Autor Thema: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken  (Gelesen 2581 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« am: 27.08.20 - 08:09:05 »
Hallo zusammen,

wir haben eine Datenbank in der externe Dienstleistungen abgelegt werden sollen, sprich Angebot zum Kunde / Bestellung intern / Rechnung vom Dienstleister und an einen Kunden.

Das ganze ist kein Workflow im eigentlichen sinne, aber es soll die Möglichkeit bestehen innerhalb der Datenbank Rückfragen an einen anderen Bereich zu stellen.

Bsp.
Projektmanagment erstellt das Dokument (Projekt) in der DB, leitet es dann per Task weiter an die Fachabteilung. Diese erstellt einen Auftrag an einen Dienstleister (z,.b EMV Messungen für einen Motor), dafür werden dann Rechnungen vom Dienstleister erstellt, die dem Projekt zugeordnet werden.

Die Rechnungen kommen dann an unser Finance, die ebenfalls auf diese DB Zugriff haben und die zugehörige Rechnung entsprechend hier ablegen können.

Wenn nun innerhalb dieser Vorgänge Fragen auftauchen sollen diese per Mail aus der DB an die jeweiligen Bereiche gestellt werden können.
Ich kenne das aus der Helpline z.b. das diese dann in der DB gespeichert sind, damit auch andere darauf zugreifen können, mit sendmail oder mailcomposememo werden diese in der Mail DB des Users gespeichert, oder kann ich das auch hier so einstellen das es in der eigentlichen Anwendung gespeichert wird und so nachvollzogen werden können?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich genug geschrieben.

Vielleicht habt ihr mir hier einen Tipp für mich.



Gruß Ulli

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #1 am: 27.08.20 - 09:29:37 »
Erstelle eigene Dokumente und sende die mit doc.Send weg, dann hast Du alles selbst unter Kontrolle

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #2 am: 27.08.20 - 09:44:46 »
Zitat
Erstelle eigene Dokumente und sende die mit doc.Send weg, dann hast Du alles selbst unter Kontrolle

Wie verhält sich das dann wenn jemand darauf antwortet? Wo landen die Mails?
Gruß Ulli

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #3 am: 27.08.20 - 13:05:58 »
Kommt drauf an, was Du der Mail mitgibst und ob das Empfängersystem damit umgehen kann. Wir nutzen ReplyTo, es gibt aber auch noch andere Felder, die das steuern (ich meine Principal ist eines davon). Gibst Du nichts mit, bekommt die Antwort der Absender

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #4 am: 27.08.20 - 14:42:35 »
Es sind nur Notes Interne Empfänger, von dem her sollte das kein Problem sein.
Dann schaue ich mir das mit ReplyTo an, habe ich so noch nicht verwendet, würde uns aber hier helfen.
Gruß Ulli

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #5 am: 27.08.20 - 15:36:10 »
Schicke Dir oder einem Kolegen mal eine Mail aus deiner Mailbox und setze das „Antworten an“ flag. Dann kannst du dirdie Dokumenteneigenschaften ansehen. Dort findest Du die Items, die du brauchst.
Deine Datenbank musst du auch als Mailin DB ei richten, wenn noch nicht geschehen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #6 am: 28.08.20 - 06:26:24 »
Ok, schau ich mir an,
die Datenbank selber ist keine Mailin-DB, kann ich das Mail handling über eine Mailin-DB machen? Das wird bei uns bei der Helpline auch so gehandhabt.
Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

Gruß Ulli

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mail aus einer Datenbankanwendung verschicken
« Antwort #7 am: 28.08.20 - 08:03:06 »
Wenn du willst, daß die Antworten auf die aus der datenbank versendeten Mails auch in diese geroutet werden, dann musst Du die Db als MailIn-Db einrichten, und die Adresse der MailIn-DB in das "reply To" eintragen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz