Autor Thema: Mails löschen älter als ein Jahr  (Gelesen 2573 mal)

Offline Unwissender 0815

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Mails löschen älter als ein Jahr
« am: 08.02.21 - 10:00:02 »
Hallo zusammen,
wegen DSGVO Gedöns sollen automatisch in einer Mail in DB alle Mails älter als 365 Tage gelöscht werden. Der Versuch das mit einem erstellten Agent zu machen scheiterte an der Volltext Meldung. Also Variante 2. Ich habe eine Ansicht erstellt in der alle Mails älter als 365 tage angezeigt werden und ein Agent der in dieser Ansicht alle Mails löscht. Er funktioniert soweit auch wenn ich ihn erstelle. Schaue ich aber am nächsten tag in die Ansicht "365" so sind keine neuen Mails darin erschienen. Unter "alle Dokumente" sind aber welche die älter als 365 Tage sind. Die Frage ist nun .....wie kann ich sicherstellen das die Ansicht automatisch aktualisiert wird.
Grüße und danke vom Unwissendem 0815

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Mails löschen älter als ein Jahr
« Antwort #1 am: 08.02.21 - 11:57:47 »
Unwissend an Unwissend  :)

da braucht's keinen Agent. Ausreichend wäre 'Aktionen - Archivieren - Einstellungen', dort 'Kriterien - Bearbeiten - Auswahlkriterien' -> 'älter als 10 Jahre' und 'Diese Kriterien aktivieren sowie 'Diese Anwendung ohne Archivierung bereinigen', ggf. noch Erweitert: 'Dokument nur löschen, wenn die Kriterien auch alle Antworten löschen'.

Für eine einmalige Aktion reicht dann: Aktionen - Archivieren - Jetzt archivieren, ansonsten empfehle ich 'Mit Domino-Server auf Domino-Server', 'Alle Archivierungsvorgänge in einer Protokollanwendung aufzeichnen' und planen und aktivieren eines periodischen Zeitplans per Programmdokument compact <pfad>\<dateiname>.nsf -A.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Unwissender 0815

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Mails löschen älter als ein Jahr
« Antwort #2 am: 08.02.21 - 12:24:25 »
Hi,
hm, ich probier mal die Variante mit der Archivierung, danke und Grüße vom Unwissendem 0815

Offline Wolfgang

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.408
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Re: Mails löschen älter als ein Jahr
« Antwort #3 am: 08.02.21 - 21:44:20 »
Hallo,

wenn die DB nur auf einem Server liegt und keine Kalendereinträge in der DB vorhanden sind, lässt sich das evtl. sogar über die Replizieroptionen (unter "Platzsparer") abwickeln. 
Dort kann man einstellen, dass alle Dokumente älter als X Tage aus dieser Replik entfernt werden. Gibt es nur diese eine Replik, sind die Dokumente dann weg. Du kannst hier allerdings nicht nach Ordner, Ansicht, Maske o.ä. unterscheiden. 
Wenn das für euch ok ist, funktioniert das ziemlich gut.
 
Gruß
Wolfgang

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz