Autor Thema: Besprechungseinladung - Unable to dispatch message - Size exceeds ...  (Gelesen 5181 mal)

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

der Notes Client konvertiert die Notes Mails ins MIME wenn die Empfängeradresse im Internetformat vorliegt
und in der Arbeitsumgebung im Reiter Mail das "Format für Nachrichten an Internetadressen:" auf MIME-Format eingestellt ist.
Wenn in der AU das "Format für Nachrichten an Internetadressen:" auf "Notes-Rich-Text-Format" macht die Konvertierung
der Server mit den Einstellungen im Konfigurationsdokument / Tab "MIME".

Was steht beim betroffenen Benutzer in der AU drin?
Oder macht der Server die Konvertierung?
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_specifyinginboundandoutboundmimeconversionoptions_t.html
z.B: Attachment encoding method
UUencode increases the size of the encoded file by about 42%.

Die Clientkonvertierung kann beeinflusst werden durch das Erstellen eines MIME Dokuments im
persönlichen Adressbuch unter Erweitert -> Internt. MIME-Einstellungen
Jacob

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Habe es gerade mal mit Notes/Domino 11 getestet.
1. Router stoppen
2. Meeting mit externem Benutzer erstellt und einen Anhang (1,25MB) hinzugefügt
3. Einladung gesendet
4. Mail aus der mail.box des Servers in eine Mail DB kopieren (in "Gesendet")

In der Vorschau sehe 2! Anhänge und das Dokument hat auch 2 $FILE Felder.
Das Dokument ist auch ca. 3MB gross.
Öffne ich das Dokument sehe ich nur einen Anhang (ein $FILE Feld)
Jacob

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Hallo,

der Notes Client konvertiert die Notes Mails ins MIME wenn die Empfängeradresse im Internetformat vorliegt
und in der Arbeitsumgebung im Reiter Mail das "Format für Nachrichten an Internetadressen:" auf MIME-Format eingestellt ist.
Wenn in der AU das "Format für Nachrichten an Internetadressen:" auf "Notes-Rich-Text-Format" macht die Konvertierung
der Server mit den Einstellungen im Konfigurationsdokument / Tab "MIME".

Was steht beim betroffenen Benutzer in der AU drin?
Oder macht der Server die Konvertierung?
https://help.hcltechsw.com/domino/10.0.1/conf_specifyinginboundandoutboundmimeconversionoptions_t.html
z.B: Attachment encoding method
UUencode increases the size of the encoded file by about 42%.

Die Clientkonvertierung kann beeinflusst werden durch das Erstellen eines MIME Dokuments im
persönlichen Adressbuch unter Erweitert -> Internt. MIME-Einstellungen

Danke Dir. Beim Benutzer steht MIME-Format drin.
Führt dann wohl zu der Vergrösserung bei dem Benutzer um mehr als 42%.
Aber ist dann wohl so works as designed.
Wer schickt auch 18MB Anhänge in Einladungen.

Den Link habe ich auch von HCL bekommen, da habe ich gestern mal ein Ticket eröffnet.  ;)

Auch Danke für deinen Test. Zeigt ja das wir nicht alleine sind mit dem "Problem".

Offline Riccardo Virzi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
Wie ist die Einstellung im Notes Client bei "Internet-Mail-Format"? Ist dort "HTML und einfacher Text" ausgewählt?

Liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wenn ich mich recht erinnere, hat die Einstellung zur Folge, daß die Anhänge doppelt gesendet werden.

Sinn und Zweck der Einstellung: die Mail wird als MIME Part einmal als HTML in der Mail gespeichert und zusätzlich (und somit doppelt) als reiner Text ohne (HTML) Formatierungen. Bei Mails ohne Anhang fällt das nicht weiter auf, aber wenn ein Anhang versendet wird, wurde der damals auch separat in dem jeweiligen MIME Abschnitt gespeichert.

Das würde erklären, warum die Mail bei Notes Benutzern funktioniert (dort findet keine Konvertierung ins MIME Format statt), aber nicht bei Internet Empfängern.

Teste mal, ob die Einstellung "Nur HTML" oder "Nur Text" die Größe der Mail in der mail.box nicht verdoppelt.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Wie ist die Einstellung im Notes Client bei "Internet-Mail-Format"? Ist dort "HTML und einfacher Text" ausgewählt?

Da ist MIME Format ausgewählt.

Liegt schon ein paar Jahre zurück, aber wenn ich mich recht erinnere, hat die Einstellung zur Folge, daß die Anhänge doppelt gesendet werden.

Sinn und Zweck der Einstellung: die Mail wird als MIME Part einmal als HTML in der Mail gespeichert und zusätzlich (und somit doppelt) als reiner Text ohne (HTML) Formatierungen. Bei Mails ohne Anhang fällt das nicht weiter auf, aber wenn ein Anhang versendet wird, wurde der damals auch separat in dem jeweiligen MIME Abschnitt gespeichert.

Das würde erklären, warum die Mail bei Notes Benutzern funktioniert (dort findet keine Konvertierung ins MIME Format statt), aber nicht bei Internet Empfängern.

Teste mal, ob die Einstellung "Nur HTML" oder "Nur Text" die Größe der Mail in der mail.box nicht verdoppelt.

Klingt ja alles gut wenn es denn nur verdoppeln wäre.

Wie gesagt. Die Mail ist 18MB, verdoppelung so PI mal Daumen 36MB.
Also ganz knapp an den 51.2MB, die wir in der Konfiguration hinterlegt haben.  :-:

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz