AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
25.10.20 - 11:51:26
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino 9
| |-+  ND9: Administration & Userprobleme (Moderatoren: Axel, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr  (Gelesen 301 mal)
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 185



« am: 07.10.20 - 13:51:13 »

Hallo zusammen

Wir haben leider das Problem (Notes 9.01, verschiedene 9er Clientversionen), das Drag&Drop in https Webanwendungen seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Dabei ist egal, um welches File es sich handelt, txt, docx, pdf etc. D&D von Notes auf Desktop und von da aus in https Webanwendung klappt problemlos, mach ich das direkt aus Notes in Webanwendung, speichert er es zwar auch in der Webanwendung, versucht man diese aber zu öffnen oder zu speichern sind das immer Files mit 0kb.

Sowohl am Server als auch an den Clients wurde in Sache Versionierung nichts geändert, ist der gleiche Stand (von Windowsupdates abgesehn) wie zu dem Zeitpunkt als es noch funktioniert hat. Und das gilt für all unsere Webanwendungen, also seh ich den Fehler eher Notesseitig.

Kennt jemand so ein Verhalten bzw. hat vielleicht einen Lösungsansatz?

Gruss und danke vorab
Mike
Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
Micha B
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Beiträge: 2903



« Antworten #1 am: 07.10.20 - 19:54:32 »

Wenn sich an Notes nichts geändert hat siehst Du trotzdem den Fehler dort? Hm... Hast Du mal andere Browser ausprobiert?
PS: So etwas ähnliches wurde hier auch schon mal gemeldet: https://www.dominoforum.de/index.php?thread/24775-lotus-notes-drag-drop-mit-google-chrome-datei-0kb/&postID=143816

Weitere Google Treffer: http://support.upload24.de/support/solutions/articles/1000284251--workaround-fehlerhafte-dateien-nach-drag-drop-aus-lotus-notes-in-das-workflowportal
https://www.ibm.com/support/pages/apar/LO85123
« Letzte Änderung: 07.10.20 - 19:59:26 von Micha B » Gespeichert
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 185



« Antworten #2 am: 15.10.20 - 10:01:22 »

Hallo Micha.

Nach diversen Tests mit anderen Windowsversionen, Browsern etc. konnte ich nur feststellen das es Windowsversionsunabhänig auftritt und lediglich im IE 11 funktioniert, der für unsere Anwendung nicht in Frage kommt. Edge, Firefox und Chrome haben alle das gleiche Problem.
Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
Patrick Schneider
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 198


« Antworten #3 am: 15.10.20 - 10:10:16 »

Hallo,

Disable_opt_drag_drop=1
in die Notes.ini des Clients und des sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Patrick
Gespeichert
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 185



« Antworten #4 am: 15.10.20 - 15:14:33 »

Hallo Patrick

Vielen Dank für die Info, brachte aber leider ebenfalls keinen Erfolg. Um genau zu sein, am Verhalten hat sich leider überhaupt nichts geändert, keine andere Fehlermeldung, immer noch 0kb. Und klar, hab sogar vorsichtshalber nicht nur Notes beendet, sondern sogar den Rechner neu durchgestartet...

Gruss
Mike

====================

Edit: ich seh grad dafür ist neueres FP nötig, installiere ich gerade (Notes-901FP10IF8-SHF463), dann funktioniert es hoffentlich
« Letzte Änderung: 15.10.20 - 16:30:57 von NLA » Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
NLA
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 185



« Antworten #5 am: 16.10.20 - 11:18:08 »

Ich werd wahnsinnig, das funktioniert jetzt, aber nur bei Clients die den Admin mit installiert haben. Da wo die Notes.ini im Roaming Verzeichnis des Benutzers liegt, wird das komplett ignoriert und der Fehler tritt weiterhin auf.
Gespeichert

============================================
12 Dominos auf 9.0.1 / Win2012 Server
700 Clients auf 9.0.1
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: