Datei und dort ist ein Link eingebunden. Fahre ich mit der Maus darüber, wird mir ja der Pfad, bzw. das Ziel in einem kleinen Fenster angezeigt. Dort steht ein Notes-Pfad ("notes://srv-...../+IDs (DB/Ansicht/bis hin zum DokumentenID).

Dann klickt man da fröhlich drauf, aber es passiert: Nichts :-(

Oder ist das irgendwie eine Einstellungssache vom Acrobat Reader?

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Notes)Dokumentenlink in PDF
« Antwort #3 am: 29.03.21 - 14:51:15 »
Falls hier Windows im Einsatz ist, würde ich den Link mal kopieren dannWIN+R einfügen und Return drücken und sehen was passiert.

Offline Friese

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Wo kann man günstig ne Datenbank hosten?
Re: (Notes)Dokumentenlink in PDF
« Antwort #4 am: 07.04.21 - 10:42:04 »
Hallo,

danke für die Antwort...

Ja, es ist Windows im Einsatz. Wenn ich den (Notes)Link habe und ihn über WIN+R einfüge, wird das entsprechende Notes-Dokument geöffnet.

In der PDF Datei verhält es sich aber so, dass wenn ich mit der Maus über dem Link verweile, taucht kurz ein Fenster auf, wo ja das Ziel  angezeigt wird. Wird nun aber auf diesen Link geklickt.... Passiert nix.

Das gleiche Beispiel mit einer völlig externen Adresse (beisp. www.atnotes.de), taucht dann ja als Fensterchen das Ziel auf und beim Klick darauf wird dieses auch erfolgreich geöffnet.

Mysteriös :-/

Viele Grüße

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: (Notes)Dokumentenlink in PDF
« Antwort #5 am: 07.04.21 - 11:28:30 »
Ich vermute mal, dass jemand in der Vergangenheit schon mal geklickt, dabei entweder den vorausgewählten Haken nicht weggemacht und Blockieren gedrückt hat (was zu genau dem beschriebenen Verhalten führt) oder aber die Sicherheitseinstellungen des Acrobat Readers (Bearbeiten > Einstellungen) sind zu scharf eingestellt. Da es dort etliche Einstellungen geben kann, die in dem genannten Verhalten resultieren, muss man die Einstellungen mal von oben nach unten durchschauen und am besten mit den Einstellungen auf einem weiteren, funktionierendem PC vergleichen.

z.B.:
- Verknüpfungen aus URL-Adressen erstellen
- Sicherheit: Sandbox, Erweitert, Vertrauenswürdige Sites...
- Vertrauensdienste: Internetzugriff über PDF-Dateien
(to be continued...)

Vielleicht kann man die Einstellungen auch komplett auf Default zurücksetzen, denn da funktioniert alles.
Vorausgesetzt man hat nicht die Cloud-Dienste aktiv was wieder dazu führt dass sich der Reader die Einstellungen aus der Cloud zurück holt.

HTH
Carsten

Edit: Screenshot angehangen

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz