Autor Thema: Cluster Failover (soft)  (Gelesen 943 mal)

Offline khing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
Cluster Failover (soft)
« am: 03.08.20 - 13:51:52 »
Hallo,

wir haben 2 Server 9.0.1 FP9 im Cluster im Einsatz. Server 1 ist der Mail-Homeserver und Server 2 ist für Hintergrundaufgaben zuständig (Backup, Agents etc.). Server 1 habe ich "SERVER_AVAILABILITY_THRESHOLD=0" gesetzt und Server 2 auf 100. Somit ist der Server 2 im Normalfall nicht mit Usern belegt.
Bei einem Update oder einem Ausfall drehe ich die Werte rum, damit der Server 2 zum temporären Arbeitsserver wird und der Server 1 keine User mehr hat und aktualisiert werden kann.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, solange der Notesserver/Dienst auf dem Server 1 noch läuft. Schalte ich diesen ab, haben manche Clients das Problem, dass sie ständig ein Failover machen und versuchen die Adresse vom Server 1 aufzulösen. Damit werden Nutzerkommunikationen sehr langsam. Kennt noch jemand dieses Problem und kann ich das besser lösen?

Auf dem Weg zurück habe ich dann auch immer das Problem, dass die Replik der Kacheln auf dem Server 2 stehen bleiben. Somit bleiben Verknüpfungen zu anderen DBs z.B. via Navigation weiterhin auf den Server 2 stehen und wechseln nicht automatisch auf den Server 1, der wieder 100%ig verfügbar ist. Damit kann es passieren, dass man beim öffnen einer DB nur noch die Ansichtsliste sieht und nicht den eigentlichen Frame. Neustart der DB hilft auch nicht und die Verknüpfungen zu anderen DBs auf dem gleichen Server ermittel ich via @Servername. Geht das auch irgendwie besser zu lösen? Bisher sage ich den Anwendern immer, dass sie die Replik der Kacheln manuell auf Server 1 stellen sollen.

Danke euch.

Gruß Kristian
"Notes kann alles außer Kaffee kochen!"

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz