Autor Thema: Wechsel von Notes9 auf Notes11...bei Usern öffnen sich viele alte Chatfenster  (Gelesen 1478 mal)

Offline Patric_L

• Frischling
  • *
Hallo,

wir sind gerade in der Testphase von Notes 11.0.1 in Citrix. Bisher hatten nur einzelne Fat Clients Notes11 installiert, und das bereits kurz nachdem wir die Server auf Domino11 (und Sametime 11.5) upgegradet haben.

Heute morgen haben sich die 2 Testuser in Notes 11 erstmal angemeldet und beide die gleichen "Probleme" mit Sametime angesprochen.

1. Sie erhalten die Meldung: "Der Client hat eine Änderung an den Community Einstellungen durch den Administrator...."
Die ist wohl zurückzuführen auf die Umstellung auf Persistent Chat innerhalb des 11er Clients und soweit normal und nicht zu änden.

2. Nach dem Client Restart sind dann sehr viele Chats (mit Einzelpersonen und Gruppen) aus der Vergangenheit aufgegangen, mit hunderten ungelesen Markierungen.
Vermutlich ist auch das auf den Persistent Chat zurückzuführen....

Gerade den zweiten Punkt würden wir doch gerne beim Rollout von Notes 11 möglichst in diesem Ausmaß verhindern...ich seh die Hotline schon klingeln. Gibt es eine Möglichkeit etwas dagegen zu tuen? Ich hatte schon die Idee die MongoDB (läuft seit November 2020) zu leeren, in der Hoffnung, dass die Persistent Chatverläufe auch leer sein müssten. Die User mit Notes9 merken davon nichts, und die Handvoll mit Notes11 könnte das vermutlich verschmerzen...ich bin mir aber nicht sicher welche Probleme an anderer Stelle ich dadurch verursache.

Jemand eine Idee?

Offline Fitz

• Senior Mitglied
Hallo,

vom HCL Support erhielt ich folgende Info, um das laden des Chatfenster beim starten vom 11er Client zu unterdrücken:

C:\Program Files (x86)\HCL\Notes\framework\rcp\plugin_customization.ini

com.ibm.collaboration.realtime.chatwindow/showLoadingPanel=false
com.ibm.collaboration.realtime.chatwindow/lazyLoadingPanel=false

Vielleicht hilft Dir das weiter :-)

Gruß
Bernd
9x Domino Server 11.0.1
BlackBerry UEM12 Server
IBM Content Manager, ICC4Mail, eDiscovery Manager
Sametime 11.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz