Autor Thema: Dokumente in Spalte 2 zählen in Abhängigkeit von Spalte 1  (Gelesen 1795 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen  :),

würde gerne folgendes erreichen:

in Spalte 1 habe ich Namen der Mitarbeiter. In Spalte 2 Kategorien. Jeder Mitarbeiter muss insgesamt 14 Kategorien einmalig erreichen. Im Beispiel hat Anna 3 Kategorien erreicht. Es fehlen ihr noch 11.
Mit @Prompt([OK];"Anzahl Dokumente in der Ansicht";@Text(@Elements(@DbColumn( "" : "NoCache" ; "Server" : "Datenbank" ; "Ansicht" ; Spaltennummer )))) kann ich die Dokumente für die Kategorie zählen.

Ziel:

1. zählen der Dokumente in Abhängigkeit vom Namen (evtl. über eine Prompt Eingabebox - User gibt Anna ein und bekommt dann angezeigt, wie viele Dokumente (Kategorie) ) noch fehlen
2. super Bonus  ::) , Abgleich mit der Liste der 14 Kategorien und Anzeige, welche Kategorien noch für den Mitarbeiter fehlen

Für Lösungsansätze/Ideen (bestens Formelsprache) wäre ich sehr dankbar - wenn überhaupt machbar.   ???

Beste Grüße vom Bodensee!
Christian

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente in Spalte 2 zählen in Abhängigkeit von Spalte 1
« Antwort #1 am: 03.12.20 - 10:45:50 »
Mit Board-Mitteln geht das nicht, da in einer Ansicht nur Dokumente gezeigt werden, die auch wirklich existieren. Fehlende Dokumente sind unmöglich.

Um fehlende Kategorien anzuzeigen müsstest Du sie also erstellen und als Status irgendwas wie "leer" oder "fehlt" setzen.

Für die Summen gilt das gleiche, Domino kann nur zählen, was auch da ist. Im Prinzip könntest Du eine Summenspalte erstellen (Spalte Sortieroptionen, Totals auf 'Total'). In der Spaltenformel kannst Du dann eine @Formel eintragen, die ergibt wie das aktuelle Dokument gezählt werden soll, z.B. so:
Code
@If(Status = "erledigt"; 1; 0)
Damit erhältst Du die Info, dass wie viel ein User erledigt hat. Man könnte auch mit zwei Spalten arbeiten und in der anderen Spalte die gegenteilige Information ausgeben.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Dokumente in Spalte 2 zählen in Abhängigkeit von Spalte 1
« Antwort #2 am: 03.12.20 - 12:09:16 »
Vielen Dank.

Das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Damit kann ich jetzt leben. Der Bearbeiter sieht nun in der Ansicht Prüfsumme, wieviel Kategorien für einen Mitarbeiter bereits eingestellt sind. Zumindest kann er dann feststellen, wie viele noch fehlen für 14 benötigte Kategorien. Vielen Dank!!! :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz