Autor Thema: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren  (Gelesen 7254 mal)

Offline Thomas Pfau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
@DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« am: 05.08.20 - 15:50:52 »
Ich habe mir Nomad diese Woche etwas gründlicher angesehen: Nicht schlecht, was da so alles geht ...

Bei einem Test mit einer Notesanwendung musste ich allerdings feststellen, dass Lookups in Formeln nicht funktionieren. Auch nicht in der selben Datenbank. Und da sind viele Lookups enthalten ...

Hat jemand ebenfalls diese Erfahrungen machen müssen? Oder es irgendwie geschafft?

Viele Grüße,
Thomas

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #1 am: 05.08.20 - 16:02:38 »
Kann ich bestätigen. Habe testweise einen Button in einem Dokument, mit einem lookup, der mir die UNID aus einer view für ein keyword zurückgeben soll. Funktioniert im client, nicht aber in Nomad (ipad)

Bei Dir auch iOS oder Android?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Pfau

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #2 am: 05.08.20 - 16:28:26 »
Bei mir tritt es in Android (Smartphone und Emulator) auf. iOS habe ich noch nicht getestet.

@Picklist funktioniert übrigens.

Offline Manfred Dillmann

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 857
  • Geschlecht: Männlich
    • www.madicon.de
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #3 am: 05.08.20 - 16:31:31 »
Wollte zum Spaß mal ein Serienmailing mit meinem easyMail auf nem iPad verschicken. Da hat nix gezuckt. Ist viel LS-Code.

Scheint irgendwie nur mit absoluten Basis-Anwendungen (aber ohne Lookups! ;D) zu funktionieren.

Gruß
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail


Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #4 am: 05.08.20 - 18:08:17 »
Ihr könnt doch hier zum Feierabend nicht solche Gerüchte aufbringen, dass Lookups nicht gehen oder so :P

Also jetzt selbst mal die Minimalfassung in eine fast leere Test-DB gebaut, einmal als Viewaction und einmal als Button in eine Maske.

Was soll ich sagen - geht alles. Sowohl unter Android (Build 1.0.8.20200727-1840) als auch unter iOS (Build 1.0.8.202003242030).
Also No Panic und nein, ich hab keine Ahnung was bei euch anders läuft.

Funktionierender Code bei mir (identisch in Viewaction und Hotspot Button im Form benutzt) zum Abgleich für euch:

Code
_List := @Trim(@DbColumn("":"NoCache";@Explode(@DbName;";");"Personen";1));
_Choice := @Prompt([OkCancelList];"Titel";"Prompt";"";_List);
_Result := @DbLookup("":"NoCache";@Explode(@DbName;";"); "Personen"; _Choice;"Fullname");

@Prompt([Ok];"LU Ergebnis";@If(@IsError(_Result);"Error";_Result))

Nachtrag: in der lokalen Replik funktionierte der Code nicht, aber das liegt dann am @Explode(@DbName;";"), den leeren Server mögen die @Db-Funktionen scheinbar nicht, vielleicht ist das ja auch schon bei euch die Ursache des Problems.

HTH
Carsten

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #5 am: 05.08.20 - 18:13:29 »
Danke für‘s Testen. Ja, ich denke, dass der leere Servereintrag das auslösender Fehlerereignis ist. Aber das ist Standard, also ist es m.M.n. Ein BUG.
Werde das morgen selber auch noch mal in eine BeispielDb packen, umd dann gleich mal einen Case aufmachen, sofern es am leeren Servereintrag liegt.
« Letzte Änderung: 06.08.20 - 07:06:50 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #6 am: 06.08.20 - 07:06:09 »
Habe es getestet. Alles OK. Funktioniert bei mir auf dem ipad.

Anbei meine kleine test db
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline billygates

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich kann 'proprietär' nicht mehr hören!
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #7 am: 10.08.20 - 14:56:16 »
Kleine Frage am Rande:

Warum nehmt Ihr beim @DbLookup für die Parameter server & database nicht einfach @dbname?

Also statt
_Result := @DbLookup("":"NoCache";@Explode(@DbName;";"); "Personen"; _Choice;"Fullname");

einfach
_Result := @DbLookup("":"NoCache"; @DbName; "Personen"; _Choice;"Fullname");

Die Frage ist ernst gemeint.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: @DbLookup scheint leider nicht zu funktionieren
« Antwort #8 am: 10.08.20 - 15:47:29 »
Berechtigte Frage. Vermutlich aufgrund der Doku, die das sagt

Zitat
Return value
server ; path

Also als list mit einem Semikolon als delimiter.

Oder aus purer Gewohnheit (copy & paste)

« Letzte Änderung: 10.08.20 - 16:05:45 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz