Autor Thema: Lizenzmodel Domino Server bei HCL in vCenter Cluster ?  (Gelesen 2152 mal)

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Hallo, ich habe am Rande mitbekommen das bei HCL das Lizenzmodel sich geändert oder vereinfacht haben soll.
Vorher war es bei IBM ja so, das wenn z.B. drei physikalische Server als vCenter Cluster verbunden waren und der Domino Server als VM auf einer Maschine lief, der Domino dann auch drei mal lizensiert werden muss ( von wegen vMotion und so).
Hat sich das eigentlich bei HCL geändert? Oder ist das immer noch so?
Klar, es gibt Lizenzmodele bei denen das keine Rolle spielt. Ich meine aber die Lizenzen, wo jeder Domino einzeln lizensiert werden muss.
Was da jemand etwas zu?
Danke.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Lizenzmodel Domino Server bei HCL in vCenter Cluster ?
« Antwort #1 am: 01.09.20 - 18:54:00 »
So, wie ich es verstanden habe kannst Du dein bisheriges Lizenzmodell beibehalten, oder es wird nach User lizensiert. Dann spielt die Anzahl der Server keine Rolle mehr.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Re: Lizenzmodel Domino Server bei HCL in vCenter Cluster ?
« Antwort #2 am: 01.09.20 - 22:00:47 »
Vorher war es bei IBM ja so, das wenn z.B. drei physikalische Server als vCenter Cluster verbunden waren und der Domino Server als VM auf einer Maschine lief, der Domino dann auch drei mal lizensiert werden muss ( von wegen vMotion und so).

Das kann man so aber nicht stehen lassen. Ja wenn du ein PVU Lizenzmodell benutzt hast, musstest du alle CPU Cores der virtuellen Umgebung lizensieren. AUSSER du hast ILMT (License Metrics Tool) verwendet und die tatsächlich genutzten CPUs damit erfasst. Das Tool hat auch ein paar Ecken und Kanten, aber damit konnte man PVU in einer virtualisierten Umgebung nutzen.

Neu sind User-Lizenzmodelle, die in Zukunft auch über Flexnet dynamisch sind, sprich man bezahlt monatlich nur die aktiven Benutzer. Das ist aber noch nicht aktiv. (Paar Details: http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/hcl-domino-11-released.htm)
--
Grüsse
Christoph

Offline Ice-Tee

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 725
Re: Lizenzmodel Domino Server bei HCL in vCenter Cluster ?
« Antwort #3 am: 02.09.20 - 20:04:54 »
Lieben Dank für die Information.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz