Autor Thema: Smartupgrade Problem mit Installtype  (Gelesen 1577 mal)

Offline aclchecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Smartupgrade Problem mit Installtype
« am: 24.03.21 - 14:48:52 »
Tach zusammen,
der eine oder andere hats vielleicht auch schon mal erlebt. Bin gerade beim Upgraderundschlag der Clients auf V11, habe ein schönes SmartuPG-Kit erstellt und der Client findet und installiert es auch. Versucht es jedenfalls.
Bei manchen klappt das, bei anderen nicht - egal ob V9 oder V10. Getestet habe ich nun bei denen die nicht wollten eine manuelle Installation des V11-Clientinstallationspakets, frisch von HCL in Deutsch (Notes_1101_Win_German.exe) heruntergeladen. Was anderes gibt es wohl auch nicht, jedenfalls hab ich nix anderes gefunden.
Da taucht dann die Fehlermeldung "Cannot upgrade AllClient installation to Notes client. The upgrade you are attempting is not supported" auf. Geguckelt und festgestellt, dass das nur funktioniert wenn Installtype=6 in der notes.ini steht. Ändere ich das manuell auf 6, wird installiert.
Der Witz ist, dass es Clients gibt bei denen Installtype=2 in der .ini steht und bei denen war nie ein Admin-Client installiert. Ist auch egal, ob ich in der SmartUPG-Kit-Definition "Nur Notes-Client" oder alle Clients angebe. Nur mit Typ=6 wird der Client installiert.

Tja....gibts da einen Tipp wie man das zentral ändert oder muss ich nun die Turnschuhe anziehen und die ungefähr 80 Clients die es betrifft manuell ändern?
HTH
Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Smartupgrade Problem mit Installtype
« Antwort #1 am: 24.03.21 - 15:22:41 »
Könnte das nicht über eine Desktop Settings Richtlinie in die Client notes.ini geschrieben werden?

Custom Settings -> Tab "Notes.ini"
Beste Grüße, Uwe

Offline aclchecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smartupgrade Problem mit Installtype
« Antwort #2 am: 24.03.21 - 15:44:06 »
YES!
Menschen mit diesem Namen sind einfach schlau.  ;D Naja, manche. Hätt ich auch drauf kommen können.  ::) ;)

Gesagt, getan - Eine Richtlinie erstellt, die den Parameter Installtype auf 6 setzt, zwingend, eine Gruppe definiert, User rein und los. Gleich beim ersten den ich erwischt habe hats geklappt, bei dem wurde der Typ nach einem Login auf 6 gesetzt.

Vielen Dank!
HTH
Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Smartupgrade Problem mit Installtype
« Antwort #3 am: 29.03.21 - 09:41:59 »
Prima.

Installierst Du "nur" den HCL Notes Client 11.0.1 in DE, oder auch in anderen Sprachen?

Wir nutzen nicht die integrierte SmartUpgrade Funktion, würde ich aber gerne zukünftig.

Derzeit installieren wir den HCL Notes Client 11.0.1 (Windows) per angepasste Setup-Datei (selbstausführende Archiv-Datei mit den relevanten Setup-Dateien und Windows Script-Datei (CMD/Power-Shell Befehle) zur Ausführung/Steuerung):

1. User spezifische Daten (Archiv-DB, Names DB, Bookmark DB) werden temporär auf OS-Ebene gesichert (in anderen Ordner kopiert)
2. Mit dem HCL Nice Tool wird der Client deinstalliert
3. Alle Lotus/IBM/HCL Ordern auf OS-Ebene werden gelöscht
4. Client in EN wird installiert
5. Wenn OS Sprache DE dann wird das MUI-Pack mit DE installiert
6. Client FP (aktuelle Version) wird installiert
7. Speicherwerte in jvm.properties werden auf OS-Ebene angepasst.
8. Initiale Multiuser notes.ini wird auf OS-Ebene angepasst
9. Daten aus 1. werden in aktuellen Notes Data Ordner auf OS-Ebene verschoben

ToDo:
a) Das MUI-Pack mit DE würde ich gerne noch von den anderen Sprachen befreien.
Könnte man erledigen, in dem die Sprache-Dateiein ausser DE aus dem Archiv gelöscht werden.
Bekomme das geänderte Archiv aber nicht wieder als Installatiodatei *.exe geschrieben.

b) Die jvm.properties direkt im Archiv anpassen
Siehe a)

Hast Du eventuell ähnliche Dinge getestet bzw. umgesetzt und könntest deine Erfahrungen teilen?
Beste Grüße, Uwe

Offline aclchecker

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
Re: Smartupgrade Problem mit Installtype
« Antwort #4 am: 29.03.21 - 17:03:54 »
Wow...also ich betreibe auch nicht ansatzweise einen solchen Aufwand. So ganz früher zu Zeiten als es das Smartupgrade noch nicht gab - ich meine zu 5.0.2 Zeiten noch nicht, aber später ab V7 - habe ich das auch mit Scripts gelöst.

Aber seit es Smartupgrade gibt mache ich das nur damit. Kurzer Ablauf:
Mit der SUSetRunAsWizard.exe aus dem Paket welches ich installieren will erstelle ich das Installationspaket. Ich verwende den Account eines AD-Admins, gebe dem Paket die Parameter <-s -a /s /v" /qn"> mit und lasse speichern.
In der Notes Smart Upgrade-DB dann halt die entsprechenden Felder ausfüllen (Hier können auch sprachabhängige Einstellungen gemacht werden), das vorher erstelle Installationspaket wird angehängt und das wars. Funktioniert problemlos.
Und ja, ich installiere nur die DE-Version. Mit dem Kit kann man aber auch sprachabhängig andere Versionen installieren. Damit kann man sich das Gehangel mit der MUI-Installation doch eigentlich ersparen.

Vielleicht denke ich ja auch zu einfach und es gibt einen Grund, zuerst die Vorversion zu deinstallieren. Da ich ja gerne hinzulerne, interessiert es mich schon warum man das macht.
HTH
Uwe

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.053
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Smartupgrade Problem mit Installtype
« Antwort #5 am: 06.04.21 - 07:53:23 »
- Warum De-Installation der vorhandenen Version
Mit der 11.er Version möchten wir eine einheitliche, saubere Installation der Client ohne Altlasten aus vorherigen Version erreichen. Es wurden ja z. B. die Installations-Ordner von Lotus -> IBM -> HCL geändert.

Und wir möchten für Neu-Installationen gerne ein Installationspaket verwenden, also Client plus FP und das ein wenig angepasst.

Beste Grüße, Uwe

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz