Autor Thema: Event-Hook beim Versenden einer Mail  (Gelesen 2705 mal)

pantelis.botsas

  • Gast
Event-Hook beim Versenden einer Mail
« am: 04.11.20 - 08:56:55 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, ob sich folgende Überlegung überhaupt im Notes-Client umsetzen lässt...

Beim Versenden einer Mail soll sich eine Routine einhaken, um Eigenschaften der gerade versendeten Nachricht (Anzahl der Anhänge, Dateigrößen, ...) auszulesen.
Anhand dieser Eigenschaften sollen weitere versteckte Felder in die Nachricht eingebaut werden, bevor diese auf dem Server landet.

Fällt euch eine Möglichkeit ein, das Event abzufragen, sobald eine Mail vom Benutzer versendet wird (C-API, node.js, andere Methode)?

Kann vom abgefangenen Event eine separate Notes-Anwendung getriggert werden, um diese zusätzlichen Informationen zu protokollieren, um nachgelagerte Prozesse dadurch ausführen zu können?

Ganz liebe Grüße aus Stuttgart und bleibt gesund,
Pantelis

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Event-Hook beim Versenden einer Mail
« Antwort #1 am: 04.11.20 - 09:52:44 »
Warum soll das unbedingt am Client passieren? Was ist mit Anwendungen, die nicht das integrierte Mailsenden verwenden, mir fällt da spontan das Teammailbox-Template von OpenNTF ein, das die Mails direkt in die Mail.box(en) speichert statt sie zu ver[send]en um gewisse Clientrestriktionen zu umgehen.

Es gibt weiterhin auch mehr als einen Clienttyp, auf die man dann kaum oder keinen Einfluss mit selbstgeschriebenen Clienthooks hat, z.B. iNotes, Verse, Nomad, Mobile Mailer in iOS/Android (falls extern zugegriffen wird zumindest).

Serverseitig ist das doch viel einfacher zu lösen. Ich mache das überwiegend mit Action-Jobs in der iQSuite, allerdings könnte man natürlich auch eigene serverbasierte Hooks für die mail.box(en) schreiben, entsprechendes Know-how vorausgesetzt finden sich Beispiele in der C-API Dokumentation.

HTH
Carsten

pantelis.botsas

  • Gast
Re: Event-Hook beim Versenden einer Mail
« Antwort #2 am: 04.11.20 - 10:17:23 »
Hallo Carsten,

vielen Dank für die neue Sichtweise auf das Problem und ebenfalls auch die richtige Eingrenzung, dass es verschiedene Client-Typen gibt.

Die Idee mit der IQSuite schaue ich mir mal an, vielleicht lässt sich die Anforderung damit über einen anderen Weg lösen.

Lieben Gruß,
Pantelis

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Event-Hook beim Versenden einer Mail
« Antwort #3 am: 04.11.20 - 12:00:52 »
Extension Manager, der die mail.box am Server überwacht z.B. OpenNTF Trigger Happy - https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Trigger%20Happy
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz