Autor Thema: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten  (Gelesen 5569 mal)

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Mahlzeit!
ich habe hier zwei Stände ein- und desselben Agenten (mit dutzenden Functions und Subs) - die will ich nun konsolidieren und wollte dafür die "Compare with each other"-Feature des Designers nutzen. Leider beginnt in Agent V1 eine Funktion in Zeile 300, während die gleiche Funktion in Agent V2 in Zeile 3000 beginnt (und das ist bei vielen Funktionen unterschiedlich) - was den Vergleich natürlich defacto unbrauchbar macht.
Es gibt nicht zufällig ein Feature, eine Einstellung o.ä., mit der ich den Designer dazu bringen kann die interne Reihenfolge so zu beizubehalten wie sie im Designer im "Objects"-Fensterchen angezeigt wird (also alphabetisch)?

Danke & Gruß,
Buzzy

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #1 am: 10.02.21 - 13:42:37 »
Agenten mit vielen Sub's und Funktionen .... ja, das Thema habe ich öfter auf dem Tisch.

Bislang habe ich das hier genutzt:
https://winmerge.org/

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #2 am: 10.02.21 - 16:20:54 »
@Ralf: Seit dem man im Notes-Designer Gestaltungselemente miteinander vergleichen kann benötigt man Tools wie Winmerge ja nicht mehr, oder kann das Tool mehr als die interne Vergleichsfunktion?
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #3 am: 10.02.21 - 16:33:00 »
Hallo Erik,

ganz einfach:

ich habe nicht nur den Notes Designer als Programmieroberfläche.
Mit dem Tool habe ich Möglichkeit dies mit jeder Programmiersprache / App. Umgebung zu nutzen.
Daher habe ich mir dieses Feature des Designers auch nie genau angesehen.


Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #4 am: 10.02.21 - 17:16:54 »
Agenten mit vielen Sub's und Funktionen .... ja, das Thema habe ich öfter auf dem Tisch.

Bislang habe ich das hier genutzt:
https://winmerge.org/


Für den Vergleich nutze ich meistens Beyond Compare - da kann man auch Ingore-Listen pflegen und sowas, aber das nützt alles nichts, wenn die Functions an unterschiedlichen Stellen stehen - oder checkt WinMerge das wohl?


Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #5 am: 10.02.21 - 18:08:15 »
Dass der Notes Designer Code an unterschiedlichen Stellen anzeigt passiert immer dann, wenn halt eine Sub / Funktion noch mal +-300 Zeilen Code bekommen hat.
Bei dem Tool kann ich dann auf einer Seite (leere)Zeilen einfügen, damit der Beginn der Subs wieder Synchron sind und sehe genau welche Zeilen das betrifft.
Simple aber ich kann damit arbeiten.
Und ja, es kostet Zeit und viel Kaffee.

Ev. kennt ja jemand ein besseres Tool?
Vorschläge sind sehr gerne willkommen.

Gruß
Ralf

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #6 am: 11.02.21 - 07:38:36 »
Wenn da "nur" ein paar (hundert) Zeilen mehr drin wären hätte ich da kein Problem (und Beyond Compare (https://www.scootersoftware.com/features.php?zz=features_focused) auch nicht so weit ich weiß - ich glaube, der füllt das sogar automatisch auf), aber beim meinem aktuellen Problem kommen auf der einen Seite einige Subs/Functions dazwischen und das ist natürlich zuviel für das arme Tool :-(

Ich klammere mich ja an die Hoffnung, dass HCL endlich mal den Designer überarbeitet inkl. Debugger.
Ich bin optimistisch: https://domino-ideas.hcltechsw.com/?&category=6616955477042038128&sort=popular , obwohl mir in der 12er Beta noch nichts aufgefallen ist...

Grüße,
Buzzy

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #7 am: 11.02.21 - 08:18:33 »
Was gehen dürfte ist eine Sortierung über XML-Attribute des XML/DXL Exports, denn jede Funktion befindet sich in einem eigenen XML-Tag "code" und besitzt das Attribute "event", welches den Funktionsnamen enthält.

Nur Klassen/Funktionen würden nicht gehen, da diese im Declaration-Teil als ganzes abgelegt werden.
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #8 am: 11.02.21 - 12:07:25 »
also ich nutze das Compare Plugin von notepad++: Damit finde ich "echte" Unterschiede... die verschobenen Funktionen werden genau als das markiert... verschoben... funktioniert auch nicht immer, aber sehr oft... habe das schon mit riesigen Script- Libraries gemacht... Einfach oben in den Header- Bereich der Library im Designer klicken, dann alles markieren, kopieren und in Notepad++ einfügen. Mit der richtigen Custom Language wird das sogar "gehighlighted" wie im Designer... dann zweite Datei auf, da den anderen Code reinpasten und Erweiterungen - Compare...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #9 am: 15.02.21 - 08:59:08 »
Ja Notepad hab ich auch schon probiert im aktuellen Fall - aber irgendwie ist da die Reihenfolge komplett verdreht...naja was soll's - HCL wird schon richten...irgendwann...vielleicht  :-X

Grüße,
Buzzy

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #10 am: 20.02.21 - 13:58:21 »
nur so eine Idee. Nimm doch den ganzen Klumpatsch aus dem Agenten und pack den in eine LS Lib. im initialize event des Agenten steht dann nur ein Aufruf zu der Hauptroutine.

Innerhalb der Lib sind die Methoden sortiert.
Das machst Du mit beiden Agenten, und dann kannst du wunderbar die Unterschiede sehen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline jBubbleBoy

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.276
  • Geschlecht: Männlich
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #11 am: 22.02.21 - 10:25:24 »
Das sieht nur in der Designer-Navigation sortiert aus, sobald man sich den kompletten Code ansieht oder exportiert, dann wird dieser so angezeigt wie man ihn eingegeben hat - im Idealfall kann das auch sortiert sein ;)
Gruss Erik :: Freelancer :: Notes, Java, Web, VBA und DomNav 2.5 / NSE 0.16
--
Nur ein toter Bug, ist ein guter Bug!

Offline buzzy666

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: interne Sortierung von Funktionen innerhalb eines Agenten
« Antwort #12 am: 08.03.21 - 10:00:28 »
nur so eine Idee. Nimm doch den ganzen Klumpatsch aus dem Agenten und pack den in eine LS Lib. im initialize event des Agenten steht dann nur ein Aufruf zu der Hauptroutine.

Innerhalb der Lib sind die Methoden sortiert.
Das machst Du mit beiden Agenten, und dann kannst du wunderbar die Unterschiede sehen.


Hmmm, klingt gut - probier ich mal aus, danke!

Grüße,
Buzzy

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz