Autor Thema: Fensterdarstellung  (Gelesen 2433 mal)

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Fensterdarstellung
« am: 28.07.20 - 14:35:36 »
Liebe Notesspezialisten, ich habe mal wieder ein Problem. Vielleicht hat das schon mal einer gehabt?
Es geht um Notes Client V.9. Wenn ich Notes öffne sieht alles gut aus. Auch wenn ich die Maildatenbank öffen ist noch alles in Ordnung. Wenn ich dann eine Mail öffne, wird diese nur in einem kleinen Fenster in der linken oberen Ecke dargestellt. Das gleiche passiert mit dem Kalender, wenn ich einen Termin anlege oder öffne. Wenn ich das ganze an einem anderen Rechner tue, so ist alles in Ordnung.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #1 am: 28.07.20 - 14:58:40 »
Ich vermute, dass hier irgendwas im Workspace "verquer" ist. Da werden u.a. auch Fensterpositionen gespeichert. Benenne doch bitte mal testweise den workspace- Ordner (innerhalb Data) um. Wenns dann wieder OK ist, kannst Du entweder an die genaue Fehlersuche gehen, oder die zurückgesetzten / fehlenden Einstellungen wieder setzen und mit dem neuen Workspace weiterarbeiten.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #2 am: 28.07.20 - 15:14:27 »
Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich schon versucht. Ich habe den Ordner gelöscht. Ich habe auch schon den ganzen Notes Ordner neu gemacht. Hat alles nichts gebracht.

Offline MikeRe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #3 am: 28.07.20 - 15:30:08 »
Wenn Du eine Mail oder einen Kalendereintrag öffnest, öffnet sich dann ein neues Fenster?
Ich meine, hast Du den Client so eingestellt, das neue Mails sich in einem neuen Fenster öffnen?
Gruss
Michael R.

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #4 am: 28.07.20 - 19:45:01 »
ja, es öffnet sich ein neues Fenster. Nur eben sehr klein.??

Offline MikeRe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #5 am: 29.07.20 - 08:19:34 »
Ist es so gewollt, das sich Mails, Kalendereinträge etc in einem neuen Fenster öffnen?
Wenn nicht, schaue mal unter "Vorgaben\Fenster" die Einstellungen an....
Gruss
Michael R.

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #6 am: 29.07.20 - 10:46:33 »
Entschuldigung, ich habe "Öffnen im eigenen Tab" eimgestellt. Darufhin öffnet sich ein neuer Tab mit diesem kleinen Fenster.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #7 am: 29.07.20 - 20:48:19 »
Schau mal in dein notes.ini, stehen dort WindowSize### Zeilen drin ?

Beispiel:
WindowSizeOpenDoc
WindowSizeViewNew

Wenn ja, komentiert du mal raus (während Notes NICHT läuft), und schau nochmal was passiert.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #8 am: 30.07.20 - 15:04:41 »
Danke! Das ist eine gute Idee. Ich kann das erst morgen testen, der Nutzer ist heute nicht im Haus.

Offline celsp

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Fensterdarstellung
« Antwort #9 am: 31.07.20 - 12:54:42 »
Es hat leider keine Änderung gebracht.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz