Autor Thema: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?  (Gelesen 3493 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich den Eindruck meine ESC Taste ist teilweise defekt.  :-\
Ich habe seit längerem einen 11.0.1 Notes-, Designer- und Adminclient auf meinem Windows 10.
Bislang kenne ich es, dass mittels der ESC-Taste Dokumente, Mails o.ä. geschlossen werden können. Auch DBen konnten damit geschlossen werden.
"Auf einmal" geht das auf meinem Client was das Mailfile angeht nicht mehr.
Geöffnete Emails lassen sich nur noch mit dem "X" oder aber Shift + ESC schließen. Auch das Mailfile wird weder mit ESC noch mit Shift + ESC geschlossen.
Andere DBen wie names.nsf, Log.nsf o.ä. funktionieren.

Das Postfach hat die englische Version 11.0.1.
Interessanterweise klappt das ganze mit einem 11.0.1er Notesclient auf einem MacOS Rechner 1a auf dem gleichen Postfach.

Bug oder Feature?  :-:

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #1 am: 10.11.20 - 12:36:18 »
Ähnliche Konstellation hier (11.0.1. FP1, "FullClient", alles deutsch, auch die Mailschablone/Mail-DB) , das Ganze unter Windows 10 (1809)
ESC funktioniert wie gewohnt.
MfG,
Thomas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #2 am: 10.11.20 - 13:52:48 »
Hm, schade. Vielleicht verschwindet es ja auch einfach so wieder wie es gekommen ist.
Mal abwarten...

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #3 am: 10.11.20 - 21:07:06 »
Das Problem kenne ich seit Notes 10 und Windows 10. Insbesondere in der Maildatenbank kann ich oft keine ESC Taste benutzen. In anderen Anwendungen tritt der Fehler nicht auf.

Inzwischen habe ich Notes 11 installiert, aber der Fehler tritt immer noch auf. Mal funktioniert die ESC Taste für ein paar Tage und dann wieder ein paar Tage nicht mehr. Ich habe leider noch keine Lösung oder Ursache dafür gefunden.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #4 am: 11.11.20 - 06:22:32 »
Ist ja immerhin "schön", wenn man weiß, dass man nicht alleine ist mit dem Problem.
Hatte schon angefangen an mir zu zweifeln.  :-:

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #5 am: 11.11.20 - 11:51:15 »
Da ich nicht an Notes selbst als Verursacher glaube sondern Notes hier eher als ein Programm sehe, in dem man die ESC Taste öfter (als bei anderen Programmen) verwendet und daher eher merkt, wenn  nicht wie erwartet funktioniert, habe ich mal die allwissende Müllhalde befragt, ob nicht andere Nutzer (ohne Notes) ähnliche Beobachtungen hatten/haben.

Dabei bin ich u.a. auf Threads von Zusatzsoftware wie MS Powertoys, Telefon-Wahlhilfen oder Chatclients gestoßen, die gerne mal systemweit Hotkeys für sich reservieren und (Vermutung) vielleicht auf bestimmte Fenstertitel reagieren oder während sie aktiv sichtbar sind auf ESC warten. Hier würde ich ansetzen. Vielleicht vergleichen mal Betroffene ihre im Hintergrund laufenden Programme miteinander und finden Übereinstimmungen.

Beispiel-Thread: https://www.borncity.com/blog/2020/08/22/blockt-windows-10-die-esc-taste-bei-programmen

Mit etwas mehr Forscherdrang kann man ggf auch gezielter versuchen denjenigen aufzuspüren, der sich einen Hook auf die ESC Taste (über die WIN API) gelegt hat:

https://stackoverflow.com/questions/1465135/detecting-keyboard-hooks

HTH
Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #6 am: 11.11.20 - 21:13:30 »
Danke Dir Carsten, klingt schlüssig, was Du da schreibst.
Werde mich dann mal auf die Jugend Forscht Spur begeben.

Und auch berichten, wenn sachdienliche Hinweise zu Tage getragen wurden.  :D

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #7 am: 12.11.20 - 11:10:50 »
Das ganze hat sich noch ein wenig komischer entwickelt.
Denn es gingen ein paar Mails mittels ESC zu, andere wiederum nicht.
Konnte so gar keine Gemeinsamkeit herstellen.

Aus Verzweiflung und weil die Suche nach einem anderen Übeltäter als Notes nichts gebracht hat, habe ich mal das Workspace Verzeichnis vom Notesclient gelöscht und erneuern lassen.
Siehe da, nun gehen wieder alle Emails und auch das Mailfile selber per ESC zu.

Mal schauen wie lange...
Auf jeden Fall momentan ist es gelöst.

Offline klaus.charlier

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #8 am: 23.12.20 - 11:45:44 »
Hallo zusammen.

Habe hier einen englischen Designer/Admin Client 11.0.1. FP1 und genau das gleiche Problemchen.
Irgendwelche neuen Erkenntnisse zu dem Thema?

Frohes Fest und guten Rutsch...

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: ESC Taste zum schließen von Emails, DBen defekt!?
« Antwort #9 am: 23.12.20 - 11:52:15 »
Aus Verzweiflung und weil die Suche nach einem anderen Übeltäter als Notes nichts gebracht hat, habe ich mal das Workspace Verzeichnis vom Notesclient gelöscht und erneuern lassen.
Siehe da, nun gehen wieder alle Emails und auch das Mailfile selber per ESC zu.
Das hat nicht geholfen?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz