Autor Thema: Raumbelegung bei verschobenem Termin  (Gelesen 1054 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Raumbelegung bei verschobenem Termin
« am: 03.09.20 - 11:06:59 »
Hallo Kollegen,

ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit Kalendar & Scheduling; Domino v9.01.

Ein User plant ein Meeting und bucht dazu einen Raum. Später wird der Termin verschoben, beispielsweise von 9.00 auf 10.00 Uhr. Das klappt und der Raum meldet das übliche "angenommen". Gebucht wird über Kalendereinträge in der Mailbox, nicht über die Reservierungsdatenbank.

Kurz darauf will derselbe (oder ein anderer) User ein neues Meeting buchen, und zwar in dem gerade frei gewordenen Raum (sollte ja gehen, der Termin wurde ja verschoben). Der Raum wird in der Raumsuche aber nicht als frei angezeigt bzw. ist gar nicht zu finden.

In der Reservierungsdatenbank steht nur der geänderte Termin, er wäre dort also frei. Dennoch ist der freie Raum für einige Zeit nicht sichtbar. Irgendwann später taucht er dann plötzlich doch wieder auf.

Für mich sieht das irgendwie nach einem Caching-Problem aus, bei dem der Domino-Server, bzw. die Aktion, die die freien Zeiten überprüft, noch nicht mitbekam, dass der Raum wieder frei ist. Kann man da etwas machen?

Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn der frei gewordene Raum quasi sofort wieder gebucht werden soll (z.B. bucht die Person, die den Termin verschob gleich wieder).
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Klafu

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.944
  • Geschlecht: Männlich
  • Remember the Cookies!
Re: Raumbelegung bei verschobenem Termin
« Antwort #1 am: 03.09.20 - 12:17:03 »
Gibt's einen Cluster Server?

Teste am Server mal:
tell sched List Ressourcenname
tell sched Check Ressourcenname
tell sched Validate Ressourcenname

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 254
  • Geschlecht: Männlich
Re: Raumbelegung bei verschobenem Termin
« Antwort #2 am: 03.09.20 - 15:15:55 »
Danke erst eimal. Ja, es geht um einen Cluster.

Scheint aber auch unabhängig vom Raum zu sein, ich habs zumindest mit verschiedenen Räumen mit selben Ergebnis probiert. Termin einstellen, Termin verschieben, neuen Termin buchen: Raum steht nicht zur Verfügung.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz