Autor Thema: Archiv-DB wird nicht erstellt  (Gelesen 1331 mal)

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Archiv-DB wird nicht erstellt
« am: 21.10.20 - 10:17:21 »
Wir setzen seit Jahren serverbasierte Mail-Archivierung ein, die automatisch am Wochenende läuft - bisher problemlos.
Seit einiger Zeit nun, ich vermute seit Domino 11, wird für neueingerichtete Archivierungen beim erstmaligen Archivierungslauf das Mailarchiv nicht angelegt:

[4BA0:0004-46A8] 04.10.2020 04:15:37   Error archiving documents from mail\xyz: You are not authorized to create new databases on this server

Das stimmt definitiv nicht. LocalDomainServers hat natürlich seit Jahr und Tag die Erlaubnis Datenbanken, Schablonen, Repliken etc zu erstellen.
Die Protokoll-DB für die Archivierungsläufe wird übrigens problemlos erstellt, nur das eigentliche Mail-Archiv nicht.

Mach ich hier irgendwo einen Denkfehler oder hat sich hier irgendwas geändert? Braucht jetzt plötzlich der Owner der Mail-DB Erstellungsrechte für Datenbanken auf dem Server?

Beholfen habe ich mir so: Archiv-DB manuell administrativ anlegen, Owner und ACL auf den korrekten Nutzer umbiegen und alles ist in Ordnung.

MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Archiv-DB wird nicht erstellt
« Antwort #1 am: 18.01.23 - 10:59:13 »
Nach langer Zeit gibt es hier einen Fortschritt:

HCL Support behauptet, derjenige,der die Archivkriterien speichert -also der User- , benötigt auch das Recht, Datenbanken auf dem Server zu erstellen.
Das mag ja jetzt so sein, muss aber in Domino-Versionen vor v11 anders gelaufen sein, denn da gab es dieses Problem nicht,
Und welcher Admin gibt seinen Nutzer schon gerne dieses Recht ... unüblich würde ich behaupten.

Also irgendwas stimmt hier nicht m.E.

Davon abgesehen, die Protokoll-DB für die Archivierung wird ja problemlos angelegt...
MfG,
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Archiv-DB wird nicht erstellt
« Antwort #2 am: 19.01.23 - 08:40:05 »
Unabhängig davon, ob das in bisherigen Releases anders gehandhabt wurde, macht der Standpunkt von HCL aus administrativer Sicht an dieser Stelle leider Sinn.

Denn: je zu archivierender DB kann nur eine Protokoll-DB festgelegt werden aber nahezu unendlich viele (!) Archiv-DB's (egal ob und wie viele Daten dann auch tatsächlich darin landen). Insofern würde ich eine Admin-Bestätigung (zur Kontrolle bei Nutzern, die sich Archivprofile selbst angelegt haben) oder das DB-Erstell-Recht (für einen eingeschränkten Nutzerkreis mit entsprechend ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein) durchaus befürworten.

Carsten

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Archiv-DB wird nicht erstellt
« Antwort #3 am: 19.01.23 - 10:22:23 »
Zitat
...aber nahezu unendlich viele (!) Archiv-DB's ...

Und u.a. deswegen möchte ich das Recht zum DB-Erstellen eben nicht an die User geben. Es geht ja dann nicht nur um Archiv-DBn.
MfG,
Thomas

Offline JayDee

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Archiv-DB wird nicht erstellt
« Antwort #4 am: 14.02.23 - 09:25:34 »
Hat lange gedauert, aber am Ende hat der Support ein Problem eingeräumt:

Zitat
Yes, there is some issue with the code in the template of  Names and I have escalated this to the development team for further action. it will take time and there is no ETA available for the same.
MfG,
Thomas

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz