Autor Thema: Nach Update des Mailtemplates gibt es bei manchen Benutzer Probleme  (Gelesen 1361 mal)

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Hallo zusammen,

wir sind gerade am Umstellen von 9.0.1 FP6 auf 11.0.1 FP2.
Server sind schon aktuell. Sobald ein User von uns den neuen Client bekommt, wird sein Mailfile aktualisiert.

Jetzt hab ich bei ein paar Usern das Problem, das danach z.B. Kalendereinträge nicht mehr aus der Inbox verschwinden,
Das Einladungen zwar erzeugt, aber den Eingeladenen Personen nicht zugestellt werden usw.

Wenn ich bei den Usern auf "Info über diese Anwendung" gehe zeigt er mir die Infos mit ner grünen Leiste an.
Bei einem neu generierten Mailfile ist die Leiste blau. Das heißt doch es passt was mit dem Template in der Datenbank nicht oder?

Was ich schon gemacht hab:
Inbox in einen Ordner kopiert und die eine andere Schablone (Diskussion) drüber gezogen, danach wieder die neue Mailschablone==>
gleiches Problem.

Meine letzte Idee ist ein neues Mailfile anlegen, Ordner anlegen und alle Dokumente per Copy/Paste zu übertragen.

Klappt das?


Vielen Dank und schönen Gruß
Sebastian

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
"Info über diese Anwendung" wird beim erstellen der Maildatenbank aus dem Template übernommen und ist dann vor Design- Änderungen geschützt. Das ist normal und kein Indiz dafür, dass etwas nicht geklappt hat.
Du musst rausfinden, welche Elemente in der Datenbank u.U. noch geschützt sind und nicht ersetzt werden können. Eines davon wird die Ursache sein. Dazu musst Du die Datenbank im Designer untersuchen.

ACHTUNG: Persönliche Ordner MÜSSEN den Designschutz haben, sonst sind sie nach dem nächsten Schablonenwechsel / Designupdate weg...

Ich vermute duplizierte Script- Libraries oder Ansichten als Ursache... Designschutz aufheben, Design nochmal aktualisieren, Ordnergestaltung aktualisieren, gut ist...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
danke für die Ideen,

ich hab leider keine doppelten gefunden folgende Fehler wirft der Designer aus (als Bild dabei)

Wenn ich ein neues Mailfile erstelle sind die Fehler nicht da.

Gruß
Sebastian

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Da fehlen ganz einfach Methoden in den Klassen. Das widerum ist ein Zeichen dafür, dass die bestehenden ScriptLibs beim Design Update nicht aktualisiert wurden.
Grund wird sein, dass bei den Libs der Haken bei „Design nicht aktualisieren“ gesetzt ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline theWizard

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Vielen Dank, Problem gelöst.

Ihr hattet beide Recht - Beim ersten mal hab ich wohl an 2-3 stellen zu schnell geklickt und der Admin Client hat es mir
nicht richtig angezeigt.

Jetzt funktioniert wieder alles.

Gruß
Sebastian

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz