Ich würde aber doch erwarten, dass der Mail-Server im Falle eines solchen Fehlers einen Fehlerbericht erstellt und diesen an die Absenderadresse sendet.
Ja und Nein. Der NDR geht standardmäßig an den (Ver)Sender. Das kann - aber muss nicht - die Adresse sein, die im 'from' angegeben wurde. Das hängt vielmehr davon ab, welche Header Items mit welchen Inhalten vorhanden sind. Wenn z.B. ein Headerfeld 'sender' vorhanden ist wird diese Adresse verwendet, egal was im 'from' steht.
Warum nimmt also Domino nicht die gelieferte Fehlermeldung und baut daraus einen Fehlerreport?
Ich bin mir sicher, dass der Domino das auch versucht. Wenn also kein NDR ankommt würde ich schrittweise prüfen, was schief läuft:
Was passiert mit der Mail nachdem sie abgelehnt wurde in der mail.box? Mails verschwinden nicht einfach so...
a) Bleibt sie liegen? Bedeutet: Zustellversuch wird wiederholt. Ist aber unwahrscheinlich da das ein 5xx Error (permanent) sein sollte.
b) Wird sie als Dead Mail markiert und bleibt liegen? Dann ist die Senderadresse für den NDR nicht gültig/nicht erreichbar. Alle Header prüfen wer da drin steht.
c) Verschwindet sie scheinbar doch? Dann wurde definitiv ein NDR erzeugt, die Frage ist hier eher an wen ging der Report. Auch hier: Header prüfen, (Spam-)Filter und (Mail-)Regeln prüfen.
[Edit]
Prüfe mal vorsichtshalber noch folgende Einstellung im (oder bei mehreren: in den) Serverkonfigurationsdokument(en):
Router/SMTP > Erweitert... > Steuerung > Unzustellbare Mail zurückstellen
Steht dort "Aktiviert" dann werden keine NDR's erzeugt und c) verhält sich dann wie a) nur ohne Wiederholung.
[/Edit]
HTH
Carsten