Autor Thema: Mailarchive bereinigen?  (Gelesen 2845 mal)

Offline Heiko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • I love YaBB 1G - SP1!
Mailarchive bereinigen?
« am: 29.01.21 - 15:38:45 »
Hallo zusammen,

wir setzen eine über Ritchlinie gesteuerte Archivierung auf unseren Mail-DBs ein
(jedes Wochenende verschiebt der compact Dokumente älter 1 Jahr in eine Archiv-DB).

Da kommt im laufe der Jahre ganz schön was zusammen... (derzeit ca. 1,5TB)

Nun war meine Idee, z.B. über einen zeitgesteuerten Agenten die Archiv-DB zu "verkleinern" in dem Dokumente älter z.B. 5 Jahre gelöscht werden.
Jetzt bin ich leider nicht der große Entwickler, als dass ich den Agenten hinbekommen hätte.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere (Notes-Nativ) Möglichkeit, die ich nicht kenne.

Was macht ihr mit euren "Langzeit"-Archiven?

Danke für die Rückmeldungen

Heiko
Viele Grüße
Heiko

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Mailarchive bereinigen?
« Antwort #1 am: 31.01.21 - 12:26:45 »
Tja, was kostet mittlerweile einen 18 TB Festplatte ?

Ich selber habe mir gerade ein neuen NAS geholt, und mit Docker auf den NAS einen Domino Server drauf gemacht, und dort meine Archive hingestellt.

Nas hat ausreichend platz, und damit keine problemen

Aufräumen ist Gut, aber aufwendig. Eine Tag oder Woche arbeitszeit kostet sicherlich genau so viel wie ein solches System kosten würde, und damit sind die Langzeit probleme zuerst mal weg.

Persönlich.. würde ich das wieder so machen, und das Aufräumen zur Günste eine größere Festplatte weichen lassen.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Mailarchive bereinigen?
« Antwort #2 am: 01.02.21 - 09:13:00 »