Autor Thema: Personendokument - alternativer Name  (Gelesen 2007 mal)

Offline SteffenKaPunkt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Personendokument - alternativer Name
« am: 04.09.20 - 09:00:17 »
Hallo Leute,

ich habe Manager-Rechte auf die names.nsf des Servers. Server und Client sind in der Version 9. Ich wollte nun bei einigen Nutzern den alternativen Namen anpassen. Ich sehe zwar die Bezeichnung des Feldes, ein Eingabefeld jedoch bekomme ich nicht.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das korrigieren?

Viele Grüße
SteffenKaPunkt

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
--
Grüsse
Christoph

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #2 am: 04.09.20 - 09:25:41 »
Hallo Steffen,

die Aktion, die du suchst, nennt sich "Person umbenennen..." und setzt weniger Manager-Rechte auf eine einzelne Datenbank als mehr die richtigen Rollen im Dominoverzeichnis, einen Admin-Client sowie mindestens Zugriff auf den Zertifizierer voraus, mit dem die Nutzer zuletzt zertifiziert wurden.

Deine Wortwahl mit 'ändern' und 'anpassen' lässt mich allerdings vermuten, dass du oder derjenige, der die Namen ursprünglich vergeben hat, die Bedeutung des alternativen Namens nicht kennt. Es klingt unwahrscheinlich, dass sich nur der alternative Name ändert wenn eine Person (beispielsweise) geheiratet hat und umbenannt werden soll ;)

HTH
Carsten

Offline SteffenKaPunkt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #3 am: 04.09.20 - 09:43:49 »
Hallo Carsten,

die alternativen Namen sind allesamt leer. Ich will diese alternativen Namen nutzen, um nach RFC822 die E-Mail-Absenderadresse bzw. den Anzeigenamen einzustellen (siehe auch Konfigurationsdokument des Servers - MIMI - Erweitert - erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten" --> Behandlung von RFC822-Phrasen.

PS: Ich habe alle Rollen mir zugewiesen und dennoch kann ich keine Änderungen vornehmen. Auch alle anderen von Dir genannten Anforderungen sinfd erfüllt.

Viele Grüße

NACHTRAG: In dem von dir geschilderten Prozess "Person umbenennen" innerhalb des Admin-Clients wird bei mir auch das Feld für den alternativen Namen gar nicht erst eingeblendet...
« Letzte Änderung: 04.09.20 - 09:51:05 von SteffenKaPunkt »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #4 am: 04.09.20 - 10:38:10 »
Hallo Steffen,

was du in deinem Eingangspost vergessen hast zu erwähnen:

- es gibt bei euch überhaupt noch keine alternativen Namen (und damit logischerweise nichts was man "anpassen" könnte)
- du möchtest eigentlich etwas ganz anderes, du möchtest den Friendly Name für Internet-Adressen anpassen

Was uns zu zwei neuen Themen führt:
a) wofür sind alternative Namen und wie legt man sie an
b) wie kannst du dein Ziel dennoch erreichen

zu a) Alternative Namen dienen der besseren Lesbarkeit von lokalen Namen

Beispiel: Ihr habt eine Außenstelle in Tokio, die dortigen Kollegen möchten ihre eigenen Namen natürlich auf japanisch sehen. Was die Kollegen in Berlin jetzt nicht so toll finden würden (falls sie nicht in der Abendschule japanisch gelernt und eine mehrsprachige Tastatur am Arbeitsplatz haben).
Daher gibt es einen internationalen Namen den alle lesen (und schreiben) können sowie zusätzlich einen japanischen Namen, den die Kollegen in Tokio verwenden. Und das alles vollautomatisch wenn der Client auf japanisch eingestellt wurde.

Was uns zur technischen Umsetzung bringt: Alternative Namen funktionieren über Mehrsprachigkeit, also zuerst dem Hinzufügen einer zusätzlichen Sprache über den Zertifizierer sowie die Rezertifizierung der betreffenden Nutzer, dabei kann dann der alternative Name gesetzt werden.

Hier der Artikel der Online-Hilfe dazu: https://help.hcltechsw.com/domino/11.0.1/admin/conf_addinganalternatelanguageandnametoauserid_t.html

PS 1: ich glaube nicht, dass es das ist was du möchtest
PS 2: Sollte eure Organisation bereits fix einen Country-Code haben (Hierarchie endet sinngemäß auf O=Firma/C=DE) hat sich das Thema erledigt, das hätte man bei der Planung der Organisationsstruktur bereits vorsehen müssen

Zu b) wie kannst du dein Ziel dennoch erreichen

Offiziell mit Bordmitteln und zu ohne Tricksen? Gar nicht. Entweder reicht der CN (also "Max Muster" <max.muster......>) oder du belässt es bei der reinen Mailadresse.

Inoffiziell könnte man es mit einem Hack versuchen indem man das Feld editierbar macht (Designerclient und etwas Ahnung wären ratsam) oder mit einem Agenten erstmal provisorisch füllt um zu testen, ob die Einstellung überhaupt das gewünschte Ergebnis erzielt. Da gibt es allerdings etliche Fallstricke angefangen von den Clients, die das Absenderfeld eigentlich befüllen (das lässt sich einfach beheben) bis hin zum Router, der unter Umständen noch weitere Informationen, wie z.B. die Angabe der Sprache erwartet. Wie gesagt, das wäre ein Hack und nicht ohne Risiken, selbstverständlich ungetestet und nicht als Empfehlung zu verstehen.

HTH
Carsten

Offline SteffenKaPunkt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #5 am: 04.09.20 - 11:19:59 »
Hallo Carsten,

danke für die Ausführungen.

Ich habe jetzt ne andere (Teil-)Lösung. Lokal beim Benutzer am Client passe ich die Arbeitsumgebungsdokumente an. Hier kann ich bei der Internetadresse einen RFC822-konformen Inhalt angeben. Das funktioniert - zumindest bei Personen, die im Adressbuch aufgeführt sind.

Was nicht geht, sind die Postfächer, die lediglich als Mail-In-Datenbanken eingebunden sind - wo also keine ID existiert. Hier wird nach wie vor lediglich die reine E-Mail-Adresse angezeigt.

Viele Grüße
SteffenKaPunkt

Offline Rolandino

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 30

Offline SteffenKaPunkt

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #7 am: 04.09.20 - 12:11:56 »
Genau das will ich ja nutzen. Aber dafür müsste ich die alternativen Namen anpassen können...

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #8 am: 04.09.20 - 12:33:18 »
Die Arbeitsumgebungen sind (auf Dauer) nur eine halbfertige Lösung, da die Clients ihre AU in unregelmäßigen Abständen auch mal aktualisieren und damit was auch immer du da rein schreibst überpinseln. Die AU gegen Updates zu sperren (das geht in den AU selbst) ist auch keine gute Lösung da das wieder andere Fallstricke bringt, wie z.B. nicht mehr funktionierende Umbenennungen, Mailfile-Verschiebungen, ... usw.
Desweiteren funktioniert der Trick mit den AU nicht bei mobilen Nutzern (Traveler, iNotes, ...)

Die Problematik der fehlenden CN's bei Mail-In-Adressen klingt für mich nach falscher Konfiguration.

HTH
Carsten

PS: einige hier im Forum, mich eingeschlossen, sind Dienstleister und gegen Aufwandsentschädigung sicher bereit hier mehr zu helfen als nur sporadisch Tipps zu geben.

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Personendokument - alternativer Name
« Antwort #9 am: 04.09.20 - 13:52:18 »
Genau das will ich ja nutzen. Aber dafür müsste ich die alternativen Namen anpassen können...

Warum nicht den CN im Feld "RFC822 phrase handling" auswählen?
Jacob

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz