Autor Thema: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr  (Gelesen 2865 mal)

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Hallo zusammen

Wir haben leider das Problem (Notes 9.01, verschiedene 9er Clientversionen), das Drag&Drop in https Webanwendungen seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Dabei ist egal, um welches File es sich handelt, txt, docx, pdf etc. D&D von Notes auf Desktop und von da aus in https Webanwendung klappt problemlos, mach ich das direkt aus Notes in Webanwendung, speichert er es zwar auch in der Webanwendung, versucht man diese aber zu öffnen oder zu speichern sind das immer Files mit 0kb.

Sowohl am Server als auch an den Clients wurde in Sache Versionierung nichts geändert, ist der gleiche Stand (von Windowsupdates abgesehn) wie zu dem Zeitpunkt als es noch funktioniert hat. Und das gilt für all unsere Webanwendungen, also seh ich den Fehler eher Notesseitig.

Kennt jemand so ein Verhalten bzw. hat vielleicht einen Lösungsansatz?

Gruss und danke vorab
Mike
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 07.10.20 - 19:54:32 »
« Letzte Änderung: 07.10.20 - 19:59:26 von Micha B »

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 15.10.20 - 10:01:22 »
Hallo Micha.

Nach diversen Tests mit anderen Windowsversionen, Browsern etc. konnte ich nur feststellen das es Windowsversionsunabhänig auftritt und lediglich im IE 11 funktioniert, der für unsere Anwendung nicht in Frage kommt. Edge, Firefox und Chrome haben alle das gleiche Problem.
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Re: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 15.10.20 - 10:10:16 »
Hallo,

Disable_opt_drag_drop=1
in die Notes.ini des Clients und des sollte wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Patrick

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« Antwort #4 am: 15.10.20 - 15:14:33 »
Hallo Patrick

Vielen Dank für die Info, brachte aber leider ebenfalls keinen Erfolg. Um genau zu sein, am Verhalten hat sich leider überhaupt nichts geändert, keine andere Fehlermeldung, immer noch 0kb. Und klar, hab sogar vorsichtshalber nicht nur Notes beendet, sondern sogar den Rechner neu durchgestartet...

Gruss
Mike

====================

Edit: ich seh grad dafür ist neueres FP nötig, installiere ich gerade (Notes-901FP10IF8-SHF463), dann funktioniert es hoffentlich
« Letzte Änderung: 15.10.20 - 16:30:57 von NLA »
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

Offline NLA

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 193
Re: Drag & Drop in Webanwendungen funktioniert nicht mehr
« Antwort #5 am: 16.10.20 - 11:18:08 »
Ich werd wahnsinnig, das funktioniert jetzt, aber nur bei Clients die den Admin mit installiert haben. Da wo die Notes.ini im Roaming Verzeichnis des Benutzers liegt, wird das komplett ignoriert und der Fehler tritt weiterhin auf.
============================================
12 Dominos auf 11.0.1 / Win2016
750 Clients auf 11.0.1

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz