Autor Thema: Gleiche Bezeichnung in Spalte nur einmal anzeigen  (Gelesen 2289 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen  :)

eine Excel Anwendung soll abgelöst werden und in Notes neu aufgebaut werden.

Momentan ist folgende Ansicht in Excel vorhanden:

siehe Bild 20.png

Habe das versucht in einer Notes Ansicht zu verbauen, mit neuer Zeile bei Komma, Kategorisieren etc. Geht soweit ( siehe Bild 19.png ), aber schön wäre es, wenn z.B. in der Spalte Bezeichnung nur einmal der Wert Test steht und nicht 18 mal. Über Hütchen Propeller Eindeutige Schlüssel im Index erzeugen konnte ich es auch nicht bewirken.

Geht das überhaupt oder kommt Notes hier an seine Grenzen ( bzw. ich  ;D ) ????

Beste Grüße vom Bodensee
Christian
« Letzte Änderung: 23.12.20 - 10:34:55 von Kaljamam »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gleiche Bezeichnung in Spalte nur einmal anzeigen
« Antwort #1 am: 23.12.20 - 14:36:20 »
Hallo Christian,

anhand der beiden Bilder ist schwer zu sagen, wo überhaupt ein Problem vorliegt. Hier fehlen (zumindest für mein Verständnis) die Rohdaten, die in beiden Fällen dargestellt werden sollen um zu erkennen, wo identische Werte ausgeblendet oder zusammengefasst werden sollen.

Beim Excel-Bild sieht man (vermutlich) genau einen Datensatz, einige Zellen wurden dafür (ebenfalls vermutlich) verbunden.

Die Notesview zeigt im Vergleich dazu was genau?
Ebenfalls einen Datensatz (aka Dokument bei Notes)? Unwahrscheinlich, da maximal 9 Zeilen darstellbar sind.
Also mehrere Datensätze (aka Dokumente)? Dann kannst du die Mehrfachdarstellung der Werte in der/den ersten Spalte(n) z.B. durch Kategorisierung unterdrücken.

HTH
Carsten

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gleiche Bezeichnung in Spalte nur einmal anzeigen
« Antwort #2 am: 28.12.20 - 11:00:59 »
....sorry, meine Beschreibung war in dem Fall nicht detailiert genug.
In der Ansicht ist ein Dokument zu sehen. Maske als Screenshot anbei.
Wenn ich in der ersten Spalte über Kategorisieren gehe, dann habe ich nur noch einmal die Bezeichnung stehen.
Das Problem, ich brauch das eigentlich für alle Spalten, die ein und dieselbe Bezeichnung stehen haben.

Meine Frage wäre also, ob ich nicht sagen kann, wenn eine Bezeichnung in einer Spalte mehrmals aufgezeigt wird, kann ich es unterbinden, dass sie nur einmal angezeigt wird? Ich vermute aber, der Versuch die Excel Ansicht auf die Notes Ansicht gleichzuziehen, wird hier zu viel des Guten sein.

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Gleiche Bezeichnung in Spalte nur einmal anzeigen
« Antwort #3 am: 28.12.20 - 12:11:33 »
das geht nur, wenn Du "Mehrfachwerte getrennt anzeigen" in den Spalteneigenschaften deaktivierst und die Zeilenhöhe auf max. 9 anhebst. Dann musst Du noch Trennzeichen bei Mehrfachwerten als "Neue Zeile" auswählen, dann hast Du pro Dokument nur eine Zeile, kannst aber dann nicht nach den einzelnen Spalten sortieren.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Gleiche Bezeichnung in Spalte nur einmal anzeigen
« Antwort #4 am: 28.12.20 - 23:36:18 »
Ich vermute das du besser einen Berechnete Spalte machen kannst mit den letzten werten, und damit selber deren Inhalt bestimmen kannst.

Sprich ähnlich wie in den Excel tabelle, die werten NICHT als mehrfach werte sondern als Einzelne Wert darstellen. Dann hast du weiterhin eine Zeile, mit alle Information.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz