Autor Thema: Was erstellt den Schriftzug "Bitte Antwort an...." im Header einer Mail ?  (Gelesen 1727 mal)

Offline Monara

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen...
Bin neu hier und weiß auch nicht, ob es dieses Thema schon einmal gab...gefunden hab ich jedenfalls nix.

Ich habe das Problem, das ich aus unserem Programm Mails generiere, die Notes dann verschickt.
Leider ist im Briefkopf/Header der dann versendeten Mail immer der Text "Bitte Antwort an....XXXXX" eingeblendet.
XXXX steht für den Versender der Mail in diesem Fall, denn die wird da stumpf eingesetzt....

Problem:
Die generierte Mail kommt automatisch aus unserem Programm, ergo hat sie auch keine gültige Mailadresse auf die man antworten könnte.
Anwender tun dies aber ganz automatisch, auch wenn ich im Text schon darauf hingewiesen habe das dies eine automatisch erstellte ist und man sie nicht beantworten soll.
Die Mails landen dann im Nirwana als nicht zuordenbare MAil und verstopfen unser System....

Frage:
Ich gebe das aus unserem Programm nicht mit...und in Notes habe ich auch nicht in jeder Mail diesen Schriftzug "Bitte Antwort an..."
Was also erstellt diesen in Notes oder wie kann ich ändern das Notes die Mail Adresse des Senders nimmt ?

Ich bin kein Notes Admin ....aber leider interessiert es unseren nicht die Bohne und ich habe langsam genervte Anwender aus meinem Programm an der Backe...
Hat einer eine Idee ?

Wäre für jede Antwort dankbar....
Monara

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Monara,

der Hinweis wird in gängigen Mailclients über das Mailformular eingeblendet sobald sich Eigentümer eines Postfachs/einer Mail-DB und tatsächlicher Versender unterscheiden. Wenn man das nicht möchte muss man dafür sorgen, dass beide identisch sind.

Bei Notes steht der Eigentümer einer Mail-DB im jeweiligen Kalenderprofil (Mail-DB öffnen > Aktionen > Mehr > Vorgaben > Besitzer).

Wenn ein externes Programm (oder ein Agent) die Mail versendet muss man dafür sorgen, dass das Programm entweder im Namen (On Behalf of) des Besitzers ausgeführt wird oder die Information nachträglich am Server angleichen (z.B. iQ.Suite Action Job, eigener MailHook etc.).

HTH
Carsten

Offline Manfred W.

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
@CarstenH
Das stimmt so nicht. Wenn sich Eigentümer des Postfachs und tatsächlicher Versender unterscheiden, dann hat man ein "Gesendet von" im Header stehen.
Um ein "Bitte Antwort an" zu erhalten, muss man in Notes in den Zustelloptionen "Antworten auf dieses Memo senden an" befüllen.

Bei nicht von Notes stammenden Mails wird das "Bitte Antwort an" über das Feld "Reply To" im Quelltext getriggert.
Schau doch mal in den Quelltext der Mails, ob es da ein Reply To im Header gibt. Wenn ja, dann kommt das so aus deinem Programm.
Und unabhängig davon wäre es am besten, eine "noreply@xxx" Adresse als Absender zu verwenden. Das ist dann für den Empfänger meistens eindeutiger, dass er nicht darauf antworten kann.

Offline Monara

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo !
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort ...  ;)

Wie gesagt, ich bin in Richtung Notes ein totaler Laie...

Meine Frage hört sich jetzt vielleicht dementsprechend bescheuert an, aber sind denn nicht Absender und Empfänger immer unterschiedlich ?
Ich habe nachgesehen, bei mir steht im Besitzer mein Name drin...das wird ja bei jedem in unserer Firma genauso sein, das sein Name da drin steht.

Eingehende Mails haben aber dann immer einen anderen Versender....aber nicht in jeder Mail habe ich diesen doofen Schriftzug mit "Bitte Antwort an...."

Sorry wenns ne doofe Frage war....
Monara

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Wie Manfred schon geschrieben hat. Das ist immer dann der Fall, wenn das Reply To item gefüllt ist.

z.B. bei einem helpdesk. Das wird die mail möglicherweise von einem Serverprozess verschickt, also wäre der Absender server/acme/tld
Der Server hat aber kein Postfach. Also kann man die Mail so versenden, dass eine Antwort an ein definiertes Postfach erfolgt, wenn der User auf Antworten klickt.
Und die Adresse gibt man der Mail im ReplyTo mit ( helpdesk/acme/tld )
Und wenn das Feld vorhanden ist, dann siehst Du den Eintrag im header der Mail.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Monara

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Noch einmal Hallo !

Habe deine Antwort gar nicht so schnell gesehen Manfred W. !

Ja das kann ich schon eher verstehen....im Reply to steht von unserem System aus immer die Adresse des Mail Servers unserer Anwendung drin.
Das kann ich leider nicht unterbinden, weil diese Anwendung ein StörungsManagement System ist, in dem aus den Störungen heraus direkt Mails versandt werden können und diese auch direkt beantwortet und der Störung wieder zugeordent werden können.

Die Mails die die Problee machen werden über den gleichen Weg versandt, sind aber nur "Info Mails", die z.B. informieren das die Störung erstellt oder abgeschlossen worden ist !

Darauf wird dann leider immer geantwortet, im besonderen wenn ein Ticket abgeschlossen wurde, der Fehler aber noch existiert.
Dann wird diese Mail im Glauben die Hotline bekommt es einfach beantwortet....

Und leider schaut hier keiner auf den Absender .... :-[
Das ist denen total egal in dem Moment...

Aber wie gesagt...auf meiner Seite kann ich diese Adtresse auch nicht rausnehmen...weiß nicht wie...
Monara

 

Offline Monara

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
Hi eknori !

Auch dir danke für die Antwort...

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen...und muss mich korrigieren...
Im Reply to wird von unserem System gar nichts mitgegeben...
Notes schnappt sich stumpf die Mail-Adresse aus dem AbsenderFeld....siehe unten...




Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Manfred und Eknori haben vollkommen recht, ich hatte die Ausschriften "Gesendet von" und "Antwort an" verwechselt, weil ich gedanklich gerade woanders war und nur schnell helfen wollte. Mea culpa ;)

Aber, um trotzdem zu helfen, habe ich nachgeschaut und die Ausschrift erscheint definitiv nur, wenn das Feld ReplyTo in der Mail steht und nicht leer ist. Das entsprechende Header-Feld bei SMTP-Mails lautet Reply-To, das setzt der Router bei der Annahme der Mail in das Notes-Feld ReplyTo um.

Antworten komplett verhindern kann man aber nicht wirklich - so etwas ist in den einschlägigen Internetstandards nicht vorgesehen. Man könnte höchstens ins Reply-To absichtlich so etwas wie "Bitte nicht antworten" füllen und hoffen, dass es dem Nutzer ins Auge springt bevor er auf Senden klickt.

HTH
Carsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Letztlich ist es aber doch eine Frage des Mail Routings. Die "Remedy..." Adresse ist im Domino Directory nicht bekannt. Offensichtlich ist es aber ein Empfänger in einem anderen Mailsystem, dessen Name ich hier nicht erwähnen möchte.
Und dann kann man Domino beibringen, wie er mit Antworten auf die Mail umzugehen hat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz