Autor Thema: Datenbank wächst an einem Server extrem  (Gelesen 1079 mal)

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Datenbank wächst an einem Server extrem
« am: 24.03.21 - 09:57:39 »
Hallo,

hier noch mal das Problem, weil es wieder auftritt.

2 Server - beide 11.01FP2 - bei beiden kein DAOS auf der Datenbank aktiviert.

Auf dem Hub Server hat die Dateanbank knapp 32GB auf dem Spoke wird sie jeden Tag einige GB größer.
Von Montag bis Mittwoch kann 50GB.

Anbei die beiden Eigenschaften der Datenbank - Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Das letzte mal hab ich bei der großen DB gesagt "Komprimieren mit hilfe einer Kopie" dann war die DB wieder 33GB groß
- hat aber wieder angefangen zu wachsen.

Gruß
Sebastian

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #1 am: 24.03.21 - 10:04:46 »
Das sieht für mich aus wie Leserfelder, die den einen Server nicht inkludieren... damit repliziert der eine Server jedes mal alle Dokumente aufs neue, weil er nicht sieht, dass sie schon da sind...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #2 am: 24.03.21 - 10:38:13 »
dann wäre - löschen der "Defekten DB" und neu replizieren eine Lösung?

Hardware bekomm ich keine Fehlermeldung das irgend etwas nicht passt.

Danke für die schnelle Antwort

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #3 am: 24.03.21 - 10:47:14 »
Zitat
dann wäre - löschen der "Defekten DB" und neu replizieren eine Lösung?
NEIN, weil es keinen DEFEKT gibt.

Werden Leser-/ Autorenfelder verwendet? Wenn ja, prüfe den Ansatz von Tode. Stichwort(e) ACL , Rollen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #4 am: 24.03.21 - 10:57:48 »
Entschuldigt

Ich hab "Lesefehler" gelesen und damit sofort eine defekte Datenbank in Verbindung gebracht
 - war mit dem Kopf wohl schon wieder bei einem anderen Problem

Ich meld mich wenn ich das angeschaut habe - es sind auf jedenfall Rollen vergeben in der ACL

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #5 am: 24.03.21 - 12:44:15 »
Wieviele Ansichten hat der Datenbank, und wir der auf beide Server genutz, oder ist der eine nur "durchreicher" bzw Replizier Server ?
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Datenbank wächst an einem Server extrem
« Antwort #6 am: 24.03.21 - 14:01:05 »
Hi,

also soweit ich das sehe kann auf beiden Server mit der DB gearbeitet werden.
Es sind 19 Ansichten drin und das ganze ist eine angepasste Schablone die auf
dem Diskusionsraum Version 7 basiert.

Einzelne Dokumente können Zugriffsrechte die aus der ACL Rollen abgeglichen werden zugewiesen werden.
Eine Admin Rolle sollte auf alle Dokumente Zugriff haben.

Ich hab jetzt beiden Server alle Rollen gegeben und in den letzten Stunden ist die Datenbank nicht mehr gewachsen.

Merkwürdig ist, das vor über einen Monat das letzte mal jemand in die ACL hinzugefügt wurde. Und das Verhalten mit
größer werden erst seit letzter Woche aufgefallen ist.

Bin gespannt ob sich bis morgen was ändert.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz