Autor Thema: Sametime 11 Zugriff auf Chat Log ?  (Gelesen 3303 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Sametime 11 Zugriff auf Chat Log ?
« am: 23.10.20 - 07:11:01 »
Hallo,

wo jetzt der ST Community Server gerade läuft und ein Chat Log in der MongoDB gespeichert wird, wie kann ich auf dieses Log zugreifen? Nur mit MongoDB-Kommandos über die Konsole oder gibts da auch was über den Notes Client oder Web? Wie sieht es da eigentlich mit Bildern (z.B. Screenshots) aus, die bei uns sehr häufig über Chat gesendet werden?
Gibts eine Einstellung, um Nachrichten älter als x Tage zu löschen?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime 11 Zugriff auf Chat Log ?
« Antwort #1 am: 23.10.20 - 08:42:30 »
Ja, die Einstellung "älter als X Tage löschen" gibt es. Sie steht standardmässig auf 90 Tage.

In der Installation & Admin Guide PDF gibt es im Kapitel "Configure Sametime Chat Logging to point to MongoDB" den Hinweis, wie man das umstellen kann.

"Anschauen" kann man die History aber nur indirect über einen MongoDB Datenbankclient.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sametime 11 Zugriff auf Chat Log ?
« Antwort #2 am: 23.10.20 - 09:15:00 »
"Anschauen" kann man die History aber nur indirect über einen MongoDB Datenbankclient.

Wofür ist das dann eigentlich gut? Oder wird damit nur individuell die Funktion "Chatverlaufsprotokoll" gefüttert?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Sametime 11 Zugriff auf Chat Log ?
« Antwort #3 am: 23.10.20 - 09:57:14 »
Sorry, da habe ich Dich missverstanden: Wenn Du einen Sametime 11 Client (embedded im 11er Notes Client oder Standalone) benutzt, dann bekommst Du beim öffnen eines Chats immer den gesamten bisherigen gespeicherten Verlauf angezeigt (bis 90 Tage Rückwärts). Dafür ist die Funktion da, und damit Du mit mehreren Clients gleichzeitig angemeldet sein kannst und auf allen den gesamten Verlauf mitlesen kannst, egal von wo aus Du die Nachrichten schreibst...

Du kannst Dir nur nicht den Verlauf ANDERER Benutzer im Client anschauen, dafür brauchst Du einen Mongo- Client.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz