Autor Thema: Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung  (Gelesen 2051 mal)

Offline Daphne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung
« am: 30.11.21 - 11:40:43 »
Hallo,

einer unserer Kommunikationspartner möchte das wir den Mailverkehr über TLS-'Verschlüsselung abwickeln.

Dabei gibt es Fragen von meiner Seite aus:
Wo sehe ich im Notes, ob TLS-Verschlüsselung aktiv ist und mit welcher Verschlüsselungstiefe?
Angaben, welche MX-Records bei uns dafür verwendet werden sollen?
Wo muss ich die Daten (MX-Records, Domäne) des Absenders eintragen?

Vorab vielen Dank.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung
« Antwort #1 am: 01.12.21 - 06:51:01 »
Moin,

leider etwas dürftige Informationen in Deiner Anfrage.

vorab:
MX records haben nichts mit dem Einsatz von Verschlüsselung zu tun. Wofür mx records verwendet werden lässt sich einfach googlem, deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Zu den anderen Fragen ein paar Gegenfragen:
- Geht es um eine SMTP-Verbindung eines Domino Servers oder geht es um eine Verbindung eines Notes Clients?
- Welche Version Domino/Notes?
- Was soll genau erreicht werden, wie ist die Ausgangslage und wo wollt ihr hin?
Grüsse,
Thorsten

Offline Daphne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung
« Antwort #2 am: 01.12.21 - 08:44:19 »
Moin,

leider etwas dürftige Informationen in Deiner Anfrage.

vorab:
MX records haben nichts mit dem Einsatz von Verschlüsselung zu tun. Wofür mx records verwendet werden lässt sich einfach googlem, deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Zu den anderen Fragen ein paar Gegenfragen:
- Geht es um eine SMTP-Verbindung eines Domino Servers oder geht es um eine Verbindung eines Notes Clients?
- Welche Version Domino/Notes?
- Was soll genau erreicht werden, wie ist die Ausgangslage und wo wollt ihr hin?
- Ja, geht um SMTP-Verbindung Domino Server
Version 9.0.1 FP10
Wir haben von unserem Partner Allianz eine Anfrage bekommen, das Sie mit uns über die Mail-Verschlüsselung mittels TLS kommunizieren wollen.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung
« Antwort #3 am: 01.12.21 - 14:09:02 »
Du musst einZertifikat beantragen, dieses in eine kyr- Datei am Server anbinden und den Router so konfigurieren, dass er diese auch verwendet. Aber das hilft nur, wenn der Domino direkt SMTP nach draussen spricht und nicht, wenn der Domino seine Mails an ein Gateway abgibt... ansonsten musst Du das Gateway für TLS konfigurieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lotus Notes und TLS-Verschlüsselung
« Antwort #4 am: 01.12.21 - 14:18:05 »
Ich hoffe nicht, dass hier womöglich TLS-Verschlüsselung mit einer Mail-Verschlüsselung wie MIME oder PGP verwechselt wird (Nachdem auch MX da mit in den Raum geworfen wurde)
Ohne TLS-Verschlüsselung sollte es eigentlich schon häufig Probleme geben, da zumindest bei uns zahlreiche Empfänger keinen Fallback auf unverschlüsselt mehr haben und die unverschlüsselte Mails ablehnen.
"Partner Allianz" klingt nach Versicherung, die auch gerne inhaltskritische Mails inhaltlich verschlüsseln wollen (also z.B. MIME oder PGP).
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz