Autor Thema: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?  (Gelesen 2542 mal)

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« am: 21.10.20 - 10:18:20 »
Hallo,

unsere amerikanischen Kollegen haben einen eigenen Mailserver aber schicken Mails über unseren Mail-Server raus (da SAP nur einen einzigen SMTP-Target kennt).
In der Absender-Domain wurde aber versäumt, einen SPF-Eintrag zu setzen, der den deutschen Mailserver erlaubt.
Daher wurden die Mails bei einigen Empfängern abgelehnt.

Zitat
xx.xx.xx.xx is not allowed to send mail from usadomain.com. Please see the SPF record ...

Im Log vom Server steht einfach nur:
Zitat
Router: No messages transferred to targetdomain.com (host mx10.mailspamprotection.com) via SMTP
.

Wieso hat das keinen Fehlerreport ausgelöst, der an den angegebenen Absender geschickt wurde? Kann ich das irgendwo einstellen?
Ist schon blöd, wenn so Rechnungen versendetet werden, wir den Kunden erst anmahnen müssen und der sagt, dass er nie eine Rechnung bekommen hat (und sogar recht hat).




Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #1 am: 21.10.20 - 10:53:02 »
Ich kenne den SAP Mailversand nicht aber es gibt zahlreiche Applikationen, die eine SMTP-Anbindung anbieten und sich nicht im geringsten um die Rückmeldung des SMTP-Servers scheren. Die werden dann aber die Mail auch nicht los und versuchen es dann immer wieder. Im Log des SMTP-Servers dürfte das auf jeden Fall zu sehen sein und darauf kann man ja mit der Events eine Überwachung durchführen.
Grüsse,
Thorsten

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #2 am: 21.10.20 - 11:11:58 »
Der SAP Mailversand hat ja eigentlich in meinem Fall nichts damit zu tun. Im Log des SMNTP-Servers steht nur schlicht "No message transferred to...".
Ich würde aber doch erwarten, dass der Mail-Server im Falle eines solchen Fehlers einen Fehlerbericht erstellt und diesen an die Absenderadresse sendet.
Genaus wie die üblichen Fehlreports wie "Mail exceeds quota" oder "User unknown" oder "Server not reachable" oder was auch immer.
Liegt es daran, dass der SMTP-Fehler erst vom Target-Server genannt wird, nachdem ich die komplette Mail von Hand abgesendet hatte (also nach dem HELO, MAIL FROM, RCPT TO und DATA)?
Dennoch gibt es ja eine Rückmeldung, sonst würde im Log nicht "No message transferred to..." stehen. Warum nimmt also Domino nicht die gelieferte Fehlermeldung und baut daraus einen Fehlerreport?
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #3 am: 21.10.20 - 12:19:15 »
Ich würde aber doch erwarten, dass der Mail-Server im Falle eines solchen Fehlers einen Fehlerbericht erstellt und diesen an die Absenderadresse sendet.

Ja und Nein. Der NDR geht standardmäßig an den (Ver)Sender. Das kann - aber muss nicht - die Adresse sein, die im 'from' angegeben wurde. Das hängt vielmehr davon ab, welche Header Items mit welchen Inhalten vorhanden sind. Wenn z.B. ein Headerfeld 'sender' vorhanden ist wird diese Adresse verwendet, egal was im 'from' steht.

Warum nimmt also Domino nicht die gelieferte Fehlermeldung und baut daraus einen Fehlerreport?

Ich bin mir sicher, dass der Domino das auch versucht. Wenn also kein NDR ankommt würde ich schrittweise prüfen, was schief läuft:

Was passiert mit der Mail nachdem sie abgelehnt wurde in der mail.box? Mails verschwinden nicht einfach so...;)

a) Bleibt sie liegen? Bedeutet: Zustellversuch wird wiederholt. Ist aber unwahrscheinlich da das ein 5xx Error (permanent) sein sollte.
b) Wird sie als Dead Mail markiert und bleibt liegen? Dann ist die Senderadresse für den NDR nicht gültig/nicht erreichbar. Alle Header prüfen wer da drin steht.
c) Verschwindet sie scheinbar doch? Dann wurde definitiv ein NDR erzeugt, die Frage ist hier eher an wen ging der Report. Auch hier: Header prüfen, (Spam-)Filter und (Mail-)Regeln prüfen.

[Edit]
Prüfe mal vorsichtshalber noch folgende Einstellung im (oder bei mehreren: in den) Serverkonfigurationsdokument(en):
Router/SMTP > Erweitert... > Steuerung > Unzustellbare Mail zurückstellen

Steht dort "Aktiviert" dann werden keine NDR's erzeugt und c) verhält sich dann wie a) nur ohne Wiederholung.
[/Edit]

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 21.10.20 - 12:44:24 von CarstenH »

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #4 am: 22.10.20 - 13:16:33 »
Hallo,

Ich habe mir mal eine Mail in der Mail.box angehalten und in meine Inbox kopiert.
Ich kann da keine anderen Felder erkennen, die der Server als Sender nehmen könnte, außer dem From-Feld.
Auch als EML-Datei kann ich im Header da nichts anderes finden.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #5 am: 22.10.20 - 15:32:34 »
Wo die Information steht hängt von mehreren Faktoren ab, ursprünglich kommt das über den Receive-Header des ersten Notesservers als envelope-from, das kann dann im Feld SMTPOriginator landen und/oder im letzten Schritt auch als Return-path.

Aber zurück zu meiner Frage: Was passiert denn nun mit der Mail? Variante a, b oder c? Und was steht im Serverkonfigurationsdokument?

Carsten

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #6 am: 22.10.20 - 15:57:30 »
Wo die Information steht hängt von mehreren Faktoren ab, ursprünglich kommt das über den Receive-Header des ersten Notesservers als envelope-from, das kann dann im Feld SMTPOriginator landen und/oder im letzten Schritt auch als Return-path.

Aber zurück zu meiner Frage: Was passiert denn nun mit der Mail? Variante a, b oder c? Und was steht im Serverkonfigurationsdokument?


Bei meiner Test-Mail steht im SMTP-Originator auch sauber die gewollte Absenderadresse drin.
Ein Return-path ist nicht zu finden.

Da a) und b) nicht zutreffen (Mail verbleibt nicht in der Mail.box) und kein NDR in der Mailbox der Absender-Adresse landet.

Im Serverdokument ist "Unzustellbare Mail zurückstellen" deaktiviert.


Da wir jetzt den SPF-Eintrag gesetzt haben, kann ich leider auch nicht mehr SMTP-Debug aktivieren, um hier vielleicht nochmal mehr zu sehen.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieso kein Fehlerreport bei SMTP-Fehler?
« Antwort #7 am: 23.10.20 - 09:12:41 »
Ich befürchte, dass die amerikanischen Kollegen zu doof sind, denn bei allen weiteren Tests wurde auch sauber ein NDR erstellt und an die erwartete Adresse zurückgesendet.
Keine Ahnung, wie sie es überhaupt aus den Höhlen geschafft haben.  :-X

Danke euch für die Unterstützung, aber das Problem lag wohl schon wieder beim Benutzer.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz