Autor Thema: Fehler beim Konfigurieren des Sametimeserver 11.0 FP2  (Gelesen 1696 mal)

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Bei der Installation des Community-Server von Sametime 11 kommt als letztes die Meldung "Beim Konfigurieren des Sametime-Servers" ist ein Fehler aufgetreten. Die letzten Einträge in der stsetup.log sind:

error returned from CreateSTDatabases
Error encountered in the local server
Cannot disable consistent access without turning off extended access control first.
DDNALocalDominoSetup returning with error code = 381B
SetupLocalSvr returning with error code = 3701

Umgebung: Window Server 2019, Domino 11.01 FP1, LP deutsch

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Matthias

Online schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Fehler beim Konfigurieren des Sametimeserver 11.0 FP2
« Antwort #1 am: 04.11.20 - 07:08:20 »
Cannot disable consistent access without turning off extended access control first.

Sieht mir nach einem ACL-Problem aus.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Fehler beim Konfigurieren des Sametimeserver 11.0 FP2
« Antwort #2 am: 04.11.20 - 16:29:39 »
Cannot disable consistent access without turning off extended access control first.

Sieht mir nach einem ACL-Problem aus.
ACL, an welcher Stelle? Wozu "disable consistent access"?
Der Sametime-Server ist in der Gruppe "LocalDomainServers" und hat im Serverdokument im Reiter Sicherheit die Rechte zum Anlegen von Datenbanken, Repliken, Masterschablonen etc.

Noch was anderes, bei der Installation wird unter Lizenzierung nach "Standard" oder "Begrenzt" gefragt. Was bedeutet das? Ist "Begrenzt" nur die in Domino integrierte Sametimeversion?

Matthias

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehler beim Konfigurieren des Sametimeserver 11.0 FP2
« Antwort #3 am: 04.11.20 - 17:22:25 »
Extended access control ist die ausgeschriebene Bezeichnung für die xACL. Siehe: https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_extendedacl_c.html
Wenn die jemand bei euch aktiviert hat sollte man vielleicht besser zuerst klären wer, wann und wozu das akviert hat.

Der KB Artikel zur Fehlermeldung beschreibt zwar wie man die xACL komplett abschaltet aber klärt nicht über die Konsequenzen auf.

Hier der HCL Link dazu: https://support.hcltechsw.com/csm?sys_kb_id=c602ac241b6df30083cb86e9cd4bcb2f&id=kb_article_view&sysparm_rank=1&sysparm_tsqueryId=f129c555dbd86c50a45ad9fcd39619a3

Was die Lizenzfrage betrifft vermute ich mal, dass deine Annahme korrekt ist.

HTH
Carsten

Offline MLe56

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
Re: Fehler beim Konfigurieren des Sametimeserver 11.0 FP2
« Antwort #4 am: 04.11.20 - 18:22:03 »
Hallo Carsten danke. das war's. Ich habe die xACL in der names.nsf abgeschaltet, wurde nur mal zum Test vor langer Zeit aktiviert und die Konfiguration ist durchgelaufen.

Matthias

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz